Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Können zwei Wochen ein Leben verändern?

Two Weeks Until Forever

Das Cover des Buchs ist unglaublich schön Die zarten und kräftigen Töne passen wunderbar zusammen. Zusammen mit den Blüten und Blütenbättern laden sie zum Träumen ein.

Das Buch ist in relativ kurze ...

Das Buch ist in relativ kurze Kapitel eingeteilt, die einen schnellen Lesefluss ermöglichen. Pro Kapitel wird die Perspektive (Wechsel der zwei Hauptproganisten) gewechselt. So kann man sich gut in die Gefühlswelt von Liv und Thierry einfühlen. Der Schreibstil von Lia Haycraft ist wieder leicht und das Buch ist flüssig zu lesen. Ein toller Roman um sich wegzuträumen.

Besonders das tolle Setting hat mich an diesem Buch überzeugt. Für mich war die Lesereise ein kleiner Urlaub.

Bezüglich der Handlung der Personen hätte ich mir etwas weniger Chaos und mehr Romantik und Gefühle gewünscht. Da ich Lia Haycraft als Autorin und ihre Bücher sehr schätze, gebe ich trotzdem 5 Sterne und hoffe im nächsten Buch wieder auf mehr Liebe.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Geschichte einer abenteuerlichen Reise und außergewöhnlichen Freundschaft

An den Ufern des Orowango

Das Cover des Buchs ist äußerst ansprechend. Die abgebildeten Motive stimmen auf den Inhalt ein und auch farblich wirkt es als entstammen es der Zeit des Kolonialismus. Der Einband wirkt hochwertig. Im Innenteil gibt es noch eine Karte der Reiseroute.

Für dieses Buch kann ich dem Autor nur Respekt zollen. Es gibt nicht viele Autoren, die sich an ein schwierig zu beschreibendes Thema wagen. Im Kinder- und Jugendbuchsektor sind es noch weniger. Und auch meine Respekt für die äußerst gelungene Umsetzung. Er schafft es die Realität dieser Zeit deutlich zu beschreiben und nichts zu beschönigen. Trotzdem ist es sprachlich und inhaltlich immer auf dem Niveau für Kinder / Jugendliche.

Der Schreibstil und vor allem die Wortwahl sind teilweise etwas anspruchsvoll aber für gut gebildete Jugendliche und geübte Leser kein Problem. Ansonsten ist es ein guter Grund die Eltern zu fragen oder weiter zu recherchieren.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist gut aufgebaut, die Charaktere sind toll gezeichnet und auch deren Gefühle sind sehr gut herausgearbeitet. Auch ab Emotionen geizt das Buch nicht.

Besonders gut gefallen mir die Beschreibungen der Reisestationen und der Sitten und Bräuche. Auch das Nachwort möchte ich positiv erwähnen.

Das Buch ist eine gelungene Geschichtsstunde und regt zum Nachdenken an. Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Die Dubties sind unter uns

Lilo und die Dubties

Bereits am Cover erkennt man gut, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Es ist sehr farbenfroh, mit intensiven Farben gestaltet. So sind auch die Bilder im Innenteil. Sie sind sehr farbenfroh. Die Zeichnungen sind relativ schlicht gehalten, aber das scheint besonders die jüngeren anzusprechen.

Der gesamte Text ist, mit zur Geschichte passenden Bildern, aufgelockert. Es wird eine fröhliche,etwas chaotische Geschichte erzählt. Die Autorin hat es Dank der Wortwahl und Satzungen sehr gut geschafft, dass due Geschichte super zu verstehen ist und einen super Unterhaltungswert hat.

Mir als Mama hat besonders gut gefallen, dass das Buch auch einen pädagogischen Wert hat. Diese kleinen Lerneinheiten erfolgen aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern toll in die Geschichte integriert.

Da auch bei uns Dubties wohnen, freuen wir uns sehr auf Sie Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Der große Abschluss der Jahreszeiten-Saga

Der Weg ins Apfelreich

Optisch ist das Cover wieder ein Highlight: Es passt zu den zwei Vorgängerbänden (Frühling und Sommer) und auch das Motiv wirkt sehr herbstlich. Neben dem Haus sieht man Sonnenblumen und Äpfel und die Farben wurden in warmen, herbstlichen Tönen gewählt.

Aus meiner Sicht ist es notwendig, dass man die beiden Vorgänger gelesen haben muss um diesen dritten Teil zu verstehen. Ansonsten ist die Geschichte schwer zu verstehen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Auf gefühlvolle Art und Weise erzählt sie die Geschichte von drei Frauen aus drei Generationen. Es gibt unerwartete Wendungen, aber alles ist logisch und schlüssig. Anna Fredrikkson beschreibt auch die Landschaft sehr schön.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, welche auf die drei Protagonistinnen aufgeteilt sind.

Eine nette Lektüre für den Herbst. Schade, dass es keinen vierten Teil - Winter gibt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein gelungener Abschluss

Die Liebe des Pilgers

Die Liebe des Pilgers" ist der dritte und letzte Teil der Pilger-Triologie. Vermutlich kann man das Buch unabhängig von den Vorgängern lesen. Um alles gut zu verstehen würde ich jedoch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Außerdem würde man ansonsten zwei sehr gute Bücher verpassen

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es passt sehr gut zu den Vorgängern. Besonders gefreut habe ich mich, dass es eine Karte und ein Peronenverzeichnis mit kurzen Erklärungen gibt.

Auf 574 Seiten erzählt Petra Schier eine spannende und berührende Geschichte. Durch mehrere Handlungsstränge wird die Geschichte sehr komplex, so ist beste Unterhaltung gesichert. Die Handlungsstränge werden am Ende logisch zusammengeführt. Die Autorin hat es geschafft sehr unterschiedliche Personen zu erschaffen und auch deren Gefühlsleben gut darzulegen.

Das Buch ist eine schöne Mischung aus tatsächlichen Fakten und einer fiktiven Geschichte. Petra Schier hat ein komplexes Wissen zum Mittelalter und auch dieses Buch ist wieder sehr gut recherchiert. Loben möchte ich auch das sehr informative Nachwort.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch bzw. die nächste Triologie dieser Autorin.