Cover-Bild Diese paar Minuten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Rudolf Habringer

Diese paar Minuten

Lebenswege kreuzen sich, Menschen begegnen einander, und wenn der Zufall mitspielt, entstehen Geschichten wie die von Rudolf Habringer. Sie sind lebendig, überraschend, raffiniert, manchmal schockierend, böse und traurig. Die Protagonistinnen und Protagonisten dieses Erzählbandes teilen einen gemeinsamen Lebensraum im „Hügelland“ an der Donau und sind schicksalhaft miteinander verbunden – nur wissen nicht alle davon. Sie kämpfen mit ihrem Alltag, ihren privaten und beruflichen Beziehungen. Einige haben etwas zu verbergen, tragen ein Geheimnis mit sich oder haben sich schuldig gemacht. Sie sind verzweifelt Liebende, Einsame, psychisch Kranke, orientierungslose Jugendliche, die an der Abwesenheit von Glück laborieren und am Unvermögen, ihr Leben aktiv zu gestalten. Einer betrügt seine Frau, ein anderer seine Firma; einer begeht ein Verbrechen, während ein anderer ein solches deckt. Eine Frau wird zur Erpresserin, die nächste macht sich schuldig, um ihre Tochter zu schützen. Blitzlichtartig lassen uns die Figuren an ihrem Leben teilhaben – sie halten an, zeigen einen Ausschnitt ihres Alltags und reisen weiter. Dass Leser*innen um ihre Geheimnisse wissen und einem Rätselspiel gleich ihren Verbindungen nachspüren wollen – darin liegt der Reiz dieses Erzählbandes

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der Zufall führt Regie

Zwölf Kurzgeschichten, alle ganz und gar aus dem Alltag gegriffen, erzählt Rudolf Habringer in seinem kompakten Band „Diese paar Minuten“. Ehebruch, Fahrerflucht, Schwierigkeiten bei der VWA, Banküberfall, Erpressung … eine vielfältige Themenauswahl unterhält den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit raffinierten Handlungen.

Ein sachlicher, fast berichtender Erzählstil zieht sich durch sämtliche Geschichten, jeweils wird nur ein Ausschnitt aus dem Leben der Protagonisten beleuchtet, ähnlich einer einzelnen Szene in einem Film. Dem aufmerksamen Leser wird aber nicht entgehen, dass einem etliche Figuren mehrfach begegnen, lediglich in unterschiedlichen Zusammenhängen. Als Schauplatz dient ein nicht näher definiertes Hügelland an der Donau, die Personen treffen in der Schule, im Sportverein, am Arbeitsplatz oder einfach als Nachbarn im Dorf aufeinander. Traurige, böse oder skurrile Episoden werden eindrücklich beschrieben, über Schuld oder Unschuld darf kaum jemand urteilen, denn viele von ihnen sind selbst verstrickt in geheime Ränkespiele.

Zwölf ethisch und moralisch bedenkliche Erzählungen, und doch scheinen sie dem Alltag entnommen zu sein. Wie oft führt der Zufall Regie im Leben, sodass, gleich einem Dominoeffekt, zig andere Menschen durch einen einzelnen Augenblick einer Handlung ebenso beeinflusst werden.

Ein kleines Büchlein mit großem Unterhaltungswert, den Namen Rudolf Habringer werde ich mir merken!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Intelligent konstruiert

In 12 Kurzgeschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, werden viele ganz unterschiedliche Leben und Schicksale in einer Momentaufnahme behandelt. Alle haben das Motiv gemeinsam, dass sich ein Leben innerhalb weniger Minuten maßgeblich verändern kann. Man fängt irgendwann an, Zusammenhänge zwischen den Geschichten zu ahnen. Der Schreibstil, der mir zu Beginn unruhig erschien, ist mir nach einiger Zeit gar nicht mehr aufgefallen, da mich der Inhalt gefangengenommen hat. Die Buchidee fand ich sehr charmant, es ist interessant in andere Leben hineinzuschauen, da man von außen vieles nicht weiß oder falsche Schlußfolgerungen zieht. Normalerweise lese ich Bücher kein zweites Mal, aber dieses ist so raffiniert konstruiert, dass man als Leser beim zweiten Lesen noch profitieren kann, weil man die Kunst, wie alles miteinander verwoben wurde, dann erst vollumfänglich erkennt und richtig zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Tragische Erlebnisse

Rudolf Habringer liefert uns beeindruckende Einblicke in die Leben der Mitglieder einer Gemeinde. Mit jeder Kurzgeschichte werden tragische oder "bedeutende"/"tiefgreifende" Erlebnisse der Gemeindemitglieder beschrieben und (nach-)erlebt.
Dabei spielt er mit den Identitäten der Protagonisten in seinen Kurzgeschichten. Durch die gleichbleibende Örtlichkeit hängen die Kurzgeschichten teilweise zusammen, lassen sich aber auch komplett unabhängig voneinander lesen. Einige Charaktere tauchen in mehreren Kurzgeschichten auf. Auch Ereignisse können sich überschneiden und werden somit aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. Wirklich raffiniert gemacht.
Der Schreibstil ist hierbei durchweg unglaublich klar und die Ereignisse werden mit einer "natürlich" Realität umhüllt. Insgesamt werden alle Kurzgeschichten wertungsfrei wieder gegeben.
Das Einzige was mich davon abgehalten hätte dieses Buch zu kaufen, wäre das Cover. Das ist meiner Meinung nach leider komplett misslungen!
Insgesamt eine wirklich tolle Sammlung an Kurzgeschichten. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2023

zum Nachdenken

Das Cover wirkt unscheinbar, gefällt mir aber - es passt auch zum Buch. Ein schöner authentischer aber nicht besonders auffälliger erster Eindruck wird durch das Cover vermittelt.

In "Diese ...

In "Diese paar Minuten" von Rudolf Habringer findet man verschiedene Kurzgeschichten. Scheinbar perfekte Menschen mit Geheimnissen, Abgründe und Verbrechen - Lügen. Da die einzelnen Geschichten so kurz sind, ist das ganze sehr kurzweilige. Man kann immer wieder mal schnell eine Geschichte lesen, ohne an spannenden Stellen abbrechen zu müssen.
Mir gefällt das Konzept der Kurzgeschichten.

Diese hier sind wirklich spannend, interessant geschrieben, mit einem für mich gut zu lesenden Schreibstil. Man darf sich nicht erwarten, dass die Geschichten etwas miteinander zu tun haben - wenn man diese Erwartung nicht hat, dann bietet das Buch eine gute Unterhaltung. Definitiv Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Überzeugend

Das Buch beinhaltet 12 Kurzgeschichten des österreichischen Schriftstellers Rudolf Habringer , in denen er Menschen in die verschiedensten außergewöhnlichen Lebenssituationen setzt und beobachtet , wie sie damit umgehen.
Diesen Ansatz finde ich sehr interessant.
Dieses Buch ist relativ kompakt mit nur 200 Seiten. Das Cover ist optisch ansprechend gestaltet , nimmt auch den Grundtenor der Geschichten vorweg. Interessant ist die spiegelte Variante auf der Rückseite. Man könnte meinen , dass sich der Blick des Lesers nun geändert hat.
Die Kurzgeschichte an sich fordert ja den Leser zur Interpretation auf, deshalb haben auch einige der Erzählungen des Bandes ein offenes Ende. Das lässt Raum für eigene Gedanken. Das geschilderte Ereignis verweist oft auf komplexere Probleme.
Die Aussagen der Kurzgeschichten zu erschließen , ist nicht immer einfach; es handelt sich eben um anspruchsvolle Literatur, die beim Verlag Otto Müller-Verlag gut aufgehoben ist.
Für mich stellt der österreichische Schriftsteller Rudolf Habringer eine positive Überraschung dar, vorher hatte ich noch nichts von ihm gelesen. Das werde ich sicher nachholen.