Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Super Thriller

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

„Ragdoll“ macht dem Thriller-Genre alle Ehre, denn dieser 1. Teil der Fawkes und Baxter – Reihe ist ein Thriller, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Daniel Cole ist es hervorragend gelungen einen vielschichtigen Thriller zu erzählen. Das beginnt schon mit dem Prolog, der dem Leser einen fulminanten Einstieg präsentiert und davon ausgehend sich die Spannung stetig durch einen ausgeklügelten Plot bis zum überzeugenden Ende steigern kann. Durch viele neue Wendungen aber auch Sackgassen in die der Autor seine Protagonisten steuert kommt definitiv keine Langeweile auf. Das Ermittlerteam ist so unterschiedlich charakterisiert, dass schon allein dadurch Reibungspunkte entstehen. Aber jeder trägt auf seine Weise und Fähigkeiten letztendlich zur Lösung des Falles bei. Der Autor hat einen einnehmenden und fesselnden Erzählstil und sein Schreibstil ist flüssig zu lesen. Der teils in Rückblenden erzählte Thriller animiert den Leser mitzuraten wer der Täter sein könnte. Mir hat dieser 1. Teil super gefallen. Die unterschiedlichsten Überraschungseffekte machten es mir nicht leicht das Buch aus der Hand zu legen. Ich kann diesen Thriller absolut empfehlen.

Beste Thriller-Unterhaltung

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Ich kann der Autorin nur gratulieren. Mit dem vorliegenden Thriller ist ihr ein wirklich tolles Erstlingswerk gelungen.

Die Beschreibungen des Überlebenskampfs Allisons in den Rocky Mountains einerseits und die erzählte schwierige Situation zwischen Mutter und Tochter lassen einen förmlich am Hörbuch kleben, denn man weiß lange nicht, wie dass alles zusammenhängt.

Die Autorin versteht es super durch die vielen Wendungen den Leser ein ums andere Mal in die Irre zuführen. Aber das macht ja auch einen guten Thriller aus. DerErzählstil ist flüssig und mitreißend. Abwechselnd werden die Geschehnisse aus Sicht der Mutter beziehungsweise der Tochter erzählt. Und durch die Rückschauen erhält man allmählich ein komplettes Bild vom Verhältnis der Beiden. Aber auch die Spannung wird somit immer weiter erhöht bis zum großen Finale.

Für einen Debütroman ein toller Psychothriller. Mich hat er jedenfalls bestens unterhalten. Ich vergebe für diesen Thriller eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Super Krimi mit außergewöhnlichem Ermittler

Lost in Fuseta

Gil Ribeiro schickt mit „Lost in Fuseta“ seinen namengebenden Kommissar Leander Lost in seinen ersten Einsatz. Was für ein herrlich andersartiger Ermittler. Nicht nur die neuen Kollegen in Portugal wundern sich über den Deutschen, nein auch der Leser überlegt, was mit Lost nicht stimmen mag, wenn er im Auto plötzlich beginnt Ecken zu zählen. Dank seiner Eigenarten erfasst er schnell und scharfsinnig die kleinsten Details und stellt alsbald Zusammenhänge zwischen dem neuen Fall und einem weiter zurückliegenden Unfalltod einer Biologin fest.

Sehr einfühlsam, flüssig und fesselnd ist der Erzählstil des Autors. Die Hauptcharaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet mit ihren Macken, Ecken und Kanten. Besonders intensiv wird hierbei natürlich Leanders Andersartigkeit durch das Asperger-Syndrom beschrieben. Gil Ribeiro gelingt es dabei auf verständliche, behutsame und sympathische Weise dem Leser die Verhaltensweisen eines Menschen mit diesem Krankheitsbild näherzubringen. Ebenfalls nicht unerwähnt durfte selbstverständlich die Postkarten-Idylle der portugiesischen Algarve bleiben. Die war aber nicht zu vordergründig und passte deshalb gut in die Geschichte.

Ich möchte eindeutig mehr Fälle mit diesem außergewöhnlichen Ermittler und seinem Team hören. Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Dunkle Macht des Herzens

Dunkle Macht des Herzens

In diesem Buch geht es um Shea und Jacques, aber es geht auch darum, die Grundpfeiler des Karpatianer-Universums zu setzen. Somit steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, was aber aus meiner Sicht kein Manko ist.

Sowohl Shea als auch Jacques haben eine bewegte Vergangenheit. Shea wurde die meiste Zeit ihres Lebens von ihrer Mutter ignoriert und Jacques tappte in eine Falle und wurde über Jahre gefangengehalten. Durch Zufall finden sie zusammen und jeder ist dem anderen der einzige Halt.

Dieser neueste Serienteil hat mich wieder total in die Karpaten entführt. Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Abenteuer der Karpatianer entgegen. Bis dahin spreche ich erst einmal eine Empfehlung für dieses Hörbuch aus und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Hervorragender Serienauftakt

Erbarmen. Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Dem Autor ist ein sehr spannender Psychothriller gelungen. Die Spannung baut sich dabei allmählich auf. Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad.

Auch wenn man bei Zeiten ahnt wer der Entführer ist, weiß man jedoch noch nicht wieso, weshalb, warum. Diese Fragen klären sich erst zum Schluss. Und so „muss“ man am Ball/Hörbuch bleiben, will man die Motivation des Entführers erklärt bekommen.

Die einzelnen Charaktere werden gekonnt mit all ihren Macken und Eigenarten beschrieben. Allen voran natürlich Carl, der so wunderbar starrköpfig und eigenbrötlerisch daherkommt. Ganz im Gegenteil dazu Assam, der gelassen und durch seine verdrehten Aussprüche manchmal sogar ungewollt ulkig ist. Selbst Merete wirkt in ihren Qualen aber auch in ihrem Überlebenskampf authentisch.

Kurzum: Jussi Adler Olsen ist hier ein hervorragender Thriller und Serienauftakt gelungen. Mich hat er absolut überzeugt und ich freue mich schon auf die Folgebände. Ich muss diesen Thriller weiterempfehlen und bewerte ihn mit 5 von 5 Sternen.