Cover-Bild Die Essenz der Königin
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Anette Schaumlöffel

Die Essenz der Königin

Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne.
Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Schöner Fantasy-Roman

Katta ist ein normales Mädchen, doch wurde gerade sie ausgewählt, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie landet in einer Parallelwelt mit vielen magischen Wesen in Tierform und ihre komplette Weltansicht wird einmal komplett auf den Kopf gestellt. Wird sie die ihr zu geschriebene Aufgabe erfüllen und nach Hause zurückkehren können?

Mit "Die Essenz der Königin" hat Anette Schaumlöffel einen kompakten Fantasyroman geschaffen, der uns auf seinen 200 Seiten in eine andere Welt entführt. Der Schreibstil des Buches ist sehr amüsant und der Autorin gelingt es, den Leser sehr schnell in die Handlung einzuführen.
Ich bin begeistert wie es der Autorin gelungen ist, auf die vorhandenen Vorteile der Tiere gegenüber der Menschen einzugehen. Dabei wurden gesellschaftskritische Punkte im Buch angebracht wie beispielsweise die gegenseitige Achtung sowie Umwelt- und Tierschutz.
Im möglichen Umfang des Buches fand ich die Vorstellung der Charaktere sehr passend. Das diese aufgrund der Länge des Romans nicht sehr tiefgründig ausfällt, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Ich denke, dass die Geschichte von Katta vor allem für Jugendliche sehr geeignet ist, da sie sich aufgrund des Alters der Protagonistin gut mit ihr identifizieren können. Aber auch andere Fantasy-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein magisches Abenteuer

Das Cover des Buches spiegelt gekonnt die Essenz der Geschichte wider, da diese eine bedeutende Rolle spielt. Die Protagonistin Katta besitzt die Fähigkeit, in einer anderen Welt zu zaubern und sich in unterschiedliche Tiere zu verwandeln. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihr, strategisch vorzugehen, was der Handlung eine stetige Spannung verleiht.

Die Vielfalt von Kattas Fähigkeiten macht das Buch nicht nur für erwachsene Leser, sondern auch für jüngere Leser attraktiv.

Die Erzählweise erinnert an ein Märchen und da ich es liebe Märchen zu lesen, habe ich mich auch in der Geschichte wohl gefühlt und es gibt immer einen Grund weiterzulesen.
Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, und die Handlung ist so gestaltet, dass sie stets überraschend und mitreißend bleibt.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eine fantastische Geschichte mit ein wenig Gesellschaftskritik

„Die Essenz der Königin“ ist der zweite Fantasy-Roman der in Köln lebenden Autorin Anette Schaumlöffel.

Die 15-jährige Katta liebt es in Fantasybücher abzutauchen. Als sie für ihre Mutter Kaffee holen gehen soll, gelangt sie selbst in eine Fantasywelt, in der die Tiere den Ton angeben. Hier ist eine Essenz verschwunden und die Königin will diese wieder haben. Ohne genau zu wissen worum es geht, steckt Katta auf einmal in einer spannenden Mission und kann sich verwandeln.
Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten.

Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Mit viel Kreativität und Fantasie beschreibt Anette Schaumlöffel die Ereignisse. Ich bin gerne mit Katta in die Parallelwelt eingetaucht und konnte mir dort alles gut vorstellen. Durch die Perspektivwechsel liest sich das Buch abwechslungsreich. Es gibt Momente zum Lachen und welche, die nachdenklich machen. Neben Fantasy vermittelt die Geschichte wichtige Botschaften über den Schutz der Umwelt und den Umgang mit Tieren.

Mir hat die Mischung aus Fantasy und leiser Gesellschaftskritik gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Roman, der einen zum Nachdenken anregt

Katta wird beim Kaffekaufen in eine Parallelwelt entführt, in der sprechende Tiere die Macht haben, und Menschen reine Instinktwesen sind. In dieser Welt ist die Geheimnissvolle Essenz der Königin verschwunden, und Katta wird damit beauftragt, sie wiederzufinden. Doch die Suche läuft nicht wie erwartet, und Katta wird immer tiefer in die Fremde Welt hineingezogen.

Das was mir am besten an der Geschichte gefallen hat ist, dass sie einen zum Nachdenken anregt. Denn sie spielt in einer Welt, in der die Menschen den Klimawandel nivh nicht vorangetrieben haben, und es der Welt gut geht. Indem und die Autorin zeigt, wie eine Welt ohne den Klimawandel aussehen würde, bewegt sie uns zum Nachdenken über unsere eigenen Taten, und wie wir der Umwelt schaden. Die Figuren der Geschichte waren mir von Anfang an sympathisch, und besonders mit Katta, der Hauptfigur konnte ich mich besonders gut identifizieren. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Auch die Handlung der Geschichte war super. Das Einzige was ich an der Geschichte auszusetzen habe ist ,dass manchmal nicht genug passiert ist, und dadurch die Spannung, größtenteils am Anfang, fehlte.

Sonst war das Buch echt super, und eshalb bekommt es von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Katta's Reise zum Great Barrier Reef

Cover:

Cover:

Eine Phiole wird liebevoll von einem Oktopus umarmt. Der Knauf ist mit kleinen Schneckenhäusern besetzt. Darin schimmert eine Flüssigkeit, meergrün. Wäre das Gefäß etwas kleiner, könnte es auch ein Design-Parfum-Flakon sein.

Geschichte:

Katta wird auf dem Weg zum Kaffeehaus von (Gnom) Goron "entführt". Spontan vertraut sie ihm. Beide flitzen durch einen Geheimgang zur Klymene- Walross am Meer und blitzschnell zurück. Isidor-Igel ist alarmiert. Katta übergibt Mama den Einkauf, dann startet ihre Mission.

Eine sagenhafte raumgreifende Herrscherin herrscht seit 100 Dezennien. Jeden Tag braucht sie einen Tropfen spezielle Essenz. Eine Pause wäre fatal. Sie sendet logischerweise Boten zur Wiederbeschaffung aus.

Schließlich wird erläutert, wie die Essenz "hergestellt" wird, von wem und wer sie stehlen will.

Auf ihrer Flucht als verwandelte Robbe gerät Katta in ein Schleppnetz. Katta verwandelt sich genau sechs Mal. Die Überfischung des Meeres und die Schutzzone in Korallenriffen ist sehr wichtig hier, wie dort.

Die Kontrahenten sind "Ratten" und andere Wesen (Dugong, Känguru). Nachbarin und Schulkameradin "MaraMara" nehmen Tiergestalt an und möchten die wertvolle Phiole an sich bringen.

Schreibstil:

Zauberhaft und mystisch. Manchmal auch sehr witzig. Katta bedient der Fähigkeiten verschiedener Tiere. Gelungen beschreibt Annette Schaumlöffel, wie sich das anfühlt.

Nur manchmal diffus und rätselhaft. Plötzlich ist der Igel (Schamane) Isidor verschwunden, dann wieder da. Schließlich gibt es sogar zwei Igel-Mystiker. Auch zwei "Essenzen" mit entgegen gesetzter Wirkung. Mal wird Katta verwandelt, dann wieder verwandelt sie sich selbst. Aber das ist wahrscheinlich so beabsichtigt, also gewollt.

Kritik:

Es gibt einige Pannen bei der Verwandlung und manchmal kommt die Gruppe am falschen Treffpunkt in der jeweils anderen Ebene an (Wald/Strand/Tief-See). Die Tiefsee-Königin bestraft die drei Freunde als Verräter. Ihr falsches Urteil muss berichtigt werden.
Es wäre traumhaft, wenn man die Korallenriffe einzig und ausschließlich mit einer zauberhaften Flüssigkeit retten könnte.

Nachbarn von Katta werden genau portraitiert (Leben/Aussehen/Beruf).

Hauptcharakter Katta ist neugierig, lässt sich nicht alles gefallen, fragt nach. Gestaltet sie ihre "Mission" aktiv mit. Die überraschende Bekanntschaft ist in diesem Falle freundlich gesinnt (Gnom).

Zur Autorin:
Sie hat bereits zwei weitere Romane verfasst:

- die vergessenen Götter

- eine zweite Chance

Andere Werke:
Im Selbst-Verlag. Anette Schaumlöffel sucht noch nach einem geeigneten und interessierten Verleger.

Fazit:

Aus der privaten Erzählung für die eigenen Kinder wurde die Storyline jetzt veröffentlicht.

Empfehlung für andere Leser:

Phantasievolle, maritime Geschichte mit ernsten Elementen.