Mental Health & Musik at its finest
Wie Melodien im WindMental Health ist und bleibt eines der wichtigsten Themen und es ist unfassbar elementar, das Thema auch in Jugendbüchern häufiger zu thematisieren und zu enttabuisieren. “Wie Melodien im Wind” verbindet ...
Mental Health ist und bleibt eines der wichtigsten Themen und es ist unfassbar elementar, das Thema auch in Jugendbüchern häufiger zu thematisieren und zu enttabuisieren. “Wie Melodien im Wind” verbindet so viele verschiedene Themen und schafft es dennoch, dass man nicht den Überblick verliert und schenkt jedem Aspekt der Geschichte genug Tiefe. Gerade im Genre von Jugendbüchern/YA ist das meiner Meinung nach besonders wichtig.
“Wie Melodien im Wind” erzählt die Geschichte von Toni und Lukas, die beide an ein Internat gehen, schon seit Jahren beste Freunde sind und dabei viel von ihrer eigenen Identität voreinander verstecken. Den letzten Punkt fühlt Alicia im Laufe des Buches so authentisch aus, dass sich das Buch wie eine warme Umarmung anfühlt. Alle Best Friends to Lovers Fans kommen hier auch auf ihre Kosten.
Aber auch die Musik spielt einen enormen Teil in “Wie Melodien im Wind”, denn im Laufe der Geschichte wird Toni der Schulband, in der auch Lukas mitspielt, was die beiden noch näher zusammenbringt. Toni ist eine verdammt toughe und dennoch authentische Protagonistin, die perfekt zum fürsorglichen Lukas passt - it’s a match!
Lukas ist ein dänischer Prinz - ein weiteres, sehr großes Argument, das Buch sofort zu lesen! Hier hat mich an der Umsetzung gestört, dass das altbekannte Trope “Ich bin Prinz und sie Bürgerliche, also darf ich sie nicht haben” eingesetzt wurde. Für Lukas’ und Tonis Arcs macht das aber sicher Sinn.
Eine große Empfehlung für alle Fans von Best Friends to Lovers, Royalty-Vibes, Musik und Mental Health - auch, wenn du normalerweise keine Jugendbücher liest!