Cover-Bild Blinde Tunnel
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Tove Alsterdal

Blinde Tunnel

Hanna Granz (Übersetzer)

Schwedens Spannungsstar Tove Alsterdal lässt ein dunkles Kapitel der Vergangenheit lebendig werden: das Schicksal der Vertriebenen.
Bewegend, intelligent, herausragend erzählt.

Sonja und Daniel wollen ihre Ehe retten und erfüllen sich einen Traum: Das schwedische Paar kauft ein Weingut in Tschechien. Das Anwesen liegt seit dem Zweiten Weltkrieg brach, verströmt jedoch eine betörende Magie. Bei ihren Aufräumarbeiten entdecken sie ein Kellergewölbe mit Flaschen aus den Kriegsjahren. Und die mumifizierte Leiche eines Jungen mit weißer Armbinde. Die Polizei hat kein Interesse, der Sache nachzugehen, aber mithilfe der Anwältin Anna erfährt Sonja mehr über die bewegte Geschichte des Dorfes, die Annexion der Gebiete durch Hitler, das Leid der Bevölkerung. Doch dann wird Anna ermordet und Daniel als Verdächtiger verhaftet. Sonja begreift, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegen muss. Und dass manche Dinge für immer verborgen bleiben sollen.

«Auf dem hohen Niveau von Henning Mankell.» Expressen

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein dunkles Kapitel in der deutsch-tschechischen Geschichte

Als das schwedische Paar Sonja und Daniel sich in Böhmen einen Weinberg kaufen, sollte es für beide ein Neuanfang werden. Die Kinder sind aus dem Haus, um ihr Ehe steht es nicht zum Besten, und Sonja fragt sich mehr als einmal, warum es ausgerechnet Tschechien sein musste und nicht Portugal oder Spanien.
Das dazugehörige Haus ist ziemlich marode und als Daniel eine Mauer im Keller einreißt, entdecken sie dahinter nicht nur staubige Weinflaschen, sondern ein altes Tunnelsystem. Doch in dem Kellergewölbe finden sie auch die mumifizierte Leiche eines Jungen, der eine weiße Armbinde trägt. Die Polizei scheint sich nicht für die Identität des Jungen zu interessieren. Sie werden sogar aufgefordert, nicht darüber zu reden.
Zur gleichen Zeit lernen sie Anna kennen, eine englische Anwältin mit ostdeutschen Wurzeln. Kurz darauf wird sie tot auf dem Weinberg gefunden und Daniel als Verdächtiger verhaftet. Was hat Anna, die angeblich als Touristin unterwegs war, früh morgens auf ihrem Grundstück zu suchen?

Der Tod des Kindes ist der Auslöser für Sonjas Recherche, die sie in einn dunkles Kapitel der deutsch-tschechischen Geschichte führt. Alsterdal konzentriert sich zunächst darauf, die angespannte Stimmung in dem kleinen Ort zu zeichnen. Denn sobald die Sprache auf die Vergangenheit kommt, zeigen sich die meisten ziemlich zugeknöpft oder äußern unverhohlen ihre Meinung über die Sudetendeutschen von damals. Sonja findet bei Marta in der einzigen Buchhandlung im Ort erste Antworten, die Grausames offenbaren. Sonja ist schockiert, auch ihr Weingut hatte ehemals einer deutschen Familie gehört.

Die Geschichte der Sudetendeutschen reicht bis ins Mittelalter zurück und endete mit der grausamen Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. Menschen wurden verprügelt, gefoltert, getötet, mussten ihr Hab und Gut aufgeben und wurden aus dem Land getrieben.

Es war mein erstes Buch der schwedischen Krimiautorin und ich hatte einen soliden Krimi erwartet – bekommen habe ich einen spannenden, tiefgründigen und gut recherchierten Kriminalroman, der bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreicht. Obwohl mir viele der historischen Fakten bekannt waren, konnte sie mich mit einigen neuen überraschen, denn die grausame Vertreibung hinterließ ihre Spuren auch in der Gegenwart.

Mir gefällt Alsterdals unaufgeregte, ruhige Art des Erzählens. Wer einen rasanten Krimi vermutet, liegt hier falsch und wird enttäuscht sein. Wer sich aber für das Thema der Sudetendeutschen interessiert, findet eine fundierte, gut recherchierte Story wieder. Das damals brutale, grausame Vorgehen der Tschechen wird ungeschönt geschildert, dass ich manchmal echt schlucken musste. Aber auch alle Folgen, die daraus erwachsen sind, der heutige Umgang damit haben mich stellenweise echt erschüttert.
Es geht um Vergangenheitsbewältigung und den daraus entstandenen Traumata, Wegschauen und Schweigen, Herkunft und Heimatlosigkeit.
Gegen Ende des Buches zieht sie das Tempo noch mal merklich an und bringt meine ganzen Vermutungen ins Wanken. Für mich war es eine sehr gelungene, überraschende Lektüre, die ich allen gern empfehle, die tiefgründige Geschichten mögen und keinen Pageturner suchen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

wiedergefundenes Vergessen

Das Hörbuch "Blinde Tunnel" von Tove Alsterdal behandelt einen Kriminalfall, der gleichzeitig die sudetendeutsche Geschichte im tschechischen Grenzland behandelt. Sonja und Daniel ziehen von Schweden in die Tschechei, wo sie in ihrem zweiten Lebensabschnitt ein Weingut gekauft haben. Bei den Aufräumarbeiten finden sie eine mumifizierte Leiche.

Sonja und ihre neue Freundin lässt der Hintergrund der Leiche keine Ruhe. Bald wird ersichtlich, dass einige sehr bemüht diesen Vorfall unter den Teppich zu kehren, um die Nachkriegsgeschichte dieses Dorfes in der Vergessenheit ruhen zu lassen.

Schnell wird ersichtlich, dass vuele etwas zu verbergen haben oder sich freundlicher zeigen, als sie sind. Es bleibt nicht bei dem einen Verbrechen und bald stehen sie selbst vor Anklagen und Verdächtigungen.

Die Geschichte ist spannend und mysteriös erzählt. Der Hintergrund der sudetendeutschen Geschichte gut recherchiert. Die Hauptcharaktere bestechen leider nicht durch offene Kommunikation und Aufrichtigkeit, was sie mir unsympathisch gemacht hat. Bis zum Ende lösen sich daher nicht alle Ungereimtheiten auf.

Interessant für alle, die Krimis mögen und sich auch nicht scheuen geschichtliche Tabuthemen damit zu behandeln.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Verbrechen der Vergangenheit

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Sonja und Daniel ziehen aus Schweden weg in ein kleines Weingut in Tschechien, im Sudetenland. Bei den Renovierungsarbeiten entdeckt Daniel im Keller die mumifizierte Leiche eines kleinen Jungen. Einbetoniert hinter dem Weinkeller. Ein Verbrechen? Doch die Polizei scheint das Ganze eher vertuschen zu wollen, als herauszufinden, wer der Junge war und was damals geschah.

Ich habe von Tove Alsterdal schon einige Bücher gelesen und mir gefällt es, wie sie geschichtliche Dinge mit der Zukunft verwebt. Auch in ihrem Kriminalroman „Blinde Tunnel“ (Rowohlt Kindler, 09/2023) bringt sie wieder spannende geschichtliche Fakten mit ein. Für mich schafft sie es, damit noch mehr Spannung in ihre Bücher zu bringen und mein Interesse an der jeweiligen geschichtlichen Begebenheit zu wecken.

Auch der Schreibstil ist interessant. Das Buch ist quasi eine Art Tagebuch, in dem die Protagonistin Sonja Dinge aufschreibt, um nicht zu vergessen. Eine interessante und andere Herangehensweise. Vor allem mit den Einfügungen, dass sie es so in Erinnerung hat, was der Fantasie noch zusätzlichen Spielraum lässt. Die Charaktere selbst fand ich gut gewählt, auch wenn ich keinem besonders nahegekommen bin. Am sympathischsten war mir Martha, die Buchhändlerin, sie hätte ich gerne noch näher kennengelernt.

Wirklich interessant fand ich die Abschnitte über die Geschehnisse im Sudetenland und über das Tunnelsystem unter dem Ort. Vor allem über das Tunnelsystem hätte ich gerne mehr gelesen. Ein Ausflug dort hinunter wäre toll gewesen. Die historischen Begebenheiten mit den Sudetendeutschen waren mir – wie ich zu meiner Schande gestehen muss- komplett unbekannt. Ein wirklich interessantes Kapitel in der Geschichte, das ich auf jeden Fall noch vertiefen werde. Auch die Erzählung drum herum war spannend. Mit Sonja die Spuren des Jungen zu verfolgen und die Geschichte des Weinguts herauszufinden. Wobei mir allerdings die Ermittlungen im alten und gegenwärtigen Mordfall fast etwas zu kurz kamen. Auch hatte ich manchmal das Gefühl: Da steckt noch viel mehr dahinter. Für mich ist das Buch auch eher ein Roman, vielleicht sogar ein historischer Roman und weniger ein Kriminalroman, da die Spannungskurve doch recht niedrig war. Aber dennoch war das Buch für mich ein Pageturner und einige Dinge hätte ich zu gerne noch vertieft erfahren. Tove Alsterdal ist auf jeden Fall lesenswert und auch für dieses Buch kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen an alle, die gerne in historische Begebenheiten mit abtauchen.

Fazit:
Auch Tove Alsterdals Kriminalroman „Blinde Tunnel“ konnte mich wieder überzeugen. Wir haben interessante Charaktere und spannende historische Einblicke in das Leben der Sudetendeutschen in Tschechien. Zu gerne wäre ich tiefer in das Tunnelsystem abgetaucht und was mir etwas gefehlt hat, waren die kriminalistischen Ermittlungen. Aber das Buch war dennoch ein Pageturner, der Lust auf mehr gemacht hat. Ich mag die Schreibweise der Autorin und wie sie die historischen Dinge in Verbindung zur Gegenwart darstellt. Es war packend, mitreißend und ich habe vieles gelernt, das ich noch vertiefen werde.

4 Sterne von mir. Tove Alsterdal ist eine lesenswerte Autorin und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Tolles Setting, spannungsarme Passagen

Sonja und Daniel geben ihr privilegiertes Leben in der Schweiz auf, um in Tschechien einen Neustart zu wagen. Auf einem alten Weingut wollen sie ihre Liebe zueinander wiederfinden. Doch natürlich kommt alles anders, als die beiden erst eine mumifizierte Kinderleiche finden und ein paar Tage später Daniel für den Mord an einer Anwältin verantwortlich gemacht wird.

Sonja empfand ich während der gesamten Handlung als kühl und herablassend. Ich wurde nicht warm mit, fand sie wenig empathisch und daher fiel es mir ebenfalls schwer, mit ihr mitzufühlen. Nach Daniels Verhaftung und Annas Ermordung hat sie zwar den Biss, das Geheimnis um das böhmische Dorf zu lüften, ist dennoch meist distanziert und in vielen Situationen nur körperlich anwesend.

Alsterdals Sprache, und bedingt durch die Übersetzung auch die von Hanna Granz (die auch die Eira-Sjödin-Trilogie der Autorin übersetzt hat), haben mir allerdings gut gefallen und meinem Kopfkino viel Futter gegeben. Die Atmosphäre, die sich um das verlassene Weingut rankt, kam gut bei mir an.

Der italienische Titel „Il tunnel dei morti“ („Der Tunnel der Toten“) gefällt mir besser als das Original bzw. somit auch die deutsche Übersetzung. Dennoch ist die Story zwar solide, aber durch die vielen geschichtlichen Einschübe wirkt sie eher wie ein Roman als ein Krimi. Die Spannung ist streckenweise da, flaut aber immer wieder ab. Das ist, meiner Meinung nach, dem geschuldet, dass die Story sehr geschichtslastig ist. Oft hatte ich das Gefühl, nicht der Krimi und der Mord an der Anwältin waren das Korsett, das gefüllt werden sollte, sondern die Annexion des Dorfes und dessen Rolle im Zweiten Weltkrieg sollten spannend dargestellt werden.

Fazit: Leider nicht mein liebstes Buch von Tove Alsterdal. Aber ein spannendes Thema an sich, ein gut gewähltes Setting und für Geschichtsfreunde durchaus ein interessantes Buch!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eher historischer Roman mit Krimielementen als reiner Krimi... war leider nicht meins - schade!

Inhalt

Inhalt
Sonja und Daniel wollten sich einen lang gehegten Traum erfüllen und kaufen sich ein Weingut in Tschechien, welches sie renovieren und für sich passend herrichten wollen. Auf der Suche nach dem Weinkeller reißt Daniel eine Mauer im Keller ein und zunächst findet er viele alte Weinflaschen aus den Zeiten kurz vor und während des zweiten Weltkrieges. Kurze Zeit später finden sie den mumifizierten Leichnam eines Jungen... für die Polizei ist das Thema schnell erledigt, doch Sonja versucht mehr über den Jungen und die Geschichte des Weingutes herauszufinden, wodurch sie die Anwältin Anna kennenlernt. Kurze Zeit später ist Anna tot und Daniel der Hauptverdächtige…

Erster Satz des Buches
"Hätte ich in diesen ersten Tagen morgens nicht allein am Tisch gesessen, hätte ich die Frau ganz hinten in der Ecke des Wirtshauses gar nicht gemerkt.“
Alsterdal, T. (2023) - Blinde tunnel

Nachdem ich den letzten Band von Alsterdals Trilogie nicht wirklich gut fand, war ich etwas skeptisch, was den neuen Roman der Autorin anging, aber auch etwas neugierig.
Der Start in die Geschichte gelang gut, auch wenn ich stellenweise etwas Probleme mit dem Schreibstil hatte und mich auch im Verlauf nur schwer daran gewöhnen konnte. Er wirkte holprig und unrund, mit teils sehr kurzen und teils sehr langen Sätzen und einigen Sprüngen zwischen den verschiedenen Zeitformen. Das verwirrte und störte den Lesefluss teils erheblich.

Der Plot gefiel mir gut und auch die Ausschweifungen in die Zeiten des zweiten Weltkrieges konnten die Geschichte teilweise noch etwas spannender gestalten. Dennoch war mir der historische Teil der Geschichte dann doch etwas zu ausschweifend, teilweise zu langatmig und ich hätte mir mehr kriminalistische Elemente gewünscht. So wirkt das Buch eher wie ein historischer Roman mit einem zusätzlich vorkommenden Kriminalfall - das hätte ich mir anders gewünscht.

Mit den Charakteren wurde ich auch nicht so recht warm, Sonja ist eine sehr spezielle Persönlichkeit, die es mit der Treue nicht so genau nimmt. Auch wenn die Geschichte dadurch in Teilen mitgestaltet und ihr der nötige Pepp verliehen wird, war dies an anderer Stelle unnötig und sorgte auch nicht für mehr Sympathie. Sonjas Mann Daniel hingegen wirkt blass und farblos und so richtig mitfiebern, was seine Schuld oder Unschuld angeht, konnte ich daher irgendwie nicht.

Auch wenn mir der Anfang und auch das Ende ganz gut gefallen hat, so fand ich den Mittelteil sehr langatmig und anstrengend. Vielleicht, weil ich eigentlich keine Lust auf einen derart historisch angehauchten Roman, sondern vielmehr auf einen spannenden Krimi ohne derartige Ausschweifungen in die Vergangenheit gehabt hätte - schade!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
Übersetzt von: Hanna Graz
ISBN: 978-3-463-00050-3
Erscheinungsdatum: 12.09.2023
Preis: 22,00 € (Gebundene Ausgabe) / 17,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Tove Alsterdal, 1960 in Malmö geboren, zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautor:innen, ihre Romane erscheinen in 25 Ländern und wurden vielfach ausgezeichnet. Mit der Trilogie um Ermittlerin Eira Sjödin gelang ihr in Schweden ein Sensationserfolg, für «Sturmrot» erhielt sie den Schwedischen Krimipreis 2020 und den Skandinavischen Krimipreis 2021, ebenso wie «Erdschwarz» stand der Roman wochenlang auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Auch in Deutschland stiegen die Romane sofort in die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste ein. Die Filmrechte sicherte sich eine Hollywood-Produktionsfirma." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Wer einen historischen Roman mit Krimielementen sucht, ist hier richtig. Für mich war es leider nicht ganz das, was ich erwartet hatte...

Wertung: 3 von 5 Sterne!