Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

unterhaltsam mit viel Südfrankreich-Flair

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)
0

Obwohl es bereits der 5. Fall für Leon Ritter, seines Zeichens Rechtsmediziner, ist, ist ein Einstieg erst hier in die Serie kein Problem. Leon Ritter wird auch für „Neulinge“ so beschrieben, dass sie ...

Obwohl es bereits der 5. Fall für Leon Ritter, seines Zeichens Rechtsmediziner, ist, ist ein Einstieg erst hier in die Serie kein Problem. Leon Ritter wird auch für „Neulinge“ so beschrieben, dass sie wissen mit wem sie es zu tun bekommen. Der Krimi-Plot ist durchgängig spannend zu lesen und man bleibt lange im Unklaren über den Täter und seine Motivation. Das kommt vor allem durch den gekonnten Erzählstil. Die Szenen wechseln zwischen Ermittlung und den Handlungen des Täters hin und her und um die Spannung zu erhöhen, tauchen immer wieder neue Verdächtige auf. Leon Ritter wird erneut als geradliniger und sympathischer Ermittler dargestellt, der aber auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Dadurch wirkt die Figur realistisch und echt. Wie schon in den Vorgängerbänden wird auch hier wieder Südfrankreich vorteilhaft in Szene gesetzt.

Insgesamt hat Remy Eyssen einen fesselnden, unterhaltsamen und mit Südfrankreich-Flair ausgestatteten Kriminalroman geschrieben. Ich kann ihn durchaus weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Gespenstisch anmutender Poirot-Krimi

A Haunting in Venice
0

Während einer Halloween-Party rühmt sich ein Mädchen einen Mord beobachtet zu haben. Da sie als Wichtigtuerin verschrien ist glaubt ihr natürlich niemand. Doch wenige Zeit später wird sie tot in einem ...

Während einer Halloween-Party rühmt sich ein Mädchen einen Mord beobachtet zu haben. Da sie als Wichtigtuerin verschrien ist glaubt ihr natürlich niemand. Doch wenige Zeit später wird sie tot in einem Wasserbecken für das Schnapp-Drachen-Spiel ertränkt aufgefunden. Da Ariadne an der Party teilnimmt bittet sie umgehend Hercule Poirot sich dieses seltsamen und grausamen Falls anzunehmen.

Agatha schafft eine einzigartige Atmosphäre, mit markanten Beschreibungen der Halloween-Feierlichkeiten, des wunderschön angelegten Gartens und der Versuchungen, die die Figuren zu fragwürdigen Taten verleiten. Und dass in dieser Stadt nicht alles so harmonisch ist, wie man ihm weismachen will, findet Poirot sehr schnell heraus und hat so einen Ausgangspunkt für seine Ermittlungen. Hat Poirot erst einmal begonnen seine Fragen zu stellen ist er schon bald auf dem richtigen Weg den Fall lösen und Täter benennen zu können.

Der durch das Halloween-Setting etwas gespenstisch anmutende Krimi hat mir gut gefallen und bekommt deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Fesselnder Krimi

Nun ruhet sanft (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 7)
0

„Nun ruhet sanft“ ist der 7. Teil der Kommissar Konstantin Dühnfort – Reihe von Inge Löhnig. Und wieder ist es der Autorin gelungen einen gut konstruierten Fall zu Papier zu bringen. Die handelnden Personen ...

„Nun ruhet sanft“ ist der 7. Teil der Kommissar Konstantin Dühnfort – Reihe von Inge Löhnig. Und wieder ist es der Autorin gelungen einen gut konstruierten Fall zu Papier zu bringen. Die handelnden Personen sind dabei so gut beschrieben, dass sie in ihrer jeweiligen Rolle authentisch und überzeugend sind. Auch innerhalb des Ermittlerteam ist diesmal eine Menge Bewegung. Jeder einzelne bekommt seine private Weiterentwicklung verpasst. In dem Moment ist natürlich der Serienkenner im Vorteil. Man hat doch den einen oder anderen Lesevorsprung und kann gerade bei solchen weiterführenden Entwicklungen die kleinen Nuancen besser erkennen. Es ist aber kein Muss die Vorgänger zu kennen. Durch das legen falscher Fährten bleibt der Kriminalfall und die Tätersuche lange offen und somit die Spannung hoch. Aber letztlich wird auch dieser Fall souverän gelöst. Für mich war es wieder ein fesselnder Krimi der mich gut unterhalten hat. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tödliche Geheimnisse

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)
0

„Tiefe Wunden“ ist der 3. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Da auch hier wieder der Handlungsverlauf erneut sehr komplex und mit vielen Figuren gespickt ist, möchte ich gar nichts weiter ...

„Tiefe Wunden“ ist der 3. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Da auch hier wieder der Handlungsverlauf erneut sehr komplex und mit vielen Figuren gespickt ist, möchte ich gar nichts weiter zum eigentlichen Krimiplot schreiben. Wer, wieso, warum in das Verbrechen verwickelt ist das solltet ihr selber lesen. Allerdings empfehle ich das Buch möglichst zeitnah zu Ende zu lesen. Ansonsten könnte man Probleme bekommen die Zusammenhänge wieder miteinander zu verbinden. Die Geschichte ist gut geschrieben und wusste mich zu fesseln. Die Beziehung Bodenstein/Kirchhoff bekommt wieder neue Facetten und als Leser spürt man, dass die Beiden immer besser zu einem Team zusammenwachsen. Zum Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, sie sind gewohnt schnörkellos und flüssig zu lesen. Alle beschriebenen Handlungsstränge werden am Ende zu einem überzeugenden Ganzen verknüpft. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe hiermit 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Spannende Fortsetzung

Die Rückkehr des Würfelmörders (Würfelmörder-Serie 2)
0

Der 2. Teil schließt nahtlos an „Der Würfelmörder“ an. Das ist ja auch zwingend, hing man nach dem Ende des 1. Teils doch irgendwie in der Luft.

Die Ermittlungen gehen jetzt in die entscheidende Phase ...

Der 2. Teil schließt nahtlos an „Der Würfelmörder“ an. Das ist ja auch zwingend, hing man nach dem Ende des 1. Teils doch irgendwie in der Luft.

Die Ermittlungen gehen jetzt in die entscheidende Phase und auch das Privatleben Risks ist immer noch alles andere als optimal. Auch dieser Teil ist wieder spannend und komplex erzählt und ist von atemberaubendem Tempo und Action geprägt. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und packend. Durch kurzgehaltene Kapitel und die ständig wechselnden Perspektiven wird die Spannung auf einem guten Level gehalten.

ACHTUNG: Auf jeden Fall ist es zwingend beide Teile des Würfelmörders zu hören, ein Teil allein macht keinen Sinn. Ich empfehle ebenfalls beide Teile möglichst zeitnah zu hören, um bei den doch sehr komplexen Handlungssträngen den Durchblick nicht zu verlieren.

Wie schon für den 1. Teil vergebe ich hier 4 von 5 Sterne.