Cover-Bild Wilde Woche - Montags ist immer Safari
Band 1 der Reihe "Die Wilde-Woche-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Johanna Prinz

Wilde Woche - Montags ist immer Safari

Start der witzigen Vorlesereihe
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Montags in der afrikanischen Savanne

Erdferkel Pippa ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie wohnt mit ihren Freunden Madenhacker Horst, Löwe Manolo, den drei Erdmännchen und der Vogeldame Gisela an einem wunderschönen Wasserloch – mit glitzernden Wellen, einem sandigen Ufer und Schatten spendenden Bäumen. Das Highlight der Woche: Jeden Montag fahren Safari-Jeeps vor und die Tiere spulen ihr einstudiertes Theaterprogramm ab. Eigentlich könnte alles für immer so bleiben, findet Pippa. Doch dann wollen die Menschen an ihrem Wasserloch Bungalows errichten! Das müssen die Freunde unbedingt verhindern. Gemeinsam wollen sie das berühmte Orakel um Rat fragen. Nur: Gibt es das Orakel wirklich? Und wie sieht es aus? Zusammen begeben sich die Tiere auf eine abenteuerliche Reise durch die Savanne!

»Wilde Woche« ist die neue Vorlesereihe mit extrem lustigen Tierabenteuern und liebenswerten Figuren – mit spannenden Sachinfos über die Tiere in der afrikanischen Savanne

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tolles Vorlesebuch

Montags ist immer Safari ist eine lustige Geschichte für Kinder ab 6. Zum Selbstlesen finde ich sie zu lange und auch das Verhältnis von Text und Bild spricht eher fürs Vorlesen als fürs selber Lesen, auch für unseren 8 Jahre alten Sohn noch. Es geht in diesem Buch an ein Wasserloch, in dem ein kunterbunter Haufen liebevoll erscheinender Tiere zusammenlebt. Sie wissen: Montags ist immer Safari. Das heißt, Jeeps kommen und die Tiere liefern eine Show für die Menschen ab - doch da entdecken sie etwas, das ihr Idyll zerstören könnte. Menschen wollen Bungalows errichten, wo das Wasserloch steht. Was sollen sie tun?

Das Buch erzählt eine nette Geschichte rund um die vielen Tiere, die allesamt mit ihren Eigenheiten geschildert werden. Dabei wurde gut recherchiert. Die Autorin Ist selbst Biologin und hat ihr Wissen im letzten Kapitel nochmal zusammengefasst, um aufzuklären, was an der Geschichte wahr ist und was nicht.

Was mir persönlich gut gefallen hat, war das besondere Augenmerk auf dem Waldtrapp. Nahe an einer der Brutkolonien wohnend, sind meinen Kids und mir diese besonderen und stark gefährdeten Tiere ein Begriff. Ihre Geschichte wird in besonderer Weise erzählt, und dieser Vogel kommt noch passenderweise aus Österreich - auch wenn die wenigsten vermutlich behaupten würden, dass wir Österreicher besonders vornehm sprechen

Die Illustrationen sind ansprechend und lassen die typischen Merkmale der Tiere gut erkennen. Auch, wie die Eigenheiten der Tiere in den Bildern versucht wurde einzufangen (vor allem beim Löwen), war toll und führte zu lustigen Bildern. Eine wirklich schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Dieses Kinderbuch hat mich überzeugt

Erdferkel Pippa wohnt mit ihren Freunden an einem Wasserloch mit schattenspendenden Bäumen und glitzernden Wellen. Jeden Montag wenn die Safari - Jeeps vorfahren spulen die afrikanischen Tiere ihr einstudiertes Theaterprogramm ab. Als die Tiere jedoch mitbekommen dass die Menschen an ihrem schönen Wasserloch Bungalows errichten wollen begeben sie sich auf eine Reise zum Orakel um nach Rat zu fragen. Aber gibt es das Orakel wirklich?

Dieses Kinderbuch mit seinen 12 Kapiteln beinhaltet sehr schöne bunte Illustrationen die zum Teil richtig süß aussehen. Die Schrift ist etwas größer gehalten so dass auch Leseanfänger keine Probleme damit haben. Zum Vorlesen ist diese Geschichte meiner Meinung nach perfekt. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und kindgerecht. Die Tiere waren mir gleich sympathisch und sind auch so dargestellt. Die Geschichte wird auf jeden Fall abenteuerlich und aufregend - nicht nur für die Tiere sondern auch für den kleinen oder größeren Leser. Die Handlung dreht sich um die Freundschaft (auch wenn es ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten gibt), um den Zusammenhalt, um Mut und noch vieles mehr. Es gibt wissenswertes über die afrikanische Natur zu lesen und so ist die Geschichte interessant zu lesen. Das Buch ist meiner Meinung nach mit viel Gefühl, Liebe und Wärme geschrieben und das merkt man auf jeder Seite. Dazwischen gibt es immer mal wieder Szenen die witzig, lustig und humorvoll sind so dass auch ich öfters schmunzeln und lächeln musste. Spannend wird es natürlich auch und das nicht zu knapp. Die Geschichte war für mich persönlich auf jeden Fall kurzweilig, unterhaltsam und vergnüglich zu lesen. Ob die Tiere wohl das Orakel finden? Dies ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Im Anschluss gibt es noch eine kleine Sachkunde in dem dem Kind erklärt wird was in dieser Geschichte wahr ist und was nicht und dies auf einfache Weise. Ich war sehr angetan von diesem Buch und bin schon gespannt wie es mit Gisela, Pippa, Heinz und Horst und den Erdmännchen weitergeht. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Unglaublich lustige Tiertruppe erkennt, was wirklich zählt im Leben

Das Leben ist schön, am Wasserloch. Die dort lebenden Tiere genießen die Tage und Nächte und freuen sich immer wieder, wenn montags die Jeeps mit den Safari-Menschen kommen. Die kann man nämlich so schön dressieren und ihnen ein von Löwe Manolo ausgedachtes Theaterstück vorspielen. Das bringt immer ein bisschen Abwechslung. Doch eines Tages erfahren sie, dass ihr schönes Wasserloch einem Bauvorhaben weichen soll. Aber wo sollen sie denn dann bitteschön leben? Sie haben von einem allwissenden Orakel gehört, das irgendwo in der Savanne sein muss. Das wird doch wohl die Antwort wissen, was sie tun können, um ihr Wasserloch zu retten. Und so machen sich die Freunde auf den Weg.

Erdferkel Pippa, die lieber in Blättern statt in einer Erdhöhle schläft, der giraffenlose Madenhacker Horst, die drei goldigen Erdmännchen Einz, Zwai und Dreizahn, Löwe Manolo (der seine Mähne sehr liebt) und Waldrappe Gisela, die ziemlich berühmt ist. Diese sieben Freunde machen sich also auf den Weg und werden nach einiger Zeit durch Giraffenjunges Enzian komplettiert, der altersentsprechend seine Herde verlassen und allein sein Glück suchen muss. Was ist das für ein lustiger Haufen! Ich habe mich beömmelt vor Lachen. Diese Geschichte ist super lustig geschrieben und die genialen Zeichnungen passen dazu wie die Faust aufs Auge! Schon allein die Namen der Tiere sind herrlich. Aber noch besser ihre Eigenschaften und wie sie miteinander umgehen. Es ist so schön mitzuerleben, wie sie sich auf die Suche nach etwas begeben und dabei etwas viel Wichtigeres finden. Nämlich die Erkenntnis, dass es egal ist, wo sie leben, Hauptsache sie sind zusammen. Dabei streiten sie zwar ab und zu mal oder haben doch zumindest Meinungsverschiedenheiten. Doch letztlich überwiegt die Freundschaft und das Wir-Gefühl. Füreinander da sein, den anderen zu akzeptieren wie er ist, zusammenhalten. Die Tiere gehen so liebevoll miteinander um, dass einem das Herz aufgeht. Was es mit dem Orakel auf sich hat und welche tragende Rolle Nachtrappe Gisela spielt, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich hatte auf jeden Fall extrem viel Spaß und muss immer noch grinsen, wenn ich nur an die drei Erdmännchen mit ihren witzig gezeichneten Zähnen denke. Überhaupt sind die Zeichnungen schlicht superwitzig und so gut passend zur tollen, humorvollen und liebenswerten Story.

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren noch erscheinenden Bücher der Wilde-Woche-Reihe. Wenn die alle so wunderbar sind wie dieses hier, dann können wir uns echt freuen.

Ein kurzweiliges Freundschafts-Abenteuer mit einem bisschen Sachwissen über die Tiere der Savanne, mit ganz viel Witz und Wärme. Perfekt für kleine Savannenfans ab 6 Jahren, zum selber lesen, vorlesen oder gemeinsam lesen. Ganz klar 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schöne Message rund um den Schutz der Natur 🥰

Dieses Buch beinhaltet eine sehr schöne Tiergeschichte, die super zum Vorlesen, aber auch bereits von Lesefortgeschrittenen gelesen werden kann.

Das Cover ist sehr einladend und motiviert zum Entdecken. ...

Das Cover ist sehr einladend und motiviert zum Entdecken. In der Geschichte selbst geht es um eine kleine Herde von Tieren, die sich zusammentun muss, um ihr Zuhause zu retten. Denn der Mensch möchte mal wieder in die Natur eingreifen und etwas errichten.. um dies zu verhindern machen sich einige Tiere auf den Weg zum Orakel, das eine Lösung präsentieren soll. Der Weg dorthin ist bereits sehr amüsant, gefährlich und abenteuerlich. Und auch das Orakel selbst ist interessant😂. Dazu solltet ihr die Geschichte jedoch besser selbst lesen 🙈 generell fand ich die Message des Orakels jedoch sehr toll.

Der Schreibstil ist grundlegend einfach gehalten, obwohl ich gerade am Anfang ein paar Holpersteine für Kinder sehe. Viele verschiedene Namen und man kann die Handlung noch nicht ganz einordnen. Doch im Laufe der Geschichte wird dies deutlich und die Message dahinter gefällt mir auch echt gut.
Nur zusammen können sie die Menschen begeistern bzw. Überzeugen, dass die Natur geschützt werden sollte.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Illustrationen, damit man sich die Tiere besser vorstellen kann, aber auch Bilder; die sehr aussagekräftig und schön sind.

Alles in allem ist dieses Buch sehr schön und spricht die Kinder durch die Thematik und die farbenfrohen Seiten an. Bei dieser Geschichte sollte definitiv eine Kommunikation über das Gelesene stattfinden, sodass das Kind auch wirklich alles versteht und vielleicht das ein oder andere auf das eigene Leben projizieren kann🥰