Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Japanischer Kriminalfall - anders aber gut

Mord auf der Insel Gokumon

Dies ist der zweite Band mit Privatermittler Kosuke Kindaichi, für mich jedoch der erste den ich lese.

Das Cover passt toll zum Inhalt und wirkt aussergewöhnlich und atmosphärisch zum Kriminalroman. Das Buch wurde im Jahre 1971 veröffentlicht und ist daher etwas aus der Zeit gefallen vom Inhalt, jedoch trotzdem immer noch angenehm zu lesen. Die Handlung spielt nach dem zweiten Weltkrieg auf einer fiktiven Insel, wobei die japanischen Gepflogenheiten und Charakteristika interessant eingeflossen werden und sehr interessant ist, darüber zu lesen.

Das Buch ist eher ruhiger und wenig Actionbeladen, jedoch ist der Fall selbst interessant aufgebaut und dem Inhalt wird viel Raum geboten sich zu entfalten und das Ende kam für mich auch eher unvorhersehbar, dies aber im positiven Sinne.

Insgesamt ein interessantes Kriminalbuch, welches als japanischen Handlungsort eher speziell ist, dies jedoch im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein toller Ratgeber mit Erfahrungen und Tipps für das Coming-out

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Wer fürchte sich nicht vor seinem ersten Coming-out oder steht noch davor? Viele wünschen sich dabei eine Hand, die sie leitet oder positiv Resonanz gibt und Hoffnung macht, dass alles gut wird.

Dabei ...

Dabei hilft dieses Buch und zeigt: Du brauchst keine Angst zu haben und du wirst so akzeptiert, wie du bist. Es bietet Einblicke in das Leben anderer, wie es für sie war, als sie sich outeten, aber auch welche Sorgen und Probleme sie dabei hatten, dabei wird nichts beschönigt und es sind realistische Beispiele von Menschen mit verschiedenen Geschlechtern, Religionen oder Pigmentierungen, da es queere Menschen in jeder Form gibt. Sie bieten Mut, dass es kein Weltuntergang ist wenn man soch outet auch wenn es anfangs Hürden geben mag.

Zudem gibt es auch einen wissenschaftlichen Teil, was Queer sein überhaupt bedeutet und wie es sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat in der Gesellschaft und der Politik.

Danach folgt die Vorbereitung auf das eigene Coming-out, dabei helfen Aufgaben, die dir helfen sollen, gestärkt und vorbereitet dich auf dein Coming-out „vorzubereiten“.

Insgesamt ist das Buch eine tolle Hilfe für Menschen, die sich unsicher oder alleine in ihrem Coming-out „Prozess“ fühlen und gerne Tipps und Ratschläge erhalten möchten, ohne kritisiert oder nicht ernst genommen zu werden. Es ist abwechslungsreich aufgebaut und bietet sich daher für jeden queeren Menschen an, der Hilfe in diesem Bereich sucht.

Das Cover ist toll illustriert und kommt farblich passend zum Thema daher und die Überschrift zeigt: verstecke nicht deine wahre Identität, sei stolz darauf wer du bist.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Natur als Feind

Schneekinder

Es ist die Zeit des Krieges, ältere Männer kämpfen an der Front und die Kinder schöpfen Kohle im Bergwerk ab, doch eines Tages kommt schwarzer Dampf aus dem Stein, der tödlich ist und Steinmenschen erwachen zum Leben.

Ein spannendes Jugendbuch, wobei ich bei dem Cover eher an ein Kinderbuch dachte, es dafür aber zu heikle Themen beinhaltet wie Krieg und Tod.

Das Cover passt toll zur eisigen Landschaft und Kälte, in der die Handlung spielt und wirkt dabei einflößend durch den Schneesturm. Die Kinder haben bereits viel durchmachen müssen in ihren jungen Jahren und wirken dadurch sehr reif für ihr Alter und müssen Entscheidungen treffen, die ihr Leben oder ihren Tod zur Folge haben. Die Natur ist ein harter Gegner, der Lawinen oder Schneestürme bereithält.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, wobei ich beim Cover und der Inhaltsangabe nicht so ein "düsteres" Buch erwartet habe.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine Verarbeitung der Kindheit

I'm Glad My Mom Died

Wer kennt Jeanette Mccurdy nicht als taffe und etwas verrückte "Sam Puckett" in der Serie "Icarly". Eine Serie, die ich als Kind nur zu gern geguckt habe, besonder durch ihre Charakterdarstellung. Hiermit veröffentlichte Mccurdy ihre Lebensgeschichte: eine Mutter, die sie immer kontrollierte und ihr ganzes Leben vorschrieb und Jeanette, die alles über sich ergingen ließ und dies noch nach den Tod ihrer Mutter sie kontrollierte. Das Buch zeigt die Schattenseite von Hollywood und welchen Strapazen bereits kleine Kinder ausgesetzt sind, nur um 5 Sekunden im Hintergrund zu sehen zu sein. Offen und ehrlich ist die Autobiographie, dessen Folgen ihr immer noch nachjagen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Freundlichkeit kann man jedem entgegenbringen

So kommt das Gute in die Welt

Freundlichkeit ist eine Sache, die man jeden geben kann, auch wenn man sonst nichts hat. Diese Eigenschaft wird in diesem Buch zelebriert durch bekannte Beispiele und Persönlichkeiten in der Menschheitsgeschichte. ...

Dabei sind die Beispiele thematisch sortiert und mit wunderschönen Zeichnungen unterlegt, die der Geschichte richtig Leben einhauchen.

Gut geeignet für jüngere Kinder, um zu sehen, was Freundlichkeit alles bewirken kann, egal wie klein oder unbedeutend sie erscheint. Insgesamt ein wichtiges Buch und Thematik, das hoffentlich dazu führt, dass die Freundlichkeit weiterhin erhalten bleibt in der Welt und nicht überschattet wird von negativen Faktoren. Geschichten die Mut verleihen, dass die Welt doch ein guter Ort ist und nicht nur aus Krieg und anderen Problemen besteht.

Negativ muss ich nur anmerken, dass es sich in mehreren Geschichten um Plastikmüll drehte, was ein großes Unweltproblem darstellt, das Buch selbst aber auch in Folie eingepackt war. Dies finde ich etwas widersprüchlich.