Cover-Bild Schreib dich ins Glück - Erstaunliche Schreib-Ideen für innere Kraft und Neuorientierung
  • Verlag: Schirner Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783843492058
Kira Klenke

- Set mit Buch und 40 Karten
Schreiben ist nicht nur etwas für Schriftsteller: Das intuitive Schreiben ist ein kraftvolles kreatives Werkzeug, mit dem Sie Ihr Leben positiv gestalten können – und das in nur 15 Minuten am Tag. Die Impulse, Fragen und Writing Prompts (Gedankenanstöße für einen leichteren Schreibstart) auf den Karten öffnen den Zugang zum Unterbewusstsein und lassen Sie intuitiv Einsichten gewinnen. So lernen Sie die schöpferische Magie eines leeren Blattes kennen, können eine Pausentaste für das Leben drücken und in stressigen Situationen durchschnaufen oder ein befreiendes Beschwerdeschreiben an die Reklamationsabteilung für die Umstände Ihres Lebens aufsetzen. Schreibtrainerin und Coachin Dr. Kira Klenke zeigt Ihnen, wie Sie am Verstand vorbei Lösungsideen für schwierige Situationen finden. Dann steht der Erfüllung Ihrer Herzenswünsche nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wunderbare Hilfestellung für intuitives Schreiben

Dieses Kartenset hat mich wirklich durch Zufall erreicht.

Dieses Kartenset hat mich wirklich durch Zufall erreicht.
Da ich Kira bei einem Gewinnspiel kennengelernt habe und wir so ins Gespräch gekommen sind. Bis dato wusste ich nichts von ihren ganzen berufliche/ fachlichen Titeln 😊
Dieses Set ist wahnsinnig hochwertig verarbeitet und kommt in einer stabilen kleinen Box daher. Diese beinhaltet aber nicht nur die Karten, sondern auch ein kleines Heftchen, welches den Umgang mit den Karten erklärt und Input gibt, sowie Hinweise darauf, wie das Schreiben funktioniert.
Die Karten selber sind ebenfalls sehr schön und aufwendig gestaltet. Mit gefällt, dass die Frage die man sich stellen kann, großformatig vorne draufsteht und den Hinweisen, wann man diese wunderbare einsetzen kann. In welchen jeweiligen Lebens Situationen.
Auf der Kartenrückseite befinden sich Impulse und Hilfestellungen um die Fragen beantworten zu können. So zusagen kleine Eselsbrücken um das Gehirn anzuregen und eigenständig in diese Richtung zu denken.
Diese Karten lassen sich entweder frei wählen, je nachdem welches Thema gerade zu der jeweiligen Situation passt, oder aber man zieht eine und beschäftigt sich dann mit dem Ergebnis. Was unter Umständen der schwierigere Weg ist.
Ich habe es mehrfach ausprobiert…Anfänglich war ich skeptisch und habe einfach viel zu viel nachgedacht. Als die 15 Minuten um waren, stand entweder nichts auf dem Blatt oder so wenig, dass es nicht erwähnenswert ist. Doch je öfter man dieses Kartenset anwendet, desto schneller schafft man es, abzuschalten und sich nur noch auf die Karte konzentrieren. Ab da, schreibt man fast von alleine.
Als Kind habe ich eine Zeitlang Tagebuch geschrieben, inspiriert damals von Anne Frank, weil wir es in der Schule gelesen haben. Ich habe nie mehr als 15 Minuten dort gesessen und geschrieben… aber es war befreiend. Heutzutage vergessen wir viel zu oft, was es heißt, sich eine Auszeit zu nehmen, sich einfach treiben zu lassen und die Kreativität fließen zu lassen.
Dafür sind diese Karten wunderbar geeignet.
Man muss es testen, sich langsam herantasten und irgendwann kommt das erste Erlebnis und man merkt, es tut gut.
Vielleicht schreibe ich deswegen auch so gerne Rezensionen, weil es eine Auszeit vom Alltag ist und ein erneutes hineinleben in das Buch und die Geschichte!

Meine Bewertung: 5 Sterne
In meinen Augen, ein wahnsinnig tolles Set. Eines, was man individuell einsetzen kann, was mit einem wächst und was einen wirklich ein wenig umdenken lässt. Ich glaube auch, wenn man es Konsequent immer wieder anbietet, wird man langfristig Lösungsansätze bekommen, sich besser fühlen und mit sich im reinen, da die Lösungen oftmals verborgen in uns drin liegen und nur dann rauskommen können, wenn wir es zulassen.
Ausprobieren und testen… ich finde, es lohnt sich allemal.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intuitiv. Erkennend. Befreiend.

Schreiberlebnis:
Zunächst fiel es mir garnicht so leicht, mich hinzusetzen und einfach "loszuschreiben", obwohl ich das früher regelmäßig gemacht habe.
Die 40 Karten von Dr. Kira Klenke geben sehr gute ...

Schreiberlebnis:
Die 40 Karten von Dr. Kira Klenke geben sehr gute Ansätze und nehmen einen ein wenig an die Hand. So sind die Karten in Themengebiete und Farben gegliedert und erklären, welche Frage sich für wen eignet und wie man seinen Text beginnen kann.
Die Vielfalt ist großartig und sobald man sich darauf einlässt, kann man einen großen Nutzen daraus ziehen.
Bisher hat mich jede Karte ein ganzes Stück weitergebracht und das Beste ist, dass man sie immer wieder nutzen kann zur Inspiration oder zur Reflexion.
Fazit:
Ein großartiges, buntes und qualitativ hochwertiges Kartenset, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schreibglück!

Die Autorin hat ein Wunderwerk an Schreib-Ideen zusammengestellt. Als ich angefangen hatte mit dem ersten Impuls, habe ich richtig Blut geleckt, wie man so schön sagt, und habe seither einige Karten Ideen umgesetzt.

Durch intuitives Schreiben kann man eine ganze Menge über sich erfahren, weil man es erstens fließen lässt, unzensiert aufschreibt, und zum anderen andere Perspektiven währenddessen einnimmt. Diese Freiheit, die ich dabei empfunden habe, kenne ich nur vom Tagebuchschreiben.

Ich habe entweder auf den Vorderseiten der Karten nachgesehen wofür der Impuls geeignet ist, oder eine Karte aus dem Bauch heraus, aus dem Stapel gezogen. Schreib-Ideen sind beispielsweise: Eine Botschaft deines Körpers, Inneren Frieden finden, Die Magie eines leeren Blattes oder Eine Pausentaste für das Leben. Klenke regt so unglaublich viele Facetten an, dass mir die Entscheidung manchmal schwer gefallen ist, welche Karte ich wähle für mein Schreiben.

Die Freude, die ich beim Drauflos-Schreiben habe, bringt mir Energie. Weil einem die Ideen vielleicht ausgehen könnten, und dieses Set scheinbar unerschöpflich ist, empfehle ich dieses Kartendeck gerne weiter.

Unbedingt empfehle ich ein eigenes Schreibimpuls-Buch anzulegen.
Für mich ist das Intuitive Schreiben zu einer wahren Bereicherung geworden.
Vielen Dank an die Autorin und den Verlag.