bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Familienbande

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Schon der Titel verspricht eine romantische Geschichte, was das Buch auch verspricht. Auch das Cover macht neugierig auf eine Romanze in Früheren Zeiten.
Liebevoll und mit sehr viel Herzblut beschreibt ...

Liebevoll und mit sehr viel Herzblut beschreibt uns Barbara Leciejewski das schwierige Leben ihrer Groß- bzw. Urgrosseltern vor dem ersten Weltkrieg. Man kann sowohl die Traurigkeit als auch die Zuversicht der Protagonisten regelrecht spüren. Hat man das Buch erst einmal begonnen, will man es nicht mehr aus der Hand geben. Schnell taucht man in die Welt der Borgers, Schäfers und auch Lehnerts ein, als wäre man direkt dabei.
Bemerkenswert zeigt die Autorin vor allem auf, wie wichtig der Zusammenhalt und die Liebe in einer Familie auch in schwierigen Zeiten sind.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Geschichte. Bin gespannt , wie es mit August und Charlotte , sowie den restl. Familienmitgliedern weitergeht.
Dies war zwar mein erstes jedoch nicht mein letztes Buch , das ich von Barbara Leciejewski gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.10.2023

der Rätsel Lösung

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Zuerst einmal vielen Dank an Harry Whittaker , Lucinda Riley's Sohn, für den Mut, die Geschichte der sieben Schwestern zu Ende zu bringen.
Habe das Buch genossen.
Das Buch löst nun viele Rätsel um die ...

Habe das Buch genossen.
Das Buch löst nun viele Rätsel um die Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können.
Die Lebens- und Leidensgeschichte von Pa Salt ist sehr berührend. Seine Hilfsbereitschaft und die Adoption der Mädchen haben einen tragischen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht preisgeben will.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach zu lesen. Gefühlvoll die Erzählweise aus dem Tagebuch von Pa Salt und im Gegensatz der Gegenwart, in der sich die Schwestern auf der Yacht aufhalten.
Mit diesem Buch lösen sich viele Rätsel um die gesamte Familie d'Apliese

Veröffentlicht am 27.09.2023

unerfreuliches Weihnachtsfest

Todesruf

Pünktlich zu Heilig Abend wird Julia zu einem Fall gerufen.

Pünktlich zu Heilig Abend wird Julia zu einem Fall gerufen.
Dieser Fall berührt nicht nur den Leser, sondern auch die Ermittler. Zeitgleich muss sich auch Julias Partner und Chef zzu einem Tatort aufmachen.Die Ermittlungen beginnen, das Weihnachtsfest sowie ihr Privatleben kommen zu kurz.
Spannend wie immer , man ist auch sehr schnell im Geschehen.
Die Recherchen ziehen den Leser in ihren Bann, als wäre er selbst Teil des Ermittlerteams.
Beim Lesen wird man oft auf die falsche Fährte gelockt, doch das Ende kommt anders als man denkt.
Alles in Allem wieder mal eine fesselnde Reise mit dem Ermittlerduo Julia und Claus

Veröffentlicht am 20.09.2023

Familie und Zusammenhalt

Der Weg ins Apfelreich

Leider kannte ich die beiden Vorgänger des Buches nicht. Konnte mich jedoch trotzdem sehr gut in das Geschehen hineinlesen, wenn auch manche Zusammenhänge etwas länger brauchten.
Drei starke Frauen , drei ...

Drei starke Frauen , drei Generationen aber eine Familie lassen den Leser den Zusammenhalt in der Familie spüren, ist doch jede der Frauen auf ihre Art auf der Suche nach Erfüllung und Zufriedenheit. Jede der Protagonistinnen wirkt auf ihre Art sehr vertraut und symphatisch.
Das idyllische Cover passt sehr gut zum Geschehen. Es zeigt die Nostalgie und weist zugleich auf den Zusammenhalt im kleinen Dorf hin.
Der Scgeribstil ist genial gelungen. Man kann sich sofort in die Charactere sowie in den Ort des Geschehens hineinversetzen. Beim Lesen hätte ich mich gerne nach Schweden zu den Damen gebeamt.
Eine sehr schöne Geschichte um Liebe, Familie und Zusammenhalt, die die schönen Herbsttage noch schöner erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

überzeugend

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Die junge Hennie wächst in Armut auf. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kranken Bruder schlagen sie sich durch.
Im Gegensatz zu Hennie wächst ihre große Liebe Ed in Reichtum auf.
Eine große Schere klafft ...

Im Gegensatz zu Hennie wächst ihre große Liebe Ed in Reichtum auf.
Eine große Schere klafft zwischen ihnen, denn Henni ist in ihrem Kampf um Leben und Überleben , vor allem für junge Mütter und Babies , sehr hartnäckig und stösst teilweise an ihre Grenzen
Ein sehr emotionaler Roman um Leben, Liebe und Verzicht. Interessant einbezogen ist die Geschichte um die Babyklappe.
Der Schreibstil ist spannend und bewegend zugleich. Man findet sich schnell mitten im Geschehen. Ich war so sehr gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.
Die Protagonisten, allen voran Henni wirken symphatisch und doch auch kämpferisch.
Beim Lesen sah ich mich in der Zeit der 50er Jahre, in denen Hunger und Armut dominierten.
Das passende Cover lädt schon beim Anblick zum Stöbern ein. Es verrät schon einiges über die sehr gefühlvolle Geschichte.
Freus mich schon auf ein weiteers Buch der Autorin Marie Sand