Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Lang ersehnt!

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Wie habe ich mich gefreut das endlich wieder ein neuer Band der Keeper-Reihe erscheint! Da der Vorgänger mehr ein Zwischenband war (den ich trotzdem toll gemacht fande!) , war ich sehr glücklich das es nun wieder ein Stück mit der Handlung weiter geht!

Im neunten Teil der Reihe möchte Sophie endlich herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Begriff "Sternenmond" verbirgt. Kann er der Schlüssel zum Sieg über die Neverseen sein? Die Suche danach ist abenteuerlich und nicht ohne Risiken!

Das Abenteuer war auch dieses Mal wieder absolut spannend und mitreißend, man spürt deutlich, dass sich die Geschichte immer mehr aufs große Finale vorbereitet und auch Sophie immer fester in ihrem Charaker ist. Auch dieser Teil war wieder absolut schön zu lesen und die Seiten sind wieder dahin geflogen, obwohl das Buch doch eine ordentliche Dicke besitzt!

Ich kann die gesamte Reihe wirklich nur empfehlen, es wird nie langweilig und man sehnt sich nach jedem Band schon auf den neuen Teil. Ein Cliffhanger am Schluss lässt einen schon dem nächsten Band entgegen fiebern! Übrigens sollte man bei dieser Reihe unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten, da die Handlung aufeinander aufbaut und man das Wissen der Vorgänger braucht um in der Story mitzukommen.

Fazit: Wieder absolut magisch und toll. Ich fiebere jetzt schon Band 10 entgegen!

Veröffentlicht am 19.09.2023

interessantes, für mich bisher unbekanntes thema

Bergleuchten

Ich lese sehr gerne und viele historische Romane. Meist handeln diese im 20. Jahrhundert in Deutschland. Dieses Buch ist vom Thema her ganz anders, denn es geht um den Bau des berühmten Gotthardtunnels! Ich hatte darüber bisher noch nie gelesen und hatte deshalb ein paar richtig interessante Lesestunden!

Inhaltlich geht es ins Jahr 1872 nach Göschenen. Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen, da sind die Seiten, trotz der Dicke des Buches, nur so dahin geflogen! Die Autorin hat es verstanden die Bergwelt, das Leben der Einheimischen und der italienischen Arbeiter sehr bildhaft zu beschreiben. Sie thematisiert die Probleme und Ängste der Menschen damals, aber auch die Hoffnung und Freude die der Bau des Tunnels geweckt hat!

Die Protagonisten handelten glaubhaft und nachvollziehbar, die Liebesgeschichte war sehr zart in die Handlung eingebettet und ich hatte gerade Helene schnell ins Herz geschlossen. Ich fand das Thema wie der Tunnel gegraben wurde und welche Schwierigkeiten das gab, sehr spannend und interessant und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wow- so eine magische und fantasievolle Schnitzeljagd!

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Ich lese sehr gerne magische Kinderbücher die mich packen können und mir Spaß machen. Dies alles und noch viel mehr habe ich bei diesem tollen Buch gefunden! Schon das Cover ist außergewöhnlich schön und lädt zum träumen ein, der Inhalt steht dem zauberhaften Cover aber in nichts nach!

Im Buch geht es um Flo, die neu in der Stadt ist und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird!

Der Schreibstil war nicht nur sehr kindgerecht, sondern hat auch mich als Erwachsene ganz in den Bann ziehen können! So bildhaft, kreativ und lebendig erlebt man als Leser ein Abenteuer der besonderen Art!

Flo und Malu waren mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl beide vom Charakter her total unterschiedlich sind. Ist Flo sehr zielstrebig und eine Träumerin, so ist Malu eher schüchtern und rational. Gemeinsam mit dem etwas tollpatschigen Georg, der mir am Anfang leid getan hat, bilden sie das perfekte Team!

Die Schnitzeljagd quer durch London ist einfach genial und es gibt so vieles zu entdecken! Man lernt im Buch, dass es überall Magie geben kann, wenn man nur genau hin sieht. Ausserdem geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Magie und Rätsel! Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich konnte mit lesen nicht mehr aufhören!

Fazit: Wow- was für eine magische und fantasievolle Schnitzeljagd! Ein supertolles Buch für Jung, Alt und alles dazwischen. Man sollte nur nicht der Magie und dem Zauber abgeneigt sein.

Veröffentlicht am 14.09.2023

liebslingsbuch der autorin!

Am Ende des Schweigens

Ich lese sehr gerne Bücher von Charlotte Link, denn sie gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre Bücher stehen immer für psychologische Spannung und eine fesselnde Handlung.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von vier grausamen Morden, drei Freunde mit einem dunklen Geheimnis und eine furchtbare Wahrheit die ans Licht drängt …Stanbury House, Yorkshire: Als Jessica nach einem Spaziergang zum Ferienhaus zurückkehrt, fällt ihr sofort die ungewöhnliche Stille auf, die über dem Anwesen liegt. Wie in einem bösen Traum entdeckt sie im Garten und im Haus ihre Freunde und ihren Mann Alexander – ermordet. Eine der wenigen Überlebenden ist Evelin, Tims Ehefrau, die traumatisiert im Badezimmer kauert.
Die Polizei verdächtigt einen Mann, der auf geheimnisvolle Weise mit den Opfern in Verbindung zu stehen scheint. Während Jessica all die Geheimnisse und Widersprüche zu ergründen versucht, bemerkt sie nicht die Gefahr, in der sie plötzlich schwebt …

Der Schreibstil war auch bei diesem Buch wieder unheimlich flüssig und locker zu lesen, dabei aber immer auch fesselnd und mitreißend. Die Landschaft und das alte Haus wurden sehr bildhaft und lebendig beschrieben!

Die Protagonistin mochte ich von Beginn an sehr, sie war sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere wurden sehr authentisch und gut beschrieben und man wusste somit nie wirklich wer der Gute und wer der Täter war. In den Romanen von Charlotte Link findet immer viel zwischenmenschliches statt. Es geht weniger blutig zu, dafür sind ihre Bücher voll psychischer Spannung und leisem Entsetzen und Grusel, was mir persönlich auch viel mehr liegt als nur Brutalität ohne eine Handlung.

Das Ende war wie immer bei der Autorin überraschend realistisch und beklemmend. Man hat immer das Gefühl ganz im Buch dabei zu sein als Leser.

Fazit: Mein persönliches Lieblingsbuch der Autorin. Keine Seite langweilig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.09.2023

sehr spannend

Im Tal des Fuchses

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von einem sonnigen Augusttag und einem einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken, bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …

Der Schreibstil war auch bei diesem Buch wieder unheimlich flüssig und locker zu lesen, dabei aber immer auch fesselnd und mitreißend. Die Landschaft wurde sehr bildhaft und lebendig beschrieben!

Fazit: Ein spannendes Buch der Autorin. Keine Seite war langweilig und deshalb absolut empfehlenswert!