Tolle Botschaft über die Relevanz des Wir-Gefühls
Das kleine WIR in der 1. KlasseIch habe das Buch für den Sohn einer Freundin zur Einschulung gekauft und einen Abend vor dem großen Tag vorgelesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen und auch die Botschaft hat der Kleine sofort verstanden. ...
Ich habe das Buch für den Sohn einer Freundin zur Einschulung gekauft und einen Abend vor dem großen Tag vorgelesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen und auch die Botschaft hat der Kleine sofort verstanden.
Doch worum geht es eigentlich: Die neue erste Klasse, die Wolkenklasse ist Kunterbunt und voller verschiedener Kinder. Zur neuen
Klassengemeinschaft gehört auch das kleine Wir. Es ist ein wichtiger Teil der Klasse und überall dabei: im Unterricht, in der Pause etc. Doch Uneinigkeit und Streit zwischen den Kindern vertreibt das kleine Wir, es ist nicht mehr zu finden.
Mit ihrer Klassenlehrerin starten die Kinder dann eine Suchmission, um das kleine Wir wieder in die Klassengemeinschaft aufnehmen zu können…
Die Geschichte hat durch das kleine Wir eine wahnsinnig tolle Botschaft und ist sehr liebevoll erzählt. Der Schreibstil aus einfachen Sätzen und Worten ist so gestaltet, dass auch Leseanfänger gut damit zurechtkommen. Vereinfachend wirkt noch die große Schrift mit den vielen beschreibenden Bildern. Die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll gestaltet.
Die Botschaft über die Relevanz des Wir-Gefühls in Klassengemeinschaften ist gerade für Erstklässler besonders wichtig. Sie lernen wie wichtig das Wir und Zusammenhalt ist.
Das Buch ist perfekt für Erstleser und Schulneulinge. Somit eine klare Empfehlung für Erstklässler!