Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Gänsehaut

Aenne und ihre Brüder

Das Buch "Aenne und ihre Brüder" von Reinhold Beckmann ist eine mitreißende und emotionale Geschichte die unter die Haut geht. So manches Mal musste ich es weglegen, um alles zu verarbeiten.

Wahnsinn, ...

Wahnsinn, was die Leute damals in ihrem Leben alles durchmachen mussten und dabei ihre Zuversicht nicht verloren haben. Aennes tapfere und kämpferische Natur hat mich tief beeindruckt. Ihre Geschichte ist hier wahnsinnig authentisch und mit viel Feingefühl zu erzählen.

Die realen Zeitzeugenberichte in Form der Briefe von den Brüdern haben mir stets eine Gänsehaut verpasst. Durch sie taucht man tief in die Erzählung ein und lässt einen tiefen Einblick in die damalige Zeit zu.
Reinhold Beckmann schreibt mit einer solchen Intensität, dass mir beim Lesen mehrmals Schauer über den Rücken gelaufen sind. Die Beschreibungen sind lebendig und berührend, sodass man das Gefühl hat, Teil der Geschichte zu sein.

Das Buch erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, um den vollen Umfang der Ereignisse und Emotionen zu erfassen, es ist definitiv nichts „für zwischendurch“. Aber es lohnt sich. Die Geschichte von Aenne wird bei mir noch lange nachwirken.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Unterhaltsam wie immer

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

"Nicht, dass noch einer sitzenbleibt" ist der neuste Teil von Renate Bergmann und wie immer großartig!

Da an der Schule der Tochter ihres Neffen Lehrkräftemangel herrscht, packt Renate Bergmann kurzerhand mit an und wird durch einen Zufall eine LOVL; eine "Lehrkraft ohne volle Lehrbefähigung".
Mit ihren rüstigen 82 Jahren und viel Lebenserfahrung wirbelt Renate Bergmann die Schule und das dort herrschende System ordentlich durcheinandner.
Sie schlägt sich mit den anderen Lehrern, nervigen Eltern und aufgedrehten Schülern herum und schafft es mit Hilfe von Harry Potter den Kindern das Rechnen beizubringen.

Selbstredend wird auch wieder mit vielen Klischees gespielt aber auch eine ordentlichen Portion Sozialkritik ist eingebaut.
Mit Witz und Charme sind in diesem Buch wieder einige Missstände verpackt die Renate Bergmann zwischen den Zeilen anspricht, sei es das Schulsystem, fehlende Lehrer, schlechte Chancen und Bezahlung aber auch Politik, Querdenker und überfürsorgliche Eltern.

Natürlich dürfen dabei auch Anekdoten ihrer Freunde Gertrud, Kurt und Ilse nicht fehlen oder aber auch von Günter Habicht. Wer mit allen Namen zum Teil durcheinander kommt findet am Ende des Buches auch eine Übersicht über alle wichtigen Charaktere aus Renate Bergmanns Leben, natürlich nicht nur einfach aufgelistet sondern auch mit der ein oder anderen Prise Humor beschrieben.

Wieder einmal ein großartiges Buch welches mir schöne und witzige Lesestunden bereitet hat!
Renate Bergmann? Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Erstes Jahreshighlight gefunden

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Einfach nur großartig, mein erstes Jahreshighlight habe ich bereits gefunden.

Einfach nur großartig, mein erstes Jahreshighlight habe ich bereits gefunden.

In Silver & Poison von Anne Lück geht es um die Protagonisten Avery, welche die Gabe besitzt, mit magischen Tinkturen und Getränken Menschen zu beeinflussen. Als dann in ihrer Heimat New York mehrere Magier auf mysteriöse Art ums Leben kommen, arbeitet sie mit dem attraktiven Detektiv Adam Hayes zusammen, um den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Dass sich nach und nach ihre Kräfte zu verändern scheinen, ist ein weiteres Rätsel welches sie zu lösen versucht.

Die Protagonisten, der Schreibstil und die Handlung haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Anne Lück schafft es mit ihren Worten einen in den Bann zu ziehen, zu fesseln und so schnell nicht mehr loszulassen.

Avery ist als Charakter herrlich erfrischend. Nicht nur, dass sie nicht als allwissend und perfekt dargestellt wird, sondern ihre Ecken, Kanten und den ein oder anderen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit mit sich bringt, sie ist sich auch nicht zu fein dafür, sich Hilfe zu holen als sie merkt alleine nicht mehr weiterzukommen.
Auch die anderen Charaktere, Detektiv Adam Heyes, ihre Freundinnen Veda und Isla sowie ihr Bruder Ellis sind im richtigen Maße ausgearbeitet, sodass man als Leser glaubt sie zu kennen aber immer noch den Drang verspürt sie noch näher und besser kennen lernen zu wollen.
Auch die Gegenspieler, sei es der Gangboss Dorian Mars, seine Handlanger Teagan und Devon oder der zwielichtige Ryker sind super in Szene gesetzt und in die Handlung eingewoben.

Die Handlung war mitreißend, packend und rasant. Es war die perfekte Mischung aus Spannung, Freundschaft und Liebe. Es kamen Wendungen, die sich abzeichneten, ebenso aber auch welche, die aus dem Nichts auftauchten und mich fassungslos zurückließen. Ich habe gelacht, geweint, gebangt und mit Avery mitgefiebert und bin am Ende geschockt und ratlos zurückgeblieben. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und war ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wieder voll überzeugend

Weber's Wintergrillbibel

Die Wintergrillbibel von Weber hält wieder alles, was sie verspricht und was man erwartet.

Nicht nur das Cover ist optisch eine Augenweide, auch der Aufbau des Buches und die vielen Fotos sind ansprechend und bringen viel Freude beim Ansehen und durchblättern.
Von Fisch zu Fleisch über Gemüse, Beilagen und Nachtisch - in diesem Buch ist wieder alles dabei, was das Herz begehrt.
Gewürzmischungen werden zusammengestellt und erklärt, man erhält Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit den verschiedenen Grills oder auch Erklärungen, welches Holz zu welchem Fleisch am besten passt oder auf welche Einstellungen man für welche Art des Grillens den Gasherd einstellt.
Ob direkte oder indirekte Hitze, für alle Arten sind Beispiele und Erklärungen vorhanden.

Am meisten an den Grillbüchern von Weber mag ich die kleinen Tipps am Rande, die Rezepte für Dips, Chutneys und Saucen aber auch die Anregungen dafür, was alles gegrillt werden kann (ich wäre sonst nämlich nicht auf den Gedanken gekommen, Grünkohl auf den Grill zu legen).

Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Buch und für alle Grillfans eine Bereicherung im Regal!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Niedliche Gestaltung sorgt für viel Freude beim Suchen

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Das Zoo-Such-Buch aus dem Ravensburger Verlag ist sehr liebevoll und niedlich gestaltet und macht auch in der Verarbeitung einen hochwertigen Eindruck.

Die Such-Drehscheibe ist robust genug, den manchmal ...

Die Such-Drehscheibe ist robust genug, den manchmal etwas voreiligen Kinderhänden stand zu halten.

Kim und die Tiere sind herrlich inszeniert und mit (oder auch ohne) die Drehscheibe sind viele tolle und spannende Sachen auf den einzelnen Seiten zu entdecken.

Meine kleine Nichte ist 2 Jahre alt und hat großen Spaß daran, die kleinen und auch großen Illustrationen zu erforschen und zu entdecken.

Ein rundum gelungenes Buch für kleine (und große) Entdecker und wissbegierige Kinder um die einzelnen Elemente und Tiere eines Zoos kennen zu lernen.

Ich werde mir auch definitv, die anderen Bücher aus der Reihe (Feuerwehr, Bauernhof und co.) näher ansehen um meiner Nichte noch einmal eine Freude zu machen.