Cover-Bild Skandal & Vorurteil
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Amanda Quain

Skandal & Vorurteil

Ein Georgie-Darcy-Roman – Lass dich von der romantischen Jane-Austen-Nacherzählung begeistern
Anne Brauner (Übersetzer)

Wie wird man eine perfekte Darcy?
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Zumindest für Georgiana Darcy. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberley Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

Ein mitreißendes Jane-Austen-Retelling voller Humor und Romantik
„Fitz konnte mich nicht vor allem beschützen. Darum war ich hier, verstieß gegen die Ausgangsregeln und fühlte mich erbärmlich, wie ich vor Wickham stand, der mich ansah, als hätte er mich im Griff. Wieso sollte er auch etwas anderes denken? Ich hatte mein Leben lang unter fremder Kontrolle gestanden.
Aber eine echte Darcy ließ es nicht zu, dass jemand über sie bestimmte.
Ich musste für mich selbst einstehen."

In Amanda Quains moderner Stolz und Vorurteil - Nacherzählung kann nun endlich auch Georgiana Darcy ihre eigene Geschichte erzählen – eine Geschichte über toxische Beziehungen , Selbstakzeptanz , Liebe und das Finden des eigenen Weges .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ist der Ruf erst ruiniert

Das Leben von Georgie Darcy an der Pemberly Academy ist das reinste Minenfeld nach einem „Vorfall“ mit Bad Boy Wickham Foster. Ihr Bruder Fitz Darcy hält sie seitdem an der ganz kurzen Leine, und bei ihren Mitschülern ist sie unten durch. Sogar in der Marching Band, wo sie Posaune spielt, wird sie mit Nichtachtung gestraft. Einzig Tambourmajor Avery ist ein Lichtblick, denn ihr guter Freund ist der einzige, der überhaupt noch mit ihr spricht. Ganz klar, da muss ein Plan her, um sie zu revidieren. Immerhin ist sie eine echte Darcy.

Das Jane-Austen-Retelling hebt den Roman von 1813 in die Gegenwart. Ganz reibungslos gelingt dies nicht; gewisse Konstellationen wie etwa die Vormundschaft des Bruders lassen sich eben nur etwas holprig konstruieren und wirken erzwungen. Nachdem diese Hürde genommen ist, kann sich die Erzählung rund um die jüngere Darcy-Schwester entfalten. Natürlich tauchen auch all die Charaktere aus Jane Austens Roman auf, wobei etwa aus Charles Bingley der coole Partylöwe Charlie wird. Und natürlich zoffen sich Lizzie/Elizabeth Bennet und Fitz(william) Darcy ganz wunderbar. Und wenn schon Pemberly nicht der Sitz der Darcys ist, dann ist Fitz doch wenigstens eine Ecke der Bibliothek gewidmet. Dennoch liegt bei allen witzigen Anspielungen der Fokus des Romans auf anderen Handlungssträngen und Personen als bei Jane Austen, da ja schließlich Georgie Darcy von der Neben- zur Hauptfigur avanciert ist.

Auch ohne den Klassiker gelesen zu haben, kann man die Story genießen. Dann liest es sich tatsächlich wie ein süßer Academy-Roman, wobei Georgies Liebe für eine englische Serie, die sie leidenschaftlich streamt und zu der sie sogar Fanfiction verfasst, der Geschichte dennoch einen Hauch von Regency verpasst.

Eine „gut schräge“ Transformation vom romantischen Klassiker zum frechen Jugendroman.

Veröffentlicht am 12.01.2023

wunderschöne Teenie Romanze

Die Geschichte hat mir super gut gefallen.
Georgie versucht sich nach einem verpatzten Schuljahr wieder in die Gemeinschaft zurück zu kämpfen, doch ihr werden viele Steine in den Weg gelegt.
Ihr damaliger ...

Die Geschichte hat mir super gut gefallen.
Ihr damaliger Freund Wickham versucht sie weiterhin zu beeinflussen mit gespielter, doch Georgie hat nicht mit den sich entwickelnden Gefühlen zu Avery gerechnet.
Die Sprecherin war super und hat alle Situationen, Erlebnisse und Gefühle perfekt rüber bringen können.

Ich habe das Original von Jane Austen nie gelesen muss ich gestehen, aber ich hab dieses Hörbuch sehr gerne gehört . Ich finde es generell toll, das Klassiker wie dieses Buch in einer "Neuzeit-Sprache" geschrieben/vorgelesen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Tolles Buch

Ich wollte „Skandal & Vorurteil“ schon lesen seit ich das Cover das erste Mal gesehen habe und als ich dann den Klappentext gelesen habe, stand mein Entschluss fest. Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist eine Mischung aus historisch und modern. Amanda Quain hat einen wundervollen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, modern, emotional und mit einer guten Prise Humor. Die Handlung hat mir gut gefallen und ich habe mich beim lesen teilweise köstlich amüsiert. Mich hat das alles auch sehr an die Teeniefilme der 90er Jahre erinnert. Die Geschichte hatte einfach etwas, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Die Namen der Charaktere kennen wir alle aus Stolz & Vorurteil und auch die Charakterzüge und das Verhalten waren dem Klassiker sehr ähnlich. Nur das Setting wurde in die moderne verlegt und die Charaktere waren jünger. Amanda Quain hat es geschafft einwirklich tolles (ich weiß nicht ob ich das unbedingt retelling nennen würden) Buch geschaffen. Georgie habe ich schon vom ersten Kapitel an in mein Herz geschlossen und sie hat mir teilweise echt leid getan. Aber ich war sehr froh, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen. Auch Avery und Fitz fand ich klasse. Ihre Interaktionen und Dynamik mit Georgie wäre echt toll geschrieben.

„Skandal & Vorurteil“ war ein Jugendbuch, dass mir sehr gut gefallen hatte. Zwar gab es viel Drama und eine Klischees aber das hat mich zu keiner Zeit gestört. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

hat mich nicht umgehauen - aber ganz süß

Inhalt

Inhalt
Georgiana ist eine Darcy und damit reich. Darcys benehmen sich immer tadellos und sind in allem, was sie tun, gut. Ganz nach alter Familientradition besucht sie die Pemberly Academy. Doch Georgie ist keine perfekte Darcy. Aufgrund ihrer Beziehung zu Wickham Foster und seinen Machenschaften wäre sie letztes Jahr fast von der Schuel geflogen. Nur ihr Familienname sorgte dafür, dass sie an der Schule noch eine Chance bekommen hat. Daher steht für sie fest: dieses Schuljahr wird Georgie allen und vor allem ihrem Bruder beweisen, dass sie eine echte Darcy ist und es verdient, diesen Namen zu tragen.

Meinung
Für mich als wahren "Stolz-und-Vorurteil-Fan" war es wirklich toll die Figuren aus dem Buch in einem modernen Umfeld zu erleben und vor allem mehr über Georgiana zu erfahren, welche im Original doch eher eine kleine Nebenrolle ist.
Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm und unterhaltsam. Die Geschichte selbst war ganz süß und hatte viele Stellen, an denen man den Kopf schütteln oder einfach nur lachen musste.
Das Buch hat mich nicht komplett umgehauen, aber ich kann es trotzdem vor allem allen anderen "Stolz-und-Vorurteil-Fans" empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Jane Austen in modern

Die Stolz und Vorurteil Charaktere in moderner Version? Ja, bitte! Das Buch ist ein ganz gut gelungenes Jugendbuch, aber es ist halt ein Jugendbuch. Man darf nunmal nicht zu viel davon erwarten und muss auch bedenken, dass es sich bei der Protagonistin nun mal um eine sechzehn jährige handelt und dementsprechend ihre Handlungen hin und wieder kindisch sind. Die Beziehung der Geschwister Fitz und Georgie ist komplizier, da sehr viel passiert ist und das hat das Buch ganz schön dargestellt. Konflikte gibt es hier genug. Es gibt Stellen an denen man wirklich Mitleid mit Georgie hat. Leider finde ich, dass ein gewisser Handlungsstrang (der mit Wickham) unbefriedigend gelöst wurde.
Im großen und ganzen ein ganz normaler Jugendroman