Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Lesejury Star
offline

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rubinrot_laura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gemütliche Fantasy mit viel Magie.

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen
0

Sind mehrere Hexen beisammen, geschehen schlimme Dinge – doch Mika Moon will nicht mehr einsam sein … Ein herzerwärmender Cosy-Fantasy-Roman.

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single – und eine Hexe. Man ...

Sind mehrere Hexen beisammen, geschehen schlimme Dinge – doch Mika Moon will nicht mehr einsam sein … Ein herzerwärmender Cosy-Fantasy-Roman.

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single – und eine Hexe. Man erkennt es auf ihrem YouTube-Kanal über Hexerei zwar nicht, aber ihre magischen Fähigkeiten sind echt. Seit ihrer Kindheit weiß sie, dass immer schreckliche Dinge geschehen, wenn zwei Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen. Dennoch nimmt sie das Angebot an, gleich drei minderjährige Hexen auf einmal zu unterrichten. Aber im Nowhere House, in dem die Kinder versteckt vor der Öffentlichkeit leben, findet Mika nicht nur eine herausfordernde Aufgabe, sondern neue Freunde, neue Liebe und vielleicht sogar etwas, das sie bislang nie hatte: eine Familie.
Cover:
Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Der Blauton ist wirklich schön und dazu das geheimnisvolle Haus im Hintergrund bringen einen sofort Witchy Vibes und ich musste einfach wissen worum es in dem Buch geht.
Meine Meinung:
Wer bei schlechtem Wetter ein gemütliches Buch sucht, ist mit Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen genau richtig. Dieses Buch heitert auf und hat einen besonderen Platz im Bucherregal bekommen. Mika Moon ist eine einsame Hexe die im Verborgenen lebt, bis sie eines Tages eine Anfrage bekommt. Sie soll Hexen unterrichten. Der Schreibstil ist sehr gemütlich, vor allem hat mir das tolle Setting im Wald gefallen. Die Protagonistin musste man einfach ins Herz schließen da sie so liebevoll ist. Ich hatte ein bisschen Good Witch Vibes, falls jemand die Serie kennt. Ich mochte vor allem den Humor und die Schlagfertigkeit in der Geschichte. Obwohl die Geschichte sehr ruhig erzählt wird, war sie äußerst spannend und ich habe das Buch schnell weggelesen. Das Ende kam überraschend und es kam dennoch ein paar gute Wendungen.




Fazit:
Gemütliche Fantasy mit Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Schockierend, dramatisch und faszinierend zugleich.

Moby Dick
0

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist schlicht gehalten, hat denn noch tolle Details, die große Flosse und der kampfbereite Mann auf dem kleinen Boot. Ich mag das Seemanns-Seil am Rand wirklich sehr, ein ...

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist schlicht gehalten, hat denn noch tolle Details, die große Flosse und der kampfbereite Mann auf dem kleinen Boot. Ich mag das Seemanns-Seil am Rand wirklich sehr, ein genialer Rahmen, der eine geniale Seemanns-Geschichte einrahmt. Das Buch liegt schwer und dick in der Hand, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Legt es beim Lesen auf einen Tisch, bewundert die tollen Illustrationen und Seitengestaltungen, jede Doppelseite ist auf seine eigenen weise sehr besonders und aufwendig gestaltet. Ich finde, man bekommt hier wirklich viel für sein Geld geboten. Außerdem findet man auch bei dieser Schmuckausgabe wieder kleine Extras wie eine Landkarte, einen Brief, die Crew und vieles mehr. Die wunderschön gestalteten Extras liegen im laufe der Geschichte bei passenden Stellen im Buch bei, sodass sie das lesen einfach so besonders und lebendig machen.

Meine Meninung:

Für viele von euch mag dieser Klassiker sicherlich bekannt sein, ich habe immer nur von Moby Dick gehört, aber nie das Buch gelesen. Dank dem Coppenrath Verlag, habe ich es dann gewagt. Begleitet mit tollen Illustrationen und vielen Extras macht es einfach mehr Spaß 🤭.

Die dicke des Buches fällt ein hier dann beim Lesen auch nicht mehr so auf. Im Sommer lese ich gerne Bücher, die am Meer spielen und Moby Dick spielt sogar auf hoher See. Keine romantische Geschichte, aber eine sehr spannende.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und es ist mehr wie ein Film als ein Buch. In dem Buch geht es um Kapitän Ahab, der zusammen mit seiner Crew auf der Suche nach Moby Dick ist. Er wird immer wahnsinniger in seinen Rachewahn. Man muss wirklich Geduld haben, dies ist kein Buch, was man an einem Nachmittag lesen kann. Einige Kapitel habe ich erstmal auf mich wirken lassen. Das Buch lässt sich aber sehr gut lesen, es hat tolle Redewendungen und einen großartigen Schreibstil.

Die Illustrationen von Kai Würbs haben perfekt zur Geschichte von Herman Melville gepasst. Die Schmuckausgabe von Moby Dick darf wirklich in keiner Klassiker Sammlung fehlen .

Fazit :

Schockierend, dramatisch und faszinierend zugleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Sehr zu empfehlen für jüngere Fantasy-Leser*innen.

Ein Königreich im Ozean
0

Ihr ganzes Leben lang wurde Saphira beigebracht, die Geschöpfe des Ozeans zu hassen und sich vor ihnen zu hüten, doch dann wird sie von Sirenen gefangen genommen. Um zu entkommen, muss sie eine Stadt am ...

Ihr ganzes Leben lang wurde Saphira beigebracht, die Geschöpfe des Ozeans zu hassen und sich vor ihnen zu hüten, doch dann wird sie von Sirenen gefangen genommen. Um zu entkommen, muss sie eine Stadt am Grund des Meeres finden, und dafür braucht sie ausgerechnet Hilfe von der charmanten Amelia. Diese ist als Tochter der Sirenenkönigin absolut tabu für Saphira, aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto höher schlägt Saphiras Herz in ihrer Gegenwart. Saphira kommt ihrer Flucht immer näher, doch sie ahnt nicht, wie gefährlich ihr die Königin wirklich werden kann, wenn sie von ihren Fluchtplänen und ihren Gefühlen für Amelia erfährt.

Cover:

Das Cover ist wirklich schön gemacht, nicht zu kitschig aber auch so das es Leserinnen neugierig macht. Man sieht nur eine Flosse durchs Cover schwimmen und kann so seine Fantasie freien lauf lassen, wer da wohl lang schwimmen mag. Besonders gut gefällt mir der Lichteinfall von oben.

Meine Meinung:

Ich finde, das Buch ist gerade für jüngere Leser
innen sehr lesenswert, der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und man findet sich dadurch sehr gut zurecht in der High Fantasy Welt. Man kennt es sicherlich, dass man gerade bei sehr großen Fantasy Autorinnen mit vielen Fragezeichen vor dem Buch sitz, hier ist das nicht der Fall. Daher finde ich dieses Buch für Fantasy-Neulinge wirklich toll. Es ist eine queere Meerjungfrauengeschichte, mit dem verbotenen Liebe Trope. Dies hat mir wirklich sehr gefallen. Ich finde es großartig, wenn eine Geschichte starke Protagonistinnen hat, die für ihre Sache einstehen. Die Entwicklung der Charaktere und die Aufklärungen fand ich sehr gut umgesetzt. Ansicht mochte ich die Grundidee richtig gerne und ich denke, da kann man noch einiges aus der Welt erzählen, was ich sehr interessant finden würde. Für mich ein gelungenes Fantasybuch, perfekt für den Sommer.

Fazit:

Sehr zu empfehlen für jüngere Fantasy-Leser
innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Mein Überraschungstitel für 2024

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)
0

Cover:

Ich liebe die Farbe des Covers, es wirkt wie Wasser aus einem wunderschönen See oder Meer. Die goldenen Akzente dazu harmonieren wirklich wunderschön. Der Titel macht neugierig und die Maske dazu ...

Cover:

Ich liebe die Farbe des Covers, es wirkt wie Wasser aus einem wunderschönen See oder Meer. Die goldenen Akzente dazu harmonieren wirklich wunderschön. Der Titel macht neugierig und die Maske dazu umso mehr. Ich denke, es werden in der Buchhandlung viele Leute zu diesem schönen Buch greifen. Ich jedenfalls, musste sofort wissen, worum es in dem Buch geht, als ich das Cover sah.



Meine Meinung:

Nicht nur das Cover machte mich neugierig auf die Geschichte, sondern auch eine Lesung auf der Leipziger Buchmesse, die ich zusammen mit zwei Freundinnen besucht habe. Die Autorin las ein paar Zeilen aus dem Buch vor und da war mir klar, das ist genau das Buch, was du jetzt brauchst. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt tatsächlich schon zu Hause liegen, aber noch nicht mit dem Lesen begonnen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich das Buch regelrecht inhaliert. Da ich ein totaler Romantasy-Fan bin, war dieses Buch genau das richtige für mich! Wenn ihr das auch seit, ihr werdet es wirklich lieben! Der Schreibstil der Autorin ist wirklich filmreif und ich konnte mich beim Lesen so in die Szenen versetzten, als wäre ich wirklich dabei gewesen. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich fühlte mich sehr verbunden mit ihr, es hat großen Spaß gemacht, mit ihr all die Geheimnisse zu entdecken. Vor allem das Setting hat es mir angetan, wie gerne würde ich jetzt sofort nach Venedig reisen und mir einen Maskenladen ansehen! Die Geschichte ist nicht allzu vorhersehbar und es gibt tolle Wendungen und spannende Szenen, die einen Stundenland wachhalten können. Wenn ihr also auf der Suche nach einer neuen magischen, romantischen Geschichte seit, kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen. Auch für Fans von Eva Völler sehr zu empfehlen ;). Für mich heißt es jetzt, warten, warten bis ich den Folgeband lesen kann.



Fazit:

Mein Überraschungstitel für 2024, Melanie Nagel konnte mich total in den Bann ziehen mit ihrer Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine sehr erfrischende, magische Geschichte

Hotel Magnifique – Eine magische Reise
0

Früh zur Waise geworden, schuftet Jani in einer Gerberei, um sich und ihre kleine Schwester Zosa durchzubringen, und träumt davon, aus ihrem tristen Leben in der Hafenstadt Durc auszubrechen. Ihr Wunsch ...

Früh zur Waise geworden, schuftet Jani in einer Gerberei, um sich und ihre kleine Schwester Zosa durchzubringen, und träumt davon, aus ihrem tristen Leben in der Hafenstadt Durc auszubrechen. Ihr Wunsch scheint sich zu erfüllen, als eines Tages das legendäre Hotel Magnifique nach Durc kommt. Dort gibt es nicht nur allerlei Fantastisches zu bestaunen, nein, das Hotel selbst reist nachts, wenn seine Gäste schlafen, an die spektakulärsten Orte. Kurzerhand heuern Jani und Zosa dort als Dienstmädchen an. Doch irgendetwas scheint mit dem Hotel nicht zu stimmen. Als Zosa eines Tages spurlos verschwindet, ist Jani fest entschlossen, das Geheimnis des Hotel Magnifique zu ergründen, um ihre Schwester zu retten. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich dabei in tödliche Gefahr begibt ...


Cover und Gestaltung:

Das Cover und die Gestaltung waren der Grund, wieso mir das Buch sofort ins Auge gestochen sind. Auch der Titel klangt sehr interessant. Die Farbkombination vom Cover ist wirklich sehr gut gewählt, alles harmoniert sehr schön und macht einen edlen Eindruck. Wunderschönes Buch!

Meine Meinung:

Grundsätzlich hatte ich mir erstmal etwas völlig anderes von der Geschichte erhofft, aber trotzdem war das Buch jetzt nicht schlecht. Bücher über Magie lese ich immer sehr gerne, sie fühlen sich für mich immer an wie ein persönlicher Wohlfühlort. Hotel Magnifique ist das Debüt von Autorin Emily J. Taylor, dies wusste ich tatsächlich während des Lesens gar nicht und es wäre mir auch nicht aufgefallen, hätte ich es vor kurzem nicht auf Instagram gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Viele Kapitel waren sehr fesselnd geschrieben und ich vergaß die Zeit. Irgendwie hat die Autorin es geschafft ein Rätsel in ein Rätsel zu verpacken, ich habe es sehr geliebt. Die Hauptprotagonistin ist mir wirklich sehr an Herz gewachsen, eine äußerst lustige und mutige Person. Ihre Beziehung zu Bel ist sehr authentisch geschrieben und nicht zu überzogen geschrieben. Auch die Nebencharaktere empfand ich sehr sympathisch und hätte mir manchmal mehr Lesestoff dazu gewünscht. Eine sehr magische und tolle Geschichte, mir gefällt die Grundidee des Buches sehr und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin Emily J. Taylor. Caraval Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten! Ich denke, die Geschichte wäre sicher noch ausbaufähig und hat vielleicht ein paar Schwächen, aber trotzdem hat mir die Grundidee und die Umsetzung sehr gefallen, ein ausgesprochen gutes Debüt. Ich hätte dies sicher nicht so magisch hinbekommen. 😉

Fazit:

Eine sehr erfrischende, magische Geschichte. Schnell "weg-gesuchtet" und gerne bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere