Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 20.09.2023

Queere Romance mit einem dezenten Hauch von Dark-Academia-Ästhetik

Es fällt mir unfassbar schwer, eine Bewertung für dieses Buch zu schreiben. Denn ich wollte es lieben, wirklich. Trust me. Eine queere Geschichte in einem Dark-Academia-Setting eines deutschen Own-Voice-Autors? Count me in!!!

Das Cover? Traumhaft. Es passt perfekt in die Romance-Dark-Academia-Nische und ist wirklich eins der schönsten, die ich da bisher gesehen habe.

Der Plot? Elite-Uni, großes Geheimnis, geheime Verbindung? Lieben wir. Der Dark-Academia-Trend macht auch vor dem Romance-Genre nicht halt und ich war sehr gespannt, wie der Grundgedanke letztendlich umgesetzt wird.

Die Charaktere? Ich will keine Vorurteile haben. Erst recht nicht gegenüber Studiengängen. Aber den Maincharacter einen SpoWi zu machen, hat mich ehrlich gesagt ein bisschen aus dem Konzept gebracht. In einem Dark-Academia-Setting hab ich mir etwas mehr... akademisches gewünscht? Vielleicht ist das auch zu wertend oder oberflächlich, dass ich mir gewünscht hätte, dass wenigsten einer der beiden Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Latein oder irgendwas studiert, was mehr zu den Vibes passt?

Die Lovestory? Ganz cute. Und ich bin erstmal mehr als nur happy, dass wir mehr male/male Romance Geschichten - insbesondere von deutschen Own-Voice-Autoren - auf dem Buchmarkt bekommen. Mich persönlich konnten Sam & Connor aber nicht wirklich überzeugen, ich hab es nicht komplett gefühlt. Ich find es schwierig, bei einer Liebesgeschichte mitzufiebern, wenn mir das "warum" fehlt. Wenn ich selbst kein Herzkribbeln kriege, wenn die beiden interagieren. Es war eher "süß" als "ich sterbe sind die cute" - eine sehr individuelle Sache und vielleicht sogar tagesabhängig. Vielleicht würde ich jetzt oder nächste Woche für die beiden als Paar sterben.

Die geheime Studentenverbindung? Hat mich leider sehr enttäuscht. Es wurde das riesige Mysterium mit geheimen Einladungen, Aufnahmeverfahren etc. eingeführt, um es dann ein wenig in den Hintergrund zu rücken. Vielleicht war das gewollt, vielleicht sollte es bewusst mal "etwas anderes" sein, aber als Fan von "mysteriösen Verbindungen" hätte ich in einem Buch, das mit dieser Verbindung wirbt, gern mehr davon gehabt

Der Dark-Academia-Aspekt? Als jemand, der ein riesen Fan von "If we were villains", "the secret history", "babel" etc. ist, funktioniert "dark academia-marketing" dezent gut bei mir. Wichtig ist, dass man sich vielleicht auf das Wort "SETTING" konzentriert. Eine Elite-Uni, ein Geheimnis, ein schönes altes Gebäude. That's it. Ich hab mehr Tiefe, mehr Kritik an der "Elite", mehr "alles" erwartet. My fault. "Brynmor University" ist in erster Linie eine Romance-Story und ich hab meine Erwartungen ein wenig zu hoch geschraubt.

Abschließend konnte mich Brynmore University also nicht komplett vom Hocker reißen, aber ich glaube, dass es für sehr viele Menschen da draußen das perfekte Buch ist🖤

Veröffentlicht am 19.09.2023

Gelungener Start

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Dark Akademia Setting mit einen queren Liebespaar. Ich war schon sehr gespannt welches Geheimnis am Ende gelüftet wird bzw. was mit Samuels Bruder passiert ist.
Die Handlung fängt relativ entspannt an. Man lernt Samuel, die Universität und andere Studenten kennen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man hat ein gutes Gefühl bekommen, wie alles an der Universität aussieht.
Man kann Sam gut verstehen, dass er herausfinden möchte was seinen Bruder zugestoßen ist. Dabei muss er feststellen, das sein Bild von einen Bruder ein anderes ist. Stück für Stück setzt sich für Sam ein Bild zusammen, dass er irgendwie nicht glauben kann. Hier hat mir gefehlt dass man leider nicht die Sicht des Bruders hat bzw nicht seine Bewegründe bekommt. War er schon immer so oder hat er sich einfach verändert?
Während Sam sich auf Spurensuche begibt, lernt er dabei Connor kennen. Conner, der sein herz berührt wie kein anderer. Aber auch Conner denkt immer wieder am Sam, dabei er ahnt er nicht warum Sam wirklich da ist und wie gefährlich dies für Connor ist.
Die Geschichte von Samuel und Connor hat mir ganz gut gefallen, besser sogar als gedacht. Beide Charaktere sind sympathisch und kommen einen sehr offen rüber. Für mich selber hatte ich das Gefühl, dass sich der Fokus der Geschichte nicht so ganz klar abgegrenzt hatte. Erst hatte ich gedacht das es mehr drum ging was es mit Samuels Bruder auf sich hat. Dann mehr das zwischen Samuel und Connor entsteht.
Für mich wäre ein wenig Luft nach Oben noch gewesen, aber ein guter Start der Reihe war es alle male.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Manche Wahrheiten sollten besser für immer im Verborgenen bleiben

„Brynmor University – Geheimnisse“ wurde von Dominik Gaida geschrieben. Es handelt sich dabei um einen emotionalen und queeren Liebesroman im Dark-Academia-Setting, der den Auftakt einer spannenden Reihe bildet. Die einzelnen Bände sind ineinander abgeschlossen. In diesem Band wird die Geschichte von Connor und Samuel erzählt. Gesprochen wird das Hörbuch dabei von Frederic Böhle und Thaddäus Gold.
Das Cover passt optisch perfekt zum Setting. Die Geschichte wird flüssig aus den Perspektiven von Connor und Samuel erzählt. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung problemlos aus ihren Perspektiven folgen. Sie waren mir direkt sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck.
Samuel hat nur ein Ziel. An der Brynmor University angenommen werden und endlich herausfinden, was damals mit seinem Bruder Philipp passiert ist, dass er im Wachkoma liegt. Während seiner Suche, entdeckt er Hinweise auf eine geheime Studentenverbindung, findet Freunde und die Liebe. Von Connor ist er direkt fasziniert und kann sein Glück kaum fassen, dass dieser auch Interesse an ihm zeigt. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht ein Geheimnis, welches dieser vor ihm hat und ihre sich entwickelnde Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Beide spüren die gegenseitige Anziehung, der sie sich nicht entziehen können. Ich habe es sehr genossen mitzuverfolgen, wie sie sich langsam nähergekommen sind. Besonders die Rückblenden, in denen erzählt wird, was damals passiert ist, konnten mich überzeugen.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, hat mich jedoch nicht in ihren Bann ziehen können. Was vielleicht daran lag, dass mich die Handlung nicht wirklich überrascht hat.
Die Sprecherstimmen von Connor und Samuel haben mir gut gefallen. Sie haben die Gedanken und Gefühle der Charaktere gut rübergebracht. Es hat Spaß gemacht, ihnen zu lauschen.
Alles in allem war es eine angenehm zu verfolgende Geschichte, die mich unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Queere Liebesgeschichte trifft Geheimnis

Samuel beginnt sein Studium an der Brynmor University – jedoch nicht wegen des Lernens willen, sondern weil er ergründen will, was hier von zehn Monaten mit seinem Bruder Philipp passiert ist. Dabei lernt er unerwartet den attraktiven Connor kennen, weshalb sich sein Fokus verschiebt.
Der lockere Schreibstil hat mir geholfen, bereits ab den ersten Seiten in die Geschichte abzutauchen. Samuel präsentiert sich als neugieriger, unnachgiebiger junger Mann, der für seine Wünsche und Interessen einsteht. Dafür ist ihm kein Hindernis zu hoch. Connor dagegen ist etwas anders geartet, zurückhaltender, aber ist seinen FreundInnen treu ergeben.
Die Liebesgeschichte hat sich in einem authentischen Tempo entwickelt. Daneben wurde das Geheimnis um Philipp nicht aus den Augen verloren und hat sogar Einfluss auf das Verhältnis zwischen Samuel und Connor genommen. So wurde man auch Stück für Stück zu Wahrheit geführt. Als das Geheimnis um Philipp gelüftet wurde, machte sich jedoch etwas Enttäuschung in mir breit, da es für mich zu einfach war und vor allem zu vorhersehbar.
Insgesamt war mein persönliches Highlight die aufgeschlossene queere Liebesgeschichte. Diese konnte mich über das enttäuschende Geheimnis hinwegtrösten.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannungsgeladene Lovestory

Dieses Buch hat es wahrlich in sich. Eine Elite-Schule, dazu eine mysteriöse, aber überaus einflussreiche Studentenverbindung, etliche Geheimnisse und das alles vor der traumhaften Kulisse Cornwalls. Was will man mehr?!?!
Die Story ist spannend und geheimnisvoll, direkt mit der ersten Seite taucht man vollkommen ein und begibt sich gemeinsam mit Samuel auf Spurensuche. Eine Gratwanderung beginnt, denn auch wenn er um jeden Preis herausfinden will, was seinem Bruder zugestoßen ist, muss er vorsichtig an dieses Thema rangehen. Was er jedoch herausfindet, wirft ein ganz anderes Licht auf die Dinge. Viele Fragen kommen auf und ... Nein, das müsst ihr selbst herausfinden. Natürlich kommen auch die Gefühle nicht zu kurz. Schon an seinem ersten Tag lernt Sam Connor kennen und sofort ist das Interesse geweckt. Leider nahm mir das ganze Gefühlswirrwarr zu viel Raum ein. Ich weiß ja, dass diese Art von Roman eher dem Typ Young Adult entspricht und die Tendenz da doch eher zum Gefühlschaos geht. Mir war das allerdings ein wenig zu viel Drama und Gefühlsduselei, was den Fokus meiner Ansicht nach zu sehr verschoben hat. Außerdem bekam ich nicht wirklich Zugang zu den Figuren, weshalb ich nicht so sehr mit ihnen mitfiebern konnte. Mich haben tatsächlich mehr die mysteriösen Hintergründe rund um Philipps Unfall und die Geheimverbindung interessiert. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn in den nächsten Bänden werden wir die Geschichten anderer Figuren entdecken.