Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Super Krimi mit außergewöhnlichem Ermittler

Lost in Fuseta

Gil Ribeiro schickt mit „Lost in Fuseta“ seinen namengebenden Kommissar Leander Lost in seinen ersten Einsatz. Was für ein herrlich andersartiger Ermittler. Nicht nur die neuen Kollegen in Portugal wundern sich über den Deutschen, nein auch der Leser überlegt, was mit Lost nicht stimmen mag, wenn er im Auto plötzlich beginnt Ecken zu zählen. Dank seiner Eigenarten erfasst er schnell und scharfsinnig die kleinsten Details und stellt alsbald Zusammenhänge zwischen dem neuen Fall und einem weiter zurückliegenden Unfalltod einer Biologin fest.

Sehr einfühlsam, flüssig und fesselnd ist der Erzählstil des Autors. Die Hauptcharaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet mit ihren Macken, Ecken und Kanten. Besonders intensiv wird hierbei natürlich Leanders Andersartigkeit durch das Asperger-Syndrom beschrieben. Gil Ribeiro gelingt es dabei auf verständliche, behutsame und sympathische Weise dem Leser die Verhaltensweisen eines Menschen mit diesem Krankheitsbild näherzubringen. Ebenfalls nicht unerwähnt durfte selbstverständlich die Postkarten-Idylle der portugiesischen Algarve bleiben. Die war aber nicht zu vordergründig und passte deshalb gut in die Geschichte.

Ich möchte eindeutig mehr Fälle mit diesem außergewöhnlichen Ermittler und seinem Team hören. Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Dunkle Macht des Herzens

Dunkle Macht des Herzens

In diesem Buch geht es um Shea und Jacques, aber es geht auch darum, die Grundpfeiler des Karpatianer-Universums zu setzen. Somit steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, was aber aus meiner Sicht kein Manko ist.

Sowohl Shea als auch Jacques haben eine bewegte Vergangenheit. Shea wurde die meiste Zeit ihres Lebens von ihrer Mutter ignoriert und Jacques tappte in eine Falle und wurde über Jahre gefangengehalten. Durch Zufall finden sie zusammen und jeder ist dem anderen der einzige Halt.

Dieser neueste Serienteil hat mich wieder total in die Karpaten entführt. Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Abenteuer der Karpatianer entgegen. Bis dahin spreche ich erst einmal eine Empfehlung für dieses Hörbuch aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Hervorragender Serienauftakt

Erbarmen. Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Dem Autor ist ein sehr spannender Psychothriller gelungen. Die Spannung baut sich dabei allmählich auf. Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad.

Auch wenn man bei Zeiten ahnt wer der Entführer ist, weiß man jedoch noch nicht wieso, weshalb, warum. Diese Fragen klären sich erst zum Schluss. Und so „muss“ man am Ball/Hörbuch bleiben, will man die Motivation des Entführers erklärt bekommen.

Die einzelnen Charaktere werden gekonnt mit all ihren Macken und Eigenarten beschrieben. Allen voran natürlich Carl, der so wunderbar starrköpfig und eigenbrötlerisch daherkommt. Ganz im Gegenteil dazu Assam, der gelassen und durch seine verdrehten Aussprüche manchmal sogar ungewollt ulkig ist. Selbst Merete wirkt in ihren Qualen aber auch in ihrem Überlebenskampf authentisch.

Kurzum: Jussi Adler Olsen ist hier ein hervorragender Thriller und Serienauftakt gelungen. Mich hat er absolut überzeugt und ich freue mich schon auf die Folgebände. Ich muss diesen Thriller weiterempfehlen und bewerte ihn mit 5 von 5 Sternen.

Tiefgründig und fesselnd

Ihr Königreich (Die Ihr Königreich-Serie 1)

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Buch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.

Dieses Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte.

Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Erneut spannend und hörenswert

Verflucht seist du (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 5)

Im 5. Fall für Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team hat die Autorin gleich mehrere Themen eingearbeitet. Es geht u. a. um Standesdünkel, Drogen, Mobbing und Orientierungslosigkeit von Jugendlichen. Der Autorin gelingt es fast spielend leicht all diese doch sehr schwierigen Themen in ihrem Krimi-Plot einzuarbeiten. Und dank gekonnt gebauter Wendungen entspinnt sich ein fesselnder Fall in dem nicht nur Dühnfort sondern auch der Leser selbst immer weiter gefangen genommen wird.

Auch in diesem Teil wird wieder das Privatleben der Hauptcharaktere unter die Lupe genommen. Es gibt Ab- und Zugänge im Team und damit natürlich auch wieder neu zu Erzählendes. Auch im 5. Fall hat es die Autorin geschafft, wieder einen Krimi mit Bezug auf aktuelle Themen auf hohem Niveau und mit glaubhaften Charakteren abzuliefern. Die Auflösung des Falls ist so konzipiert, dass man als Leser doch überrascht wird, wie sich letztlich alles fügt.

Mich hat dieses Hörbuch super unterhalten, ich empfehle es gern weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.