Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
Teil 3 der Serie "Schloss Liebenberg"
  • Verlag: Argon

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Tanja Fornaro (Sprecher)

Gefährliche Geheimnisse & neue Allianzen auf Schloss Liebenberg:

Im 3. Teil der historischen Saga spitzt sich sowohl die Situation für die Dienstboten als auch der Skandal um Philipp Fürst zu Eulenburg bedrohlich zu.

Schloss Liebenberg 1908: Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, welchen Zweck der Diener mit seinem Kuss wirklich verfolgte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll …

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wunderbar recherchierter Roman

Auch dieser dritte Teil der Schloss-Liebenberg-Trilogie ist Hanna Caspian hervorragend gelungen. Mit viel Herzblut sind die Charaktere und Handlungen beschrieben. Akribisch, wie immer, hat Hanna Caspian das Leben von Dienstboten Anfang des 20. Jahrhunderts und die damaligen politischen Gegebenheiten recherchiert und lässt den Leser daran teilhaben.

Homosexualität steht Anfang den 20. Jahrhunderts unter Strafe. Dieses wird dem Fürsten Eulenberg zum Verhängnis. Es kommt zu einer Anklage. Als Freund des Kaisers steht der Fürst besonders in der Öffentlichkeit und hat auch entsprechende Feinde, die ihn vernichten wollen. Dieses Unheil hat Auswirkungen auf das gesamte Schloss-Leben.

Mir hat es große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Es war spannend und kurzweilig, somit kann man es nur weiterempfehlen, was ich sehr gern tue.

Eigentlich würde ich gern wissen, wie es mit meinen fiktiven Familienmitgliedern weiter geht – Adelheid und Viktor in Amerika, Constanze mit dem Kind und ihrem Mann, Hedda mit ihrem neuen Leben. Aber leider war dies der letzte Band.