Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Meisterin der Verwirrung

Nach Happy New Year ist Nur eine Lüge das nächste, super spannende Werk von Malin Stehn. Es geht um die Hochzeit von Emily und William, die unvergesslich werden soll. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit. William und ihr Bruder Erik waren damals beste Freunde, doch ein furchtbares Unglück zerstörte ihre Freundschaft und auch das bisher gekannte Leben. Auf der Hochzeit treffen nun alle wieder zusammen und schlimme Wahrheiten kommen ans Licht.

Das Buch wird aus der Sicht der Familie Brandt erzählt: Braut Emily, Mutter Annika, Vater Mats und Bruder Erik. Dabei wechselt es immer zwischen zwei Zeitpunkten: des Tages der Hochzeit und vor acht Jahren. Malin Stehn zeigt einmal mehr, dass sie eine wahre Meisterin der Verwirrung ist. Ab der ersten Seite wird der Leser getäuscht und verliert sich in dem Spiel aus Lügen, Verzweiflung und Dramatik. Hochspannend geschrieben und definitiv ein Buch, das man nicht zur Seite legen möchte.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Was passiert, wenn die Vergangenheit dich einholt…

… das erfahren Emily Brandt und ihr Verlobter William Nihlzén ausgerechnet am Tag ihrer Traumhochzeit, die doch das größte und schönste Erlebnis in ihrer beiden Leben werden sollte. Das große Problem an der Sache: die beiden Familien sind nach einem schwerwiegenden Vorfall von vor 8 Jahren heillos zerstritten. Auf der Feier, die die beiden Familien wieder verbinden soll, kommt es zu Spannungen, versteckten Vorwürfen, vergrabene Wahrheiten kommen langsam ans Licht. Und am Ende liegt Emilys Bruder Erik tot am Ufer des Öresunds und die Suche nach einem Schuldigen beginnt.

Autorin Malin Stehn hat mich mit ihrem fesselnden und emotionalen Schreibstil mit dieser Geschichte, die sie in zwei Zeitzonen erzählt, sofort gefesselt. Sie lässt die Mitglieder der Familie Brandt, Emily, ihren Bruder Erik, Vater Mats und Mutter Annika die Geschehnisse vom Tag der Hochzeit, von vor drei Monaten und von den Geschehnissen von vor 8 Jahren aus ihren eigenen Blickwinkeln in der Ich-Form erzählen. Hier erkennt man, dass jeder seine kleinen und größeren Geheimnisse mit sich herum trägt und sich hinter Lügen versteckt.
Lange habe ich mich gefragt, in welche Richtung die kleinen Anspielungen, die immer wieder gemacht werden, wohl führen werden. Als sich die Vergangenheit dann ganz langsam lichtet, war ich schockiert und konnte gut verstehen, warum sich die Menschen hier so verhalten, wie sie sich verhalten. Emily hat mir dabei richtig leid getan.

Zwar als Roman ausgeschrieben ist diese Geschichte für mich der reinste Psychothriller. Super spannend, hoch emotional und voller kleiner Hinweise, die meine Sicht auf die Dinge immer wieder in einen anderen Blickwinkel gerückt haben und ich dadurch immer wieder umdenken musste. Auch die ausführlich gezeichneten Protagonisten haben mir mit ihren sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr gut gefallen. Die Hochzeitslokation konnte ich mir durch die detaillierten Beschreibungen ebenfalls sehr gut vorstellen. Einfach ein Traum. Der durch die Vergangenheit zum Albtraum wird.
Das am Ende nicht feststeht, wer nun der Täter ist, hat mich in diesem Fall absolut nicht gestört.

„Nur eine Lüge“ ist ein meisterhaftes, tiefgründiges Verwirrspiel mit, wie es der Titel schon sagt, Lügen, Täuschungen und den Blick vor der Wahrheit verschließen bis sie ungefiltert ans Licht kommt. Ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Dies war mein erstes Buch, das ich von Malin Stehn gelesen habe. Es ist definitiv nicht mein letztes gewesen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Grandioser Krimi!

Nur eine Lüge von der schwedischen Autorin Malin Stehn ist ein irre spannender Krimi.

Emily Brandt plant ihre Traumhochzeit mit William. Alles muss perfekt sein, da William sehr berühmt und erfolgreich ist. Auch die Presse wird anwesend sein und da darf nichts schief gehen. Emily weiß, dass ihr Bruder Erik und ihre Mutter Annika nicht kontrollierbar sind. Trotzdem möchte sie, dass die beiden kommen. Es ist schließlich ihre Hochzeit. Doch seit dem Unfall vor 8 Jahren sind die beiden unberechenbar. Während der Feier kommen einige Erinnerungen hoch, Vorwürfe werden geäußert und Wahrheiten kommen ans Licht. Am Ende des Abends gibt es eine Leiche und einige Verdächtige…
Die Geschichte von Emily und ihrer Familie ist wahnsinnig spannend erzählt. Der Leser erfährt in einigen Zeitsprüngen was vor 8 Jahren, drei Monate vor der Hochzeit und während der Hochzeit passiert. Immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonisten wird nach und nach klar, was damals passiert ist. Für den Leser ist trotzdem bis zum Schluss nicht ersichtlich, wer der Mörder ist. Die Autorin Malin Stehn legt bewusst falsche Fährten.
Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Egal in welcher Zeit die Geschichte spielt, ist es immer spannend. Nur manchmal hat man Probleme gleich zu erkennen, in welcher Zeit man gerade ist. Das wird dann aber doch schnell klar. Es hat mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann verstehen, dass es in Schweden ein Bestseller ist.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwei Familien, ein Albtraum

Klappentext:

„Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

"

Fazit:

„Unser Zuhause ist kein Zuhause mehr. Die Wände sind nur noch Kulissen, in denen vier Menschen wohnen, die Familie spielen.“

Der Blick hinter die Kulissen, wird von der Autorin einfach perfekt von allen Seiten gewährt. Die unterschiedlichen Perspektiven machen diese Story aus. Jede:r von ihnen trägt seine eigenen Probleme mit sich, jede:r versteckt sich hinter Lügen. Der Aufbau, die tolle Abwechslung zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, sowie die lange Ahnungslosigkeit was nun wirklich passiert ist und wer der/die Tote ist, wurde von der Autorin gekonnt beschrieben. Ich wusste lange nicht, welche Zeitform ich bevorzuge, und diese Tatsache kitzelte übelst an den Nerven.

Manche betiteln dieses Buch als einen Spannungsroman aber auch als Thriller - im Prinzip macht's die Mischung aber Fakt ist, dass es extrem spannend, extrem nervenaufreibend und extrem gut durchdacht ist!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Sehr spannend

Klappentext:
Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.
Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

„Nur eine Lüge“ von Malin Stehn ist ein spannender Thriller aus Schweden.

Im Mittelpunkt stehen die Familien Brandt und Nihlzén.
Die Familien sind verfeindet. Doch jetzt wollen Emily Brandt und William Nihlzén heiraten.
Das sorgt für ordentlich Sprengstoff.

Man wird schon im Prolog mitten in die Geschichte katapultiert.
An einer Uferböschung wird eine Leiche gefunden.
Wer es ist erfahren die Leser*innen noch lange nicht.

Dann teilt sich die Geschichte in zwei Handlungsstränge.
Der Ablauf der Hochzeit wird aus verschiedenen Perspektiven von Familienangehörige der Familie Brandt erzählt.
Und auch die Geschehnisse vor 8 Jahren, die zum Bruch zwischen den Familien geführt hatte wird aus diesen verschiedenen Perspektiven geschildert.

Malin Stehn erzählt die Geschichte mit viel Spannung.
Die Perspektivwechsel machen die Geschichte facettenreich.
Jeder hat so seine eigene Wahrheit.
So bekommt man langsam Stück für Stück eine Ahnung was in der Vergangenheit geschehen ist.

Mich hat das Buch nach wenigen Seiten gefesselt.
Die Geschichte ist spannend und durch die vielen Sichtweisen sehr kurzweilig.
Einmal angefangen konnte ich kaum aufhören mit lesen.

„Nur eine Lüge“ war mein ersten Buch von Malin Stehn aber bestimmt nicht mein letztes.