Profilbild von wasserratte

wasserratte

Lesejury Profi
online

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schöne YA-Geschichte über Zukunftspläne und die Schattenseiten Hollywoods

Alice in La La Land
0

Worum geht's?:
Alice soll nach ihrem Abschluss an eine Elite-College gehen – ihr Traum ist es aber Musikerin zu werden. Seit einiger Zeit hat sie eine Band mit ihren besten Freunden Lexie und Matt. Neben ...

Worum geht's?:
Alice soll nach ihrem Abschluss an eine Elite-College gehen – ihr Traum ist es aber Musikerin zu werden. Seit einiger Zeit hat sie eine Band mit ihren besten Freunden Lexie und Matt. Neben dem Desaster ihre Mutter davon zu überzeugen nach LA zu gehen und dort Musik zu studieren, entschließt sie sich auf die Suche ihres Vaters zu gehen. Er ist ein berühmter Regisseur und Alice kann ihn bei seiner Filmpremiere in Hollywood kennenlernen. Sie will sich zu ihm durchschmuggeln, wird aber von Dylan Reese, einem bekannten Teenie-Star, erwischt. Dieser verspricht ihr zu helfen, wenn sie ihn als Fake-Date zur Premiere begleitet. Von da an beginnt Alices Abenteuer in LA. 😊

Meine Meinung:
Ich habe die Cinder & Ella Bücher nicht gelesen und konnte deswegen an manchen Stellen nicht die Zusammenhänge oder Anspielungen auf die Reihe nachvollziehen. Natürlich kann man Dylans und Alice Geschichte trotzdem folgen. Aber ich hatte das Gefühl nicht alles verstehen zu können.
Die tiefe Freundschaft von Lexie, Matt und Alice ist einfach nur wunderschön. Sie stehen Alice zur Seite egal, wann und wie sie die beiden braucht. Sie sind immer da für sie. So eine Freundschaft ist irre wichtig, wenn man wie Alice als 17-jährige durch eine aufregende und wichtige Teeniezeit geht.
Die Mischung von Alices „ordinären“ Welt und Dylans Hollywoodwelt hat mir sehr gefallen. Sie haben sich durch eine lustige Situation kennengelernt und somit zueinandergefunden. Dylan konnte bisher keine Entscheidungen in seiner Kariere treffen und schafft es endlich seinen Willen auszusprechen und zu verfolgen, was ihm wirklich am Herzen liegt.
Das Ende war ein bisschen zu gehetzt. Da hätte man gut ein paar Kapitel dranhängen können, oder sogar etwas wegstreichen.

Fazit:
Auch wenn ich manche Sachen für unlogisch empfunden habe, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Es war vieles vorhersehbar und anderes widersprüchlich. Es ist dennoch eine sehr schöne Young Adult Geschichte, die man gut zwischendurch lesen kann. Ich werde jetzt definitiv die Cinder&Ella Reihe, um ein besseres Verständnis der Charaktere zubekommen, lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine schöne und abwechslungsreiche Geschichte mit Plottwists

Twisted Dreams
0

In Twisted Dreams / Twisted Love geht es um Ava Chen, die versucht mit den Dämonen ihrer Vergangenheit umzugehen. Dann zieht auch noch Alex Volkov, der beste Freund von Avas Bruder, in ihre Nachbarschaft, ...

In Twisted Dreams / Twisted Love geht es um Ava Chen, die versucht mit den Dämonen ihrer Vergangenheit umzugehen. Dann zieht auch noch Alex Volkov, der beste Freund von Avas Bruder, in ihre Nachbarschaft, um ein Auge auf sie zu haben. Ploppt da etwa die Liebe zwischen den beiden auf? Welchen Einfluss hat das auf deren Leben? Mehr erfahrt ihr in dem ersten Band der Twisted Reihe!

Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte um Anas Kindheit so wenden würde. Ebenso hat mich Alex Geschichte auch vom Hocker gehauen. Beide Protagonisten haben echt viel durchgemacht und sind sich deswegen auch viel ähnlicher, als man anfangs vermutet.

Aber warum gebe ich nur 3,5⭐⭐⭐?
Für mich haben zwischendurch ein paar Konfrontationen zwischen den beiden Protagonisten gefehlt. Vor allem nach einem bestimmten Ereignis (die, die das Buch schon gelesen haben werden wissen, welche Situation ich meine). Oder habe ich da etwas überlesen? 🤔 Zudem wurde ich nie richtig mit Alex warm. Er ist mir zu besitzergreifend Ava gegenüber. Dadurch manchmal zu forsch.

Das deutsche Cover ist tatsächlich nicht so ganz mein Geschmack, mir gefällt das Original in der Beziehung besser. Ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung rein optisch ohne hype zu diesem Buch gegriffen hätte.

Insgesamt bin ich sehr gespannt auf die nächsten Bücher dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Lasst euch ins College Leben von Ruby und James entführen

Save Me
0

Es ist mir echt schwer gefallen, dieses Buch zu bewerten. Etwas hat mir gefehlt. Aber die Achterbahn der Gefühle lief auf Hochtouren.

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen ...

Es ist mir echt schwer gefallen, dieses Buch zu bewerten. Etwas hat mir gefehlt. Aber die Achterbahn der Gefühle lief auf Hochtouren.

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen aus komplett anderen Welten. Ruby ist Dank eines Stipendiums an das Maxton Hall College gekommen und James kommt aus einer reichen Familie. Beaufort ist ein allseits bekannter Name.

Mir hat das College Setting sehr gefallen. Aber etwas hat mir an der Geschichte gefehlt. Ich kann aber nicht genau sagen was. Hoffentlich finde ich dies in den anderen beiden Bändern der Reihe, denn ich muss unbedingt wissen, wie es zwischen Ruby und James weitergeht.

Weshalb ihr das Buch auf jeden fall lesen müsst? -> die Achterbahn der Gefühle. Man denkt, jetzt läuft alles gut und dann geschieht schon wieder das Nächste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Sehr schön für Zwischendurch. Es hat mir etwas an Tiefe gefehlt

Wild like a River
0

Inhalt:
Haven ist in einem Nationalpark in Kanada aufgewachsen. Sie hat hauptsächlich Kontakt zu „älteren“ Menschen und ist verunsichert, wie man sich gegenüber anderen verhält. Jackson macht einen kleinen ...

Inhalt:
Haven ist in einem Nationalpark in Kanada aufgewachsen. Sie hat hauptsächlich Kontakt zu „älteren“ Menschen und ist verunsichert, wie man sich gegenüber anderen verhält. Jackson macht einen kleinen Urlaub in der Wildnis und trifft dort auf Haven. Beide fühlen sich schnell angezogen und Haven lernt, wie man sich einem unbekannten öffnet, der auf einmal wichtig für sie wird.

Meine Meinung:
Ich fand, dass das Buch sich gut für zwischendurch anbietet. Sobald ein Buch in Kanada spielt, möchte ich es lesen. Ich bin einfach in diese Natur verliebt und möchte immer wieder dahin reisen.

Havens und Jacksons Geschichte war wirklich schön. Zusehen, wie sich eine Person, die meistens nur mit „älteren“ Menschen zutun hat, sich einem Gleichaltrigen annähert und öffnet war sehr interessant. Ich bin aber nicht komplett warm geworden mit den beiden. Kann sehr gut daran gelegen haben, dass ich nicht bereit war für die Geschichte.

Haven hat gezeigt, wie man sich von einem Tag auf den anderen ein neues Leben aufbauen kann. Aus dem Nationalpark ausziehen und raus in die Stadt ist ein Schock. Aber sie zeigt mit ihrer Neugier, dass man das sehr wohl schaffen kann. Ihre Familie und Jackson sind für sie da. Nicht jeder ist erfreut sich das Zuhause mit Haven zu teilen. Besonders das fand ich realistisch.

Mir kam es zum Teil vor, dass die Zeit, die Haven und Jackson im Nationalpark verbraucht haben, viel ausführlicher behandelt wurde, als die Zeit in der Haven versucht in der neuen Stadt anzukommen. Das ging mir etwas zu schnell, weshalb ich vielleicht nicht wirklich mit Haven mitfühlen konnte.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch mit traumhafter Kulisse für Zwischendurch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider etwas enttäuschend

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
0

Inhalt:
Vhallas Leben wird von einer Nacht komplett auf den Kopf gestellt. Sie rettet das Leben von Konprinz Aldrik, der im Krieg tödlich verletzt wurde. Ihre Magie ist in jener Nacht erwacht und hat vielerlei ...

Inhalt:
Vhallas Leben wird von einer Nacht komplett auf den Kopf gestellt. Sie rettet das Leben von Konprinz Aldrik, der im Krieg tödlich verletzt wurde. Ihre Magie ist in jener Nacht erwacht und hat vielerlei Konsequenzen und Fragen aufgeworfen. Hat ihre Gabe mit Büchern umzugehen etwas damit zu tun? Man weiß es nicht. Aber eins ist klar: Vhalla ist die erste Windläuferin seit 150 Jahren und niemand soll davon wissen.

Meine Meinung:
Generell finde ich die Idee und Welt Solaris sehr interessant. Es gibt im Buch schöne Umsetzungen unteranderem mit den Briefen zwischen Vhalla und dem Phantom. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es wurde gut beschrieben und ich konnte es mir bildlich vorstellen.

Insgesamt nicht viel passiert ist. Mir hat etwas mehr Action und Tempo in der Geschichte gefehlt. Es wurde zum Ende hin deutlich besser und hat einen Spannungsbogen zum zweiten Band gezogen. Dennoch fehlte mit einfach zu viel am Anfang. Es kann auch daran liegen, dass dies der erste Teil einer Reihe ist und die Lesenden erstmal in diese Welt eingeführt werden sollen.

Dazu kam noch, dass ich keine richtige Charakterentwicklung feststellen konnte. Die Charaktere bleiben recht grob aufgezeichnet und die Welt noch nicht ganz erklärt. Am Anfang tauchten Begriffe beziehungsweise Bezeichnungen auf, die nicht wirklich erklärt wurden. Ich weiß leider nicht, ob ich mir diese im Verlauf der Geschichte richtig erläutert habe.

Es gibt deutlich Potenzial nach oben. Waren meine Erwartungen einfach zu hoch an Air Awoken? 🤔

Fazit:
Vielleicht habe ich im ersten Band viel zu viel (Plot & Charakterentwicklung) erwartetet. Es ist eine spannende Welt, konnte mich aber leider nicht so ganz überzeugen und fesseln, sodass ich sofort die Reihe fortsetzen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere