Cover-Bild Fühle mich. Unendlich
Band 4 der Reihe "Finde-mich-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
  • ISBN: 9783492063487
Kathinka Engel

Fühle mich. Unendlich

Roman | Ein New-Adult-Roman voller Humor, großer Gefühle, Verletzlichkeit und Stärke

Die »Finde-mich-Reihe« geht endlich weiter!
Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …

Das sagen die LeserInnen zur »Finde-mich-Reihe«:
»Ich bin so froh diese Reihe entdeckt und gelesen zu haben, aber bin auch traurig, dass es zu Ende ist, ich hatte noch ewig weiter lesen können. Ich würde mir noch wünschen eine Geschichte über Sophia zu lesen ...« 5-Sterne-Bewertung
»Diese Geschichte war einfach ein Lesegenuss und ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen! Ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher der Autorin zu lesen und hoffentlich ebenso zu verschlingen.« 5-Sterne-Bewertung
»Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Kathinka Engel, die ich mir nicht entgehen lassen werde.« 4-Sterne-Bewertung
»Ich werde die Charaktere richtig vermissen. Es war mir ein absolutes Lesevergnügen und ich kann euch die Reihe wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin eigentlich traurig, dass es schon vorbei ist, aber wer weiß, was die Autorin zukünftig noch so in petto hat.« 5-Sterne-Bewertung
»Ein wenig bricht es mir das Herz, dass die erste Trilogie von Kathinka Engel jetzt schon wieder beendet ist. Das ging viel zu schnell.« 5-Sterne-Bewertung

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die Spiegel-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Schöne Geschichte :)

Das Buch ist wirklich ein Hingucker, sowohl optisch als auch inhaltlich betrachtet konnte das Buch mich vollkommen in seinen Bann ziehen. Der Einstieg in die Geschichte war superleicht und flüssig. Da wir quasi mit einem Countdown starten, der bei sechs Monate vor der ersten Begegnung mit Philip beginnt, kommt man gut in den Lesefluss rein. Wir bekommen am Anfang einen guten Einblick in Sophias Lage und können durch den zeitlichen Verlauf ihre Entwicklung ganz gut begleiten. Die Story an sich ist sehr ereignisreich. Ich finde die Idee schön, dass zwei sehr unterschiedliche Menschen charakterlich so gut harmonieren, dass sie es schaffen entgegen jeglichen Prinzipen zusammenzukommen. Nebenbei gibt es natürlich auch andere Ereignisse, Probleme und Aufgaben, welche die Protagonisten überwinden müssen, jedoch sind sie so gut integriert das es einfach eine total schlüssige und logische Handlung ist. Was ich dabei total lustig finde, sind die verschiedenen Eigenarten der Charaktere. Während Philip Harmonie braucht und immer versucht andere glücklich zu machen, zum Beispiel durch das Bestellen des Tagesgerichtes, neigt Sophia zum Fluchen und kann keine Komplimente annehmen. Dadurch wird die gesamte Geschichte sehr humorvoll und ab und zu auch ein bisschen unangenehm. Denn tatsächlich werden Themen wie falsche Frauenbilder, Rollenerwartungen, Leistungsdruck und ein kompromissloses schlechtes Sozialsystem näher thematisiert. Das war sehr interessant und erfrischend zugleich, weil die Autorin sehr authentisch darübergeschrieben hat. Die Nebenfiguren sind übrigens auch super sympathisch, denn sie spielen auch in diesem Teil eine Rolle und wurden super in die Geschichte integriert. Ich habe richtig mit Rhys Prozess mitgefiebert, denn es gab immer wieder Wendungen und schlussendlich sogar eine positive Überraschung. Insgesamt betrachtet mag ich die Gegensätzlichkeit, die dieses Buch behandelt. Zusammengefasst ist das Buch also einfach herrlich und bekommt 4,5 Herzen von mir.
Die Story war sehr cool gestaltet. Eine junge Frau wird aus dem Gefängnis freigelassen und soll nun an einem Resozialisierungs-Programm mitmachen. Dabei lernt sie während eines Essens mit ihrer Patenträgerin einen jungen Anwalt kennen. Dieser hilft ihr aus einer unangenehmen Situation und scheint sie danach immer wieder aufzusuchen. Jedoch weiß er nicht wer sie wirklich ist, bevor er sich in sie verliebt. Doch kann er für diese Liebe alles aufs Spiel setzen, auch wenn es den Vorteil für seinen Prozess kosten kann.
Sophia hatte kein leichten Start ins Leben. Denn sie ist im Heim aufgewachsen und dann in eine Pflegefamilie gekommen. Von dort aus ging es ins Gefängnis und dann wieder raus. Sie hat vielerlei Substanzen zu sich genommen, geklaut und andere Sachen gemacht. Doch in Wirklichkeit ist sie nur ein Opfer ihrer Umstände. Jetzt wo sie draußen ist, will sie sich nicht mehr betäuben, sondern ein neues Leben beginnen und ihre Chance nutzen. Über ihre leibliche Familie ist nichts bekannt, dafür wurde sie von Amy ins Resozialisierungs-Programm aufgenommen. Dabei bekommt sie eine Bleibe und einen Job. Vom Charakter her ist sie eine kühle, distanzierte, direkte, ehrliche und starke junge Frau. Sie neigt zu vulgären Äußerungen und Impulsivität. Doch in Wirklichkeit hat sie ein weiches Herz und ist eine sehr emotionale Person, die sich hinter ihren Panzer versteckt. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie die Kurve kriegt und lernt zu vertrauen. Sie fängt an Verantwortung zu übernehmen und verliebt sich zugleich auch noch. Ich bin sehr glücklich über ihren Werdegang und freue mich sehr für sie.
Philip ist ein Mann, der in einer reichen Familie reingeboren wurde und sich dementsprechend so verhält. Er gibt sich alle Mühe, seine Rolle zu spielen und alle stolz zu machen. Denn er ist nicht nur besonders klug, sondern auch ein Familienmensch. Seine Familie besteht aus seinen Eltern, seiner Schwester und seiner Großmutter. Er ist ein freundlicher, gutmütiger, hilfsbereiter, loyaler, aber auch abenteuerlustiger Mann. Beim Versuch seine Familie im Gleichgewicht zu halten, verliert er seinen Traum aus den Augen. Denn eigentlich will er Bier brauen und darin investieren, nur arbeitet er leider als Anwalt, um den Ansprüchen seiner Großmutter zu genügen und den Druck und die Aufmerksamkeit von seiner Schwester zu ziehen. Jedoch ist er nicht gemacht für den Beruf, auch wenn er gut darin ist. Während seinem Auslandsaufenthalt hat er deshalb ein Praktikum in einer Brauerei gemacht, was ihn dazu bewegt hat seinen Traum leben zu wollen. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er es schafft über seinen Schatten zu springen und die Vorurteile gegenüber Sophias Aufenthalt hinter sich lässt. Dabei lernt er was es heißt bedingungslos zu lieben und für seinen Traum und sich selbst einzustehen. Dabei wird er freier und glücklicher als je zuvor.
Zusammen sind die beiden reine Gegensätze. Sie leben unterschiedliche Leben und haben einen unterschiedlichen soziale Status, weshalb es mit den beiden nie langweilig wird. Umso größer ist deshalb auch die Anziehung, die die beiden aufeinander ausüben. Außerdem können sie beide in der Gegenwart des Anderen so sein, wie sie wirklich sind.
Das Ende war eine unglaublich Erleichterung. Denn die beiden Protagonisten haben gerade ihre Ängste überwunden und sich zugestanden einander zu begehren und zu lieben, als ihre Beziehung ins Rampenlicht gezogen wird. Das hat natürlich negative Auswirkungen auf den Prozess von Rhys. Ihr Vorteil und die Glaubwürdigkeit wurde zerstört und nun fehlt ihr ein Element zum Wenden des Prozesses. Dieses fällt Sophia tatsächlich in die Hände und sie entscheidet sich gegen die Anweisungen der anderen und beschließt Rhys und Philip zu helfen. Dabei stürmt sie einen Prozess und rettet somit allen den Hintern. Ich fand das Ende super. Das Happy End ist wie gemacht für mich und ich mochte es das der Epilog quasi das dritte Quartalsgespräch von Sophia war. Das gibt dem Ganzen einen runden Abschluss und macht die Geschichte perfekt. Das Buch bekommt von mir 4,5 Herzen und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Leseempfehlung

Das Unendlichkeitszeichen ist ein Markenzeichen von dieser Reihe, weshalb ich es schön fand, dass es auch auf dem Cover des vierten Bandes, der ursprünglich nicht geplant war, integriert werden konnte.

Ich ...

Ich war sehr gespannt, wie Kathinka Engel diese Fortsetzung umsetzen wird, da sie nach ihrer Debüt-Reihe „Finde mich“ inzwischen zwei weitere Reihen geschrieben hat. Man merkt auch, dass sie sich im Laufe ihrer Autorinnenkarriere weiter entwickelt hat. So wurde „Fühle mich. Unendlich“ mein liebster Teil, der mich sowohl schreibstiltechnisch als auch emotional und charakterlich überzeugen konnte.

Man folgt hier zum einen Sophia, die vor kurzem aus einer Jugendhaftstrafe entlassen wurde und nun an einem Rehabilitationsprogramm teilnimmt, und zum anderen Philipp, dem frisch gebackenen Anwalt aus reichem Elternhaus. Beide hat man bereits kurz in den vorherigen Bänden getroffen und ich war gespannt auf sie. Sophia ist eine sture und in sich verschlossene junge Frau, die es in ihrer Kindheit und Jugend sehr schwer hatte und auf die schiefe Bahn geraten ist. Man merkt schnell, dass sie dadurch länger braucht, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen, aber auch unabhängig ist. Ich bewundere sie dafür, dass sie sich nicht verbiegen lässt, sondern ganz genau weiß, wer sie ist. Mit ihrer teils flapsigen Art eckt sie hin und wieder an, aber wen sie einmal ins Herz geschlossen hat, bleibt auch dort. Auch Philipp ist ein herzensguter Mensch, der es jedem recht machen möchte und dort helfen möchte, wo er gebraucht wird. Nach außen hin hat er es im Vergleich zu Sophia viel leichter im Leben, aber im Inneren ist er viel unglücklicher und zerrissener als sie. Er tat mir echt Leid, weil er sein anderen Glück immer hinten anstellt und sein Leben nach dem Wunsch anderer ausrichtet. Umso mehr freuten mich die Momente, wo er mal aus seinem Schema ausbricht und lernt, für sich selbst und seine Wünsche einzutreten.

Sophia und Philipp sind auf den ersten Blick grundverschieden wie Tag und Nacht und als sie das erste Mal persönlich aufeinander treffen, denkt keiner der beiden an eine mögliche Beziehung. Zwar sind sie sich auf Anhieb sympathisch, wobei Philipp mehr von Sophia beeindruckt ist als anders herum, aber mehr ist da zunächst nicht. Erst nach und nach kommen beide sich näher, als sie immer wieder aufeinander treffen und sich besser kennen lernen. Ihre langsame Annäherung konnte mich vollkommen überzeugen, weil sie sich authentisch anfühlt und ich Sophia und Philipp ihre Gefühle abgenommen habe. Man merkt dann einfach, wie perfekt sie sich ergänzen und wie sie voneinander lernen. Besonders gefreut hat mich, wie die beide ihre Probleme angehen. Es gibt sie zwar, aber letztendlich sprechen sie offen miteinander und geben einander die Chance, sich zu erklären. In meinen Augen sind sie ein tolles Paar, das zusammenwächst und sich auch gegen Wind von außen behaupten kann.

Gegenwind gibt es im Buch viel von Philipps Großmutter, die noch sehr konservativ eingestellt und deren Sturheit bei ihren Prinzipien unschlagbar ist. Obwohl ich mit diesem Charakter große Probleme hatte, konnte man verstehen, woher sie und ihre Eigenheiten kommen. Generell schafft die Autorin es, jede Figur logisch aufzubauen mit ihren Stärken und Schwächen bzw. mit Ecken und Kanten. Ein weiteres Highlight war für mich, wie die Geschichten der früheren Protagonistenpärchen, insbesondere die von Band 1, weiter erzählt wird. Aber so würde ich auch empfehlen, den vierten Teil später zu lesen, wenn man sich nicht spoilern lassen möchte.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Bester Band der Reihe

Veröffentlicht am 02.10.2023

Fühle mich. Unendlich

Worum geht es?: Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat…

Das Cover: Das Buchcover ist traumhaft schön. Es ist ein Unendlichkeitszeichen abgebildet und passt super zu den vorherigen Bänden. Besonders die Farbgebung hat es mir angetan. Alles wirkt sehr harmonisch. Der Schriftzug ist sehr elegant und die Spiegeloptik ist ein wahrer Blickfang. Besser hätte man es nicht machen können.

Der Schreibstil: Anders als in den anderen Bänden beginnt das Buch mit Rückblenden aus Sophias Leben, bis man schließlich in der Gegenwart angelangt ist. Anschließend wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Sophia und Philip erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Schreibstil ist sehr leicht. Ich bin durch die Seiten geflogen. Allgemein kann ich sagen das mir der Schreibstil von Kathinka Engel sehr gut gefällt. Man merkt, dass sich von Band zu Band sich der Schreibstil verbessert hat und sie ihren eigenen Stil gefunden hat. Zum Anfang hatte das Buch ein paar Längen, was etwas schade ist. Dennoch hat das Buch einen sehr guten Spannungsbogen und man möchte am Ball bleiben. Das Ende war einfach nur schön und ein super Abschluss einer Herzensreihe.

Die Hauptfiguren: Sophia ist eine junge Frau, welche keine einfache Kindheit hatte. Nach ihrem Gefängnisaufenthalt bekommt sie durch Amy die Möglichkeit an ihrer Resozialisierungsprogramm teilzunehmen. Sophia steht nun auf eigenen Beinen und kann nun ihr Leben selbst bestehen. Sophia ist allerdings von Selbstzweifeln geplagt. Sie möchte es jedem recht machen und ja keine Fehler machen, ansonsten befürchtet sie wieder im Gefängnis zu landen. Sie wirkt recht kühl und unnahbar und flucht für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Sophia lernt Philip kennen, der so ziemlich das Gegenteil von ihr ist. Die Beiden haben kaum Gemeinsamkeiten und trotzdem knistert es. Sie lernt schließlich Philips Familie kennen und muss sich die Frage stellen, ob sie in der Welt der Schönen und Reichen überhaupt richtig ist, oder ihre Gegensätze zu verschieden sind.

Philip ist der beste Freund von Zelda, welchen man bereits im zweiten Band kennengelernt hat. Er ist gerade Partner in der Anwaltskanzlei seines Vaters geworden, aber nicht glücklich. Er versucht es allen recht zu machen und den perfekten Sohn und Enkel zu sein. Eigentlich möchte er lieber in die Brauerei von Che einsteigen, aber dies passt nicht zu seiner perfekten Familie und vor Allem den strengen Prinzipien seiner Großmutter. Philip bekommt den Auftrag Rhys Unschuld vor Gericht zu beweisen und lernt dadurch Sophia kennen. Er findet sie von Anfang an sympathisch und interessant, einfach weil sie das komplette Gegenteil von ihm ist. Durch Sophia lernt er mit der Zeit zu sich zu stehen und seinen eigenen Prinzipien und Träumen zu stehen.

Endfazit: "Fühle mich. Unendlich" ist ein toller Abschluss einer Herzensreihe. Es war die erste Buchreihe die mich in das Genre New Adult geführt hat und wird daher immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Die Geschichte rund um Sophia und Philip hat mir super gefallen. Ich fand es besonders toll, dass Rhys Kapitel nun endlich abgeschlossen und somit alle offenen Fragen geklärt sind. Schade, dass Sam hier keinen Platz gefunden hat. Die Geschichte ist sehr leicht und dadurch ist es eine super Lektüre für zwischendurch. Mir persönlich war der Anfang etwas schleppend, weshalb es nicht für 5 Sterne gereicht hat, aber ich jedem die Buchreihe von Kathinka Engel wärmstens empfehlen.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Die Finde-mich-Reihe kann ich jedem empfehlen, der eine New-Adult Reihe lesen möchte, welche mal nicht am College spielt. Es wurden schwere Themen so leicht verpackt, dass man mit einem positiven Gefühl jedes Buch beendet. Kein Roman hat mich enttäuscht. Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2023

etwas schwächer als die Vorgänger

Klappentext: Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegenheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …

Dieses Buch lag schon viel zu lange auf dem SuB. Die Finde-mich-Reihe mochte ich damals richtig gerne, deswegen hab ich mich auf den vierten Band gefreut. Ich hab das Buch in den Ferien beendet, und bin nicht dazu bekommen eine Rezension zu schreiben, deswegen die Kurzversion.
Sophia ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die schon viel durchgemacht hat. Mit ihrer Art zu reden eckt sie bei der Familie von Philip an. Womit ich schon beim dem bin was ich nicht mochte. Sophia flucht und zwar ständig. In einem Abschnitt von drei Zeilen, kamen 3 Schimpfwörter vor und ab da hätte ich das Buch am liebsten abgebrochen. Halb so viel wäre immer noch zu viel gewesen. Für mich hat mir das Gefluche den Spaß am Buch genommen.
Philip dagegen war seriös und das absolute Gegenteil. Mit seinem Job musste er das auch sein. Er ist älter als Sophia und hatte mehr Reife und einen ganz anderen Lebensstil als sie.
Mir gefiel wie gegensätzlich die beiden waren und auch der Altersunterschied hat mich nicht gestört. Durch Philips Job gab es einige Szenen im Gericht, die ich sehr gerne mochte.
Kathinka Engels Schreibstil mag ich sehr gerne und das war in dem Buch nicht anders. Ich konnte mir alles gut vorstellen, Orte und Personen wurden lebendig. Leider vergesse ich schnell was in Büchern passiert, bei diesem hier erinnere ich mich auch nach Wochen an verschiedene Szenen, was ein gutes Zeichen ist.
Insgesamt war es schön wieder in die Welt der „Fühle mich.“Reihe einzutauchen und Charaktere wie Amy oder Malik wiederzusehen. Philip mochte ich ganz gerne, während ich mit Sophia meine Probleme hatte, trotzdem fand ich die Liebesgeschichte gut.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schöner, wenn auch etwas schwächerer Abschluss der Reihe!

Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, war Sophia! Sie war mir einfach auf Anhieb sympathisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe es genossen, wie sie im Verlauf des Buches anderen gegenüber immer offener wurde. Sowohl ihre Freundschaft zu den anderen Mädels aus den ersten Bänden als auch die Beziehung zu Philip haben sich für mich im genau richtigen und vor allem realistischen Tempo entwickelt. Natürlich war mir auch Philip sympathisch, ich hatte aber das Gefühl, dass ich zu ihm keine so enge Verbindung aufbauen konnte wie zu Sophia.

Was den Gerichtsprozess angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Die Umsetzung des Prozesses an sich fand ich sehr gelungen und spannend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass dadurch in Philips Kapiteln der Fokus etwas zu sehr darauf und relativ wenig auf seinen Gefühlen lag. Außerdem hatte ich mich am Ende des dritten Bandes in dieser emotionalen Szene sehr für Rhys gefreut und fand es etwas schade, dass das jetzt durch die Entwicklungen in diesem Band ein wenig „relativiert“ wurde.

Fazit: Ein insgesamt gelungener Abschluss einer sehr schönen Reihe, ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin, die noch auf meinem SuB liegen!