Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Lesejury Star
offline

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Safran, Sumach, Paprika

Safran, Sumach, Paprika
0

Darum geht es (Klappentext) :

Das besondere Kochbuch: Ein kulinarischer Reisebericht mit über 40 größtenteils vegetarischen Rezepten

Entdecken Sie mit Gourmetkoch Florian Schauren und Nora Görg die kulinarischen ...

Darum geht es (Klappentext) :

Das besondere Kochbuch: Ein kulinarischer Reisebericht mit über 40 größtenteils vegetarischen Rezepten

Entdecken Sie mit Gourmetkoch Florian Schauren und Nora Görg die kulinarischen Schätze Südosteuropas, des Kaukasus und des Iran! Auf einer einjährigen Wohnmobilreise haben die beiden touristisch und kulinarisch wenig bekannte Regionen entdeckt und die traditionellen einheimischen Rezepte gesammelt. Zurück in der heimischen Küche haben sie die Spezialitäten nachgekocht, verfeinert und an unser Zutatenrepertoire angepasst – immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, um die Authentizität der traditionellen Gerichte nicht zu gefährden. Herausgekommen ist dieses einzigartige Kochbuch, in dem sich Rezepte und Reisebericht abwechseln und die Autoren ihre inspirierenden Erfahrungen, Begegnungen und Abenteuer teilen.

Der Aufbau des Buchs folgt der Reiseroute, pro Land gibt es ein Kapitel: Albanisches Essen, griechische Rezepte, türkische Gerichte bis hin zu persischem Essen, der ukrainischen Küche und mehr

Durch diese Länder führt die Reise: Griechenland, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien, Türkei, Rumänien, Moldau, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Iran

Mit spannenden Reisegeschichten, liebevollen Berichte über Land und Leute und Einblicken in kulinarische Traditionen

Profikoch Florian Schauren hat die gesammelten Rezepte vorwiegend in vegetarischen Varianten nachgekocht, für den nachhaltigen Genuss.

Von Bulgarien bis Iran: Den Einheimischen in die Töpfe geschaut!

Sehr persönliche Reisefotos, fröhliche und nachdenklich machende Anekdoten und spannende Hintergrundinformationen lassen die Leser:innen eintauchen in Länder und Regionen, die vielleicht gerade deshalb stark an ihren Bräuchen, Traditionen und Gewohnheiten festhalten, weil sie durch das weltpolitische und wirtschaftliche Geschehen einem starken Wandel unterworfen sind.

Meine Meinung:

Dieses wunderbare Buch ist nicht nur ein Rezeptbuch, sondern nimmt einen auf eine wunderbare Reise durch viele interessante Länder mit. Es gibt so viel zu entdecken, Gewürze, Menschen, Kulturen und viel Hilfsbereitschaft. Auch Abenteuer müssen auf der Reise überstanden werden. Viele Fotos machen dieses besondere Buch so anschaulich und besonders die Rezepte sind sehr schön dargestellt worden. Jedes Rezept hat zwei Seiten. Immer ein Foto von dem Gericht und das Rezept selber. Die Zutaten sind auch in Deutschland gut erhältlich und so steht das Nachkochen nichts mehr im Wege ❤️ Ein ganz besonderes Buch indem ich bestimmt noch öfters blättern und einige Gerichte nachkochen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Saat der Sünde

Saat der Sünde
1

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor ein paar Sekunden
Darum geht es (Klappentext) :

Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor ein paar Sekunden
Darum geht es (Klappentext) :

Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.

Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.

Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.

Meine Meinung :

Dieses Buch aus der Reihe konnte mich genauso begeistern wie alle anderen auch. Ich habe alle begeistert verschlungen. Ich finde es besonders gut, wie sich Kate von Buch zu Buch weiter entwickelt und man viel aus ihrem privaten Bereich erfährt. Auch beruflich macht sie eine Entwicklung. Tomasetti ist für mich immer der gute Gegenpol zu Kate. Sie passen einfach super zusammen.

Dieser Fall hat mich irgendwie besonders überrascht, das Ende war einfach sehr unvorstellbar. Damit hatte ich nicht gerechnet. Obwohl es so viele Bände gibt, finde ich es faszinierend, wie gut die Autorin mich jedes Mal wieder in die Geschichte eintauchen lässt. Ich genieße die Lesestunden immer sehr❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

Sterne über Sansibar

Sterne über Sansibar
0

Darum geht es (Klappentext) :

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht - nach einer wahren Geschichte

Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose ...

Darum geht es (Klappentext) :

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht - nach einer wahren Geschichte

Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose Tage in herrlichen Gärten und prunkvollen Gemächern, umsorgt und geliebt von der Familie - Salimas Leben im Palast könnte schöner nicht sein. Doch die unbeschwerten Jahre der Tochter des Sultans von Sansibar finden ein jähes Ende, als ihre Eltern sterben und Salima umziehen muss - in die direkte Nachbarschaft des deutschen Kaufmanns Heinrich.

Die beiden verlieben sich, und schon bald wird die junge Frau schwanger. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind undenkbar, einen Ungläubigen zu heiraten kommt allerdings auch nicht infrage. So bleibt als Ausweg nur die Flucht nach Hamburg, in Heinrichs Heimat. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land?

Meine Meinung :

Dieser Roman war mein erstes Buch von dieser Autorin. Anfangs etwas zu bildreich geschrieben, wurde es immer besser und ich konnte dann doch nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kindheit von Salima war einfach wunderschön, eine echte Prinzessin, die auf Sansibar, ganz beschützt, lebt und von vielen umsorgt wird. Doch dann stirbt ihr Vater und man lernt auch die politische Seite kennen. Es ist nicht alles so schön, wie man meint. Als ihre Mutter stirbt ändert sich einiges für Salima und auch die Intrigen im Palast nehmen immer weiter zu. Dann lernt sie Heinrich kennen und sie verlieben sich ineinander. Eine Liebe die nicht sein darf und mit einer schlimmen Konsequenz. Salima muss ihre Heimat verlassen und nach ein paar Umwegen, kommt sie in Deutschland an. Ein ganz fremdes Land mit einer anderen Kultur, Sprache, Religion und auch das Wetter ist so ganz anderes. Salima entwickelt sich zu einer Frau und dann geschieht auch noch ein Unglück....

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bewundere Salima für ihren Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Mutter des Kommissar - Das doppelte Grab

Die Mutter des Kommissars und das doppelte Grab
0

Darum geht es (Klappentext) :

Hanna Morgenroth, pensionierte Lehrerin und leidenschaftliche Hobbydetektivin, erlebt auf der Beerdigung ihrer alten Nachbarin eine Sensation: auf dem Boden des ausgehobenen ...

Darum geht es (Klappentext) :

Hanna Morgenroth, pensionierte Lehrerin und leidenschaftliche Hobbydetektivin, erlebt auf der Beerdigung ihrer alten Nachbarin eine Sensation: auf dem Boden des ausgehobenen Grabes wird eine Leiche entdeckt.
Die Polizei unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Morgenroth ermittelt. Der Tote ist Ole Jansen, ein 21-jähriger Student aus Münster, der bei seiner Familie in Cloppenburg zu Besuch war. Schnell stellt sich heraus, dass Ole, der durch eine gezielte Stichverletzung starb, Rückstände verschiedener Medikamente im Blut hatte. War er verantwortlich für die Apothekeneinbrüche der letzten Wochen? Wurde Ole das Opfer von Drogensealern?
Hanna, die den Toten als Schüler gekannt hat, stellt ihre eigenen Recherchen an. Als ein zweiter Mord geschieht, entdeckt sie überraschende Zusammenhänge ...



Meine Meinung :

Hanna Morgenroths vierter Fall, was richtig spannend. Ich liebe es, wenn man als Leser/in so richtig mitraten kann. Das ist natürlich auch dem tollen und bildhaften Schreibstil geschuldet. Der Spannungsbogen begann langsam und am Ende stieg er noch etwas an. Klar, als die Ermittlungen fast im Sande verlaufen wären, konnte Hanna, mit ihrem Spürsinn, ihrem Sohn natürlich auf die Sprünge helfen. Ich liebe Hanna einfach. Auch ihre Freundinnen mit ihrem Kaffeeklatsch, finde ich herrlich. Da würde ich schon sehr gerne eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen essen.

Der Fall ist sehr gut nachvollziehbar und bekommt ein unerwartetes Ende. Auch das Team und die Arbeit der Polizei wird sehr toll beschrieben. So kann man immer wieder eigene Denkanstöße machen und dann lesen, ob diese stimmen oder eben nicht. Das gefiel mir richtig gut. Danke für meine tollen Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2023

Der Himmel am nächsten Morgen

Der Himmel am nächsten Morgen
0

Darum geht es (Klappentext) :

Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues ...

Darum geht es (Klappentext) :

Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.

Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...

Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Meine Meinung :

Dieser Roman war einfach wunderschön und sehr einfühlsam geschrieben.

Ich habe Lissi und Anna sehr gerne durch ihre besondere Freundschaft durch Höhen und Tiefen begleitet. Solch eine Freundschaft ist so wertvoll.

Auch die schrecklichen Zeiten des Krieges und ihre Nachwirkungen werden nicht beschönigt und doch einfühlsam beschrieben. Der Schreibstil war da ein sehr gutes Element. Das Buch ist unbedingt lesenswert und wundervoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere