Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Gut gemacht und schöne Fortsetzung

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg
0

Lizard kocht vor Wut! Broody hat sich offenbar nur mit ihr am Hafen verabredet, um sie ihrem größten Feind auszuliefern: Neville. Seit sie Neville bei einem Boxkampf besiegt hat, will er sich an ihr rächen. ...

Lizard kocht vor Wut! Broody hat sich offenbar nur mit ihr am Hafen verabredet, um sie ihrem größten Feind auszuliefern: Neville. Seit sie Neville bei einem Boxkampf besiegt hat, will er sich an ihr rächen. Gnadenlos treibt er Lizard in eine Falle. Doch dann erhält sie unerwartet Hilfe von einer Möwe. Und Lizard hat noch jemanden auf ihrer Seite: den mächtigen Tiger Raj … (Klappentext)

Das Buch liest sich sehr flüssig, ist altersgerecht verfasst, zudem sehr bildgewaltig und die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino und die verschiedenen Charaktere, teil bekannt, sind wieder sehr gut vorstellbar und erscheinen fast real. Schnell war ich in der Handlung wieder mitten dabei und erlebte fast alles hautnah mit. Es läuft fast alles wie in einem Film im Kopfkino ab und man hat schnell das Gefühl, man ist mitten dabei. Die Spannung wir gut aufgebaut und hält auch durch interessant Ereignisse und Wendungen bis zum Ende des Buches an. Dies Buch wird viele Leser, egal welcher Altersgruppe begeistern. Für mich war es ein Buch, einmal angefangen zu lesen konnte ich es erst wieder aus der Hand legen, als ich wußte wie es endet und jetzt muß ich mich auf den nächsten Band gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Erweitert den Horizont und erklärt vieles

Unterwegs
0

Sei es die Suche nach dem Mörder im Orient-Express, die magischen Abenteuer von Harry Potter oder das unheimliche Treiben von Graf Dracula – die Inspiration zu einigen der berühmtesten literarischen Werke ...

Sei es die Suche nach dem Mörder im Orient-Express, die magischen Abenteuer von Harry Potter oder das unheimliche Treiben von Graf Dracula – die Inspiration zu einigen der berühmtesten literarischen Werke fanden ihre Verfasser auf ihren Reisen durch die ganze Welt. Ausgestattet mit hochästhetischen Karten, Fotos und Zeichnungen folgt diese einzigartige Kollektion 35 einflussreichen Reiserouten und erzählt die Anekdoten, die zu den größten Erfolgen der Weltliteratur führten. Aus dem Englischen übersetzt von Dagmar Brenneisen. (Klappentext)

Hier hat es mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich pickte mir erst die mir bekannten Verfasser heraus, um dann nach und nach auch noch die anderen mir weniger bekannten zu lesen. Ich erlebte aufgrund der guten Beschreibung, der Skizzen oder Grafiken die Reisen kurz nach und vieles wurde mir verständlicher, wie es dann zu den literarischen Werken und sogar zu den großen Erfolgen kam. Ein Buch gut für Zwischendurch. Man muß es nicht gelesen habe, aber es macht vieles verständlicher und mir hat es viel gebracht.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Viel Lebenserfahrung

The Marmalade Diaries
0

London 2021: Ben ist vierunddreißig und sucht händeringend eine bezahlbare Wohnung. Winnie ist fünfundachtzig und braucht jemanden, der ihr in ihrem großen Haus in Wimbledon zur Hand geht. Der Beginn einer ...

London 2021: Ben ist vierunddreißig und sucht händeringend eine bezahlbare Wohnung. Winnie ist fünfundachtzig und braucht jemanden, der ihr in ihrem großen Haus in Wimbledon zur Hand geht. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Hoffentlich, denn als kurz nach Bens Einzug ein Lockdown verhängt wird, muss das ungleiche Paar ungeahnt eng zusammenrücken. Was folgt, ist ein Jahr, in dem Ben viel über das Leben lernt. Ob bei Toast mit Orangenmarmelade, der täglichen Lektüre der Times oder beim gemeinsamen Gucken von The Crown: Die eigenwillige und einnehmende Winnie schöpft aus den Erfahrungen eines langen Lebens und hat so einige Weisheiten für Ben parat. (Klappentext)

Dies war für mich kein Roman im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Lebensgeschichte gepaart mit einer Zweckgemeinschaft. Der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich. Die verschiedenen Charaktere, speziell von Winnie und Ben sind sehr gut beschrieben, real vorstellbar und ich war bald die Dritte im Bunde. Winnie hat schon so ganz ihre eigene Art, die man mögen muss. Die Handlung ist verständlich und nachvollziehbar. Es geht um eine aussergewöhnliche Freundschaft, viel Lebenserfahrung und das gegenseitige Akzeptieren. Das Buch hat mich sehr oft nachdenklich gemacht, trotzdem kam der Humor nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr gefühlvoll

Die kleine Töpferei im Glück
0

Moya liebt ihre Arbeit als Töpferin. Doch als ihr Bruder Aidan plant, den Betrieb auf industrielle Fertigung umzustellen, erwägt sie den Schritt in die Selbständigkeit. Ihr Kollege Robin, der schon lange ...

Moya liebt ihre Arbeit als Töpferin. Doch als ihr Bruder Aidan plant, den Betrieb auf industrielle Fertigung umzustellen, erwägt sie den Schritt in die Selbständigkeit. Ihr Kollege Robin, der schon lange heimlich in Moya verliebt ist, bestärkt sie in ihrem Beschluss.
Mit ihrem Zwillingsbruder Liam und ihrem Rauhaardackel Mr. Miller reist sie in das beschauliche Busby. Vom ersten Augenblick an spürt sie eine Verbundenheit mit diesem Ort und seinen warmherzigen Bewohnern. Auf einer Wanderung entdeckt sie ein verlassenes Cottage mit einer stillgelegten Töpferei und ist sofort von diesem geheimnisvollen Ort gefangen. Sie wird hier einen Neuanfang wagen! Sie bittet Robin, ihr bei der Renovierung der alten Töpferei zu helfen. Doch als Robins Mutter erkrankt drohen alle Pläne zu zerbrechen … (Klappentext)

Das war für mich wieder einmal ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Schnell war ich mitten dabei und tauchte ein in die Atmosphäre, die die Handlung und vor allem der einfühlsame und gut lesbare Schreibstil aufgebaut hat. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind lebensecht beschrieben, real vorstellbar und ich wurde ein Teil von ihnen. Die Handlungsorte entstanden sehr bildgewaltig um Kopfkino und alles verband sich zu einer wunderbaren Einheit. Es lief fast alles wie ein Film ab. Auch die Emotionen kamen gut und spürbar an. Eine sehr gefühlvolle Handlung. Es waren wunderbare Lesestunden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Der eigentliche Sinn von Weihnachten

Das Weihnachtswunder deines Lebens
0

Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die ...

Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens. (Klappentext)

Ein sehr schönes Buch, welches mich sehr berührt hat. Es zeigt auf, auf was es eigentlich wirklich im Leben ankommt, um glücklich zu sein. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut lesbar und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Die verschiedenen Botschaften kommen beim Leser an und regen zum Nachdenken und Innehalten an. Alles ist in eine schöne Handlung verpackt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorsellbar, haben ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie so liebenswert. Ein schönes Buch für die vorweihnachtliche Zeit, auch um sein eigenes Verhalten einmal zu überdenken um wieder den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erkennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere