Profilbild von Piret

Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Fantasy rund um die Artuslegende

Inspiriert von der Artuslegende landet man als Leser in einer Welt voller Magie.
Da ich mich für alles rund um Artus sehr begeistern kann, war zugreifen ein Muss.
Vieles war mir bereits bekannt, allerdings ...

Vieles war mir bereits bekannt, allerdings wird hier auch einiges neues beigemischt. Insgesamt aber auf jeden Fall spannend und schlüssig, wenn auch weniger Bestandteil als ich erwartet hatte. Das fand ich leider sehr schade, es war mehr schmückendes Beiwerk, als wie von mir erwartet ein Hauptbestandteil.

Um alles rund um die Hollower verstehen zu können, habe ich einige Zeit gebraucht, viele Infos gab es erst nach und nach, so habe ich einige Zeit gebraucht bis ich gut um die von Tamsin erzählte Geschichte hinein kam.
Tamsin ist kein leicht zu mögender Charakter, bei ihr braucht man eine Weile um hinter ihre Schale blicken zu können. Dafür sind mir Cabell, Neve und vor allem auch Emrys quasi sofort ans Herz gewachsen.

Leider hat sich das Buch vor allem im Mittelteil sehr gezogen. Einiges war für mich auch nicht so nachvollziehbar, wobei sich das auch noch auflösen könnte, immerhin handelt es sich hier erst um Band 1. Dieser endet dann auch mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, der aber bei einer Dilogie fast zu erwarten war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war sehr eingängig und bildhaft.

Insgesamt ein gutes Buch, das mich aber nicht komplett einfangen konnte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Luft nach oben

Infinity Falling - Mess Me Up

Das Cover gefällt mit gut und wenn Sarah Sprinz drauf steht, ist es für mich durchaus ein Lese-Muss.

Leider konnte mich dieses Buche jedoch nicht komplett abholen und es kommt für mich bisher nicht an die Dunbridge Academy heran. Auch wenn das Hollywood-Setting sicherlich genauso furchtbar gestellt und unehrlich ist wie im Buch beschrieben: Stellenweise hat man sich wirklich gefragt, warum die zwei das alles mitmachen, wenn sie genau die Schwachstellen des Systems erkennen. War für mich teilweise zu viel "jammern" und zeitgleich mitmachen.

Thematisch war mir auch etwas zu viel im Buch enthalten, auch wenn jedes Thema seinen Raum bekommen hat und gut durchdacht und authentisch aufgearbeitet wurde. Allerdings war es immer wieder ein Rückschlag, 5 Minuten Glück, zack neues Problem. Ich hätte Aven und Hayes manchmal gerne etwas mehr Leichtigkeit gewünscht.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist wie gewohnt wunderbar und nimmt einen sehr gut mit durch die Geschichte, etwas ins Stolpern bin ich immer bei den Rückblicken gekommen, da diese anders als das "jetzt" erzählt wurden, da musste ich teilweise zweimal lesen um zu verstehen wer jetzt was sagt/denkt.

Positiv hervorheben möchte ich die Illustrationen im Buch, absolut toll und mal etwas neues. Die Bilder schränken das eigene Kopfkino zum Glück nicht zu sehr ein, ein wenig anders würde ich mir die zwei optisch schon vorstellen, aber sie passen sehr gut zum Buch!

Insgesamt trotzdem ein tolles Buch, allerdings mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Turbulent

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Ein turbulenter Liebesroman mit einigen Hindernissen.
Der Klappentext hat mich eine Liebeskomödie erwarten lassen, welche sich zu und entspannt lesen lässt.
Leider war das hier nicht ganz der Fall. Ich ...

Ein turbulenter Liebesroman mit einigen Hindernissen.
Leider war das hier nicht ganz der Fall. Ich habe einige Zeit gebraucht um in das Buch hinein zu finden.
Dazu hat unter anderem auch der Schreibstil beigetragen, aber auch meine häufige Verwirrung, weil die Handlung der Protagonisten teilweise für mich nicht logisch/nachvollziehbar war.

Nichts desto trotz, nachdem man erstmal drin ist, gewinnt man Maggie auf jeden Fall sehr lieb, sie ist chaotisch, hat aber ein großes Herz und muss erstmal ihren Weg finden. Über einige Erfahrungen, vor allem bei den Tinder-Dates musste ich herzlich lachen.

Freddie bleibt mir lange Zeit ein Rätsel, dennoch kann ich nachvollziehen, dass er mit vielen kleinen Gesten Maggies Herz gewinnen konnte.

Insgesamt nach Startschwierigkeiten ein unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dreiecksgeschichte

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Mit Helena, Achill und Patroklos geht es in den dritten Band von Neon Gods und wieder nach Olympus,

Das Buch hatte wirklich gute Momente, versinkt für mich dann aber leider teilweise in Belanglosigkeiten bzw. setzt in meinen Augen die Prioritäten nicht komplett richtig.
Es wird viel über das Innenleben von Helena, Achill und Patroklos ausgearbeitet, das hat mir sehr gut gefallen. Generell war ich von dieser Dreiecksgeschichte geradezu begeistert. Ungewöhnlich, aber für mich sehr überzeugend.

Leider blieb der für mich der Wettkampf um den Titel des Ares dagegen sehr blass. Es hätte deutlich spannender werden können, immerhin ging es dabei um viel, aber diese Teile wurden kurz, knapp und wirklich nur als "Nebenkriegsschauplatz" abgehandelt. Super schade!

Auch das Ende war dann ziemlich abrupt und zu schnell da. Ich hätte gerne noch etwas weiter gelesen, hoffe aber in einem Folgeband die Geschichte weiter verfolgen zu können.

Der Schreibstil hat mich leider aufgrund teilweise immer gleicher Wortwahl auch nicht komplett überzeugen können. Inwieweit daran die Übersetzung Schuld ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam gewesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Veränderung

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Ein Buch das etwas chaotisch wirkt, da immer wieder über neue Dinge "gestolpert" wird und dazu eine Erinnerung erzählt wird. Ansich keine schlechte Idee und auch gut umgesetzt, für mich hat es sich dadurch aber sehr unruhig lesen lassen.
Ingesamt erfahren wir in unregelmäßigen Rückblenden viel über "Ich", wie sie ihre Familie, ihr Leben und ihr Umfeld wahrnimmt. Der rote Faden liegt unter anderem für mich darin, dass "Ich" immer wiederkehrend entdeckt, dass Erinnerungen subjektiv sind und nicht immer mit den Erinnerungen anderer übereinstimmen.
Leider hatte ich nach dem Klappentext etwas komplett anderes erwartet und bin dementsprechend nicht so gut mit dem Buch klar gekommen. Auch war mir "Ich" oft nicht sympathisch, ich konnte vieles nicht nachvollziehen und hatte auch Probleme mich mit diesem ständig um sich selbst kreisen anfreunden zu können.
Viele Themen werden nur kurz angerissen, gerade dort, wo ich mir mehr Informationen erhofft hätte. Schade.