Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Yours Truly

Mich hat das Cover und der Buchschnitt total angesprochen. Es hat mir gleich Urlaubs- und Sommergefühle vermittelt. Ich finde, es passt super zur Geschichte. Unser männlicher Protagonist Jacob liebt Pflanzen, er hat sogar ein eigenes Pflanzenzimmer. Und es ist so schön bunt, so viel Farbe, wie die beiden jeweils in das Leben des anderen bringen.

Für mich war es eine tolle Sommerlektüre, die in die Tiefe ging.
Die Autorin hatte wirklich einen tollen Humor. Der ging von Briana und Jacob bis zu dem Großvater von Jacob und dem Papagei der Familie. Es waren wirklich sehr viele Stellen dabei wo ich einfach Grinsen musste und das begann schon bei der ersten Seite.
Daneben wurde auch ein ernstes Thema behandelt und genau diese Mischung hat es zu einem tollen Buch gemacht.
Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und haben wirklich ganz toll zusammengepasst. Jacob ist wirklich eine ganz tolle Person. Er ist so gütig und warmherzig. Und das schönste war mitzuerleben wie toll er sich entwickelt hat, unter anderem auch durch Briana.
Mir hat die Interaktion zwischen den beiden sehr gefallen, vor allem die Briefe fand ich ganz toll.
Was ich sehr schade fand, war, dass einfach Wochen übersprungen wurden. Gerade die hätte ich auch interessant gefunden, um zu sehen wie sich die Gefühle weiterentwickeln.

Berührt hat mich die Nachbemerkung. Es macht aus dem Buch dadurch nicht nur irgendeine fiktive Liebesgeschichte.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Die Suche nach dem Route 66 Killer ist die Fortsetzung des Buches PCT-Killer. Wir begleiten hier die Privatdetektive Mark und Rebecca in ihrem ersten Fall, nachdem sie die Polizei verlassen haben.
An ...

An sich könnte man meiner Meinung nach auch den zweiten Band ohne Vorkenntnisse lesen, falls einem genau dieser Thriller zusagt. Hier wiederholt Piskulla kurz und bündig alles nötige, sodass man ideal einsteigen kann.

Die Thriller von Piskulla stechen vor allem wegen den Schauplätzen heraus. Schon den PCT fand ich sehr interessant und auch die Route 66 hat mich wieder sehr angesprochen. Diese Schauplätze stellt Piskulla gekonnt in Szene.
Dabei werden auch interessante Hintergrundinformationen zu der Route 66 vermittelt.

Toll fand ich wie stimmig er die Protagonisten vom Vorgängerthriller in das Spiel gebracht hat. Mit viel Details hat Piskulla tiefgreifende Charaktere geschaffen, die alles andere als oberflächlich skizziert wurden.
Diese Detailheit, Tiefgründigkeit und die Schauplätze machen für mich die Thriller von Piskulla zu etwas besonderem.
Man merkt wie durchdacht alles ist und wie viel Arbeit dahintersteckt. Das sieht man auch schon an der Bildergalerie von der Route 66 in der Klappe des Buches.

Piskulla erzählt die Geschichte über mehrere Handlungsstränge wo einer spannender als der andere ist.
Dabei wurde die Spannung durchweg gehalten. Langeweile kommt hier nicht auf.
Die Auflösung am Ende konnte mich überraschen. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Und das sind mir die gelungensten Enden.
Hier hat (fast) alles gestimmt, auch die letzten Zeilen waren für mich einfach nur stimmig und gelungen.

Dazu sei gesagt, dass das Buch sehr viele sexuelle Handlungen beinhaltet. Noch mehr als bei dem Vorgänger PCT. Es war für mich auch etwas zu viel, deswegen 0,5 Sterne Abzug. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Ich bin sehr gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird und mit was uns Piskulla als Schauplatz wieder überraschen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2023

4,5 Sterne

The Romeo & Juliet Society hatte mich schon deswegen interessiert, weil es in einer Akademie spielt. Ich liebe solche Handlungsorte in Büchern.
Die Welt rund um Joy wurde schön und ausreichend erklärt, ...

Die Welt rund um Joy wurde schön und ausreichend erklärt, wobei noch einige Fragen offenblieben, die wohl im zweiten Teil geklärt werden.
Die Autorin hatte interessante Ideen wie sie ihre Geschichte, mit der von Shakespeare wunderbar verknüpfen konnte.

Der Einstieg in das Buch war mit den verschiedenen Charakteren etwas verwirrend. Teilweise hat sich die Geschichte etwas gezogen.
Allerdings schöpft das Buch ab der Hälfte sein volles Potential aus.
Der Schreibstil ist flüssig und auch die Charaktere werden von Seite zu Seite dem Leser nähergebracht.
Die Autorin schafft eine Liebesgeschichte wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. Es entwickelt sich alles sehr langsam und realistisch. Man fühlt mit der Protagonistin und kann ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen.

Das Thema an sich ist spannend. Das Buch hat einige Überraschungen parat und es birgt am Ende eine tolle Wendung, die Freude auf die Folgebände macht.

Zwar ist der Anfang nur so mittelmäßig, jedoch konnten die zweite Hälfte absolut mich in ihren Bann ziehen. Dranbleiben lohnt sich. Die Charaktere waren überzeugend und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen. Man hat richtig mitgefiebert.
Am Ende sind einige Sachen noch ungeklärt, ich hoffe aber, dass das in den Folgebänden beantwortet wird.
Ein tolles Jugendbuch, dass auch für Erwachsene lesenswert ist.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch überzeugt nicht nur von seiner Aufmachung, sondern auch mit seinem Inhalt. The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss erscheint am 1.3.2024.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungene Fortsetzung (4,5)

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Nach dem ersten Band war ich gespannt auf den zweiten Teil und wurde nicht enttäuscht.
Kerstin Gier hat eine schöne und humorvolle Art zu schreiben. Das hat sie auch hiermit wieder gezeigt.
Schon Band ...

Schon Band 1 fand ich gut, die Fortsetzung hat mir jedoch noch mehr gefallen – und dass bei einem (gefürchteten) Mittelband. Das Buch war alles andere als ein Lückenfüller. Viele Fragen wurden beantwortet. Dabei geht das Buch in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich voll überzeugen konnte.

Mit dabei ist wieder Bax, ein Dämon der Kategorie drei, der ein Highlight für mich war. Ein weiteres Highlight waren die Anspielungen zu ihren anderen älteren Büchern. Somit war das Buch voller schönen kleinen Überraschungen.

Die Charaktere Matilda und Quinn haben sich toll entwickelt und harmonieren wunderbar miteinander. Es hatte genau das richtige Maß an Romanze.
Auch die Fantasy- und Abenteuerelemente kamen nicht zu kurz. Rund um die perfekte Mischung.

Ein bisschen hatte mich am Ende eine wiederkehrende Szene genervt, deswegen der kleine Abzug. Von mir gibt es 4,5 Sterne.
Wer den 1. Band zumindest okay fand, sollte sich diesen Band unbedingt angucken!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wie immer ein Highlight (4,5 Sterne)

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Nach dem Cliffhanger in Band 5 geht die Geschichte nahtlos weiter.

Nach dem Cliffhanger in Band 5 geht die Geschichte nahtlos weiter.
Ich war sofort wieder mitten im Chaos von Sophies Welt und habe es geliebt. Es wird einfach nicht langweilig. Die Autorin denkt sich immer weitere spannende Entwicklungen und Charaktere aus.

Der 6. Band konnte mit Enthüllungen, die ich nicht erwartet habe, neuen und alten Charakteren, die wieder auftauchen, punkten.
Positiv aufgefallen ist mir die Entwicklung von Keefe, er wirkt mittlerweile erwachsener und übernimmt Verantwortung – bliebt aber dabei lustig wie zuvor.

Nach wie vor lebt die Geschichte von den Charakteren. Mittlerweile ist die Gruppe um Sophie ziemlich groß geworden. Auch zwischenelflich passiert einiges.
Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz. Auch hier konnte mich die Autorin wieder einmal überzeugen.

Alles in allem wieder ein Highlight. Leider sind in der Übersetzung einige Fehler, die meinen Lesefluss beeinflusst haben. So fehlen zum Beispiel auch mal die Artikel, sodass die Sätze stumpf wirken.
Das fand ich wirklich schade, so dass ich „nur“ 4,5 Sterne vergebe. Die Geschichte bekommt von mir die vollen 5 Sterne.

Typisch für Shannon Messenger endet das Buch mit einem Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten. Dieser erscheint am 30.8.2022.
Keeper of the lost Cities ist eine Herzensreihe geworden. Jeder Band überzeugt. Die Reihe ist daher absolut zu empfehlen.