Cover-Bild Der Weg ins Apfelreich
Band 3 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Anna Fredriksson

Der Weg ins Apfelreich

Herbst in Sallys Bed & Breakfast
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Abschlussband

In dem kleinen Dorf Kivik,treffen Sally und Vanja nach langen Jahren wieder aufeinander. Vanja hat ihre Familie, vor vielen Jahren verlassen, die Gründe dafür werden nach und nach offenbar. Natürlich ist so eine Annäherung,nach der langen Zeit problematisch ,die drei Frauen ( es gehört noch die Enkelin Josefine dazu)meistern die Situation aber ziemlich gut.Vanja hat wieder mit dem Malen begonnen und bei ihrer ersten Ausstellung,wird sie auf schicksalhafte Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Es war für mich das erste Buch dieser Reihe, dank einiger Rückblicke und eingestreuter Tipps, hatte ich aber nur wenig Probleme, mich in der Handlung wohlzufühlen.
Die drei Protagonistinnen fand ich gut ,wobei Vanja ein ziemlich schwieriger Charakter war,sie öffnet sich erst ziemlich am Schluss.
Neben der Familiengeschichte, inklusive der Spurensuche in der Vergangenheit, wurde auch das Zusammenleben in dem kleinen Dorf thematisiert, was sich als ziemlich schwierig erwies.
Die Autorin hat es gut verstanden, die Geschichte so zu präsentieren, dass ich mich teilweise als Mitglied der Dorfgemeinschaft fühlte. Vor allen Dingen, die kulinarische Seite gefiel mir sehr gut, ich hatte immer den Apfelduft in der Nase und hätte gerne auch ein Stück dieses hochgelobten Apfelkuchens verkostet.
Dass das Buch mit einem,in keiner Weise kitschigen Happyend Schloß ,rundete die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende der Jahreszeitensaga

Dies ist der dritte und letzte Teil der aus nur 3 Teilen bestehenden Jahreszeitensaga von Anna Fredriksson. In der Trilogie geht es um die drei Frauen, Großmutter Vanja, ihrer Tochter Sally und Enkelin Josefine. In diesem Band ist Vanja die Hauptperson, die ihre Geschichte erzählt. Vanja hat zu Ihrer Kunst gefunden und gibt Malkurse, Tochter Sally führt erfolgreich ein B& B und Enkelin Josefin eröffnet eine Vintageboutique. Wir werden durch Vanjas Vergangenheit geführt und viele Zusammenhänge ergeben einen Sinn.Ich habe das Buch ohne die beiden vorherigen Bände zu kennen gelesen und habe eine ganze Weile gebraucht, um die Figuren und ihre Beziehungen zueinander zu verstehen. Somit bin ich mit dem Buch nicht warm geworden und würde das Buch ohne die vorherigen Bände zu kennen nicht empfehlen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Buch.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende der Jahreszeiten-Saga

Mit "Der Weg ins Apfelreich" kommt die Jahreszeitensaga um Josefin, Sally und Vanja zum Abschluss. Nachdem Vanja und Sally sich im zweiten Teil etwas angenähert haben, versuchen sie nun ihre Beziehung zu festigen. Sally möchte dazu mehr von Vanja und ihrer Vergangenheit erfahren, was dieser aber schwerfällt. Josefin ist nach ihrer Zeit in Malmö im zweiten Teil wieder zu Harald zurückgekehrt und möchte ihren eigenen Vintageladen eröffnen. Dabei merkt sie, dass sie kaum Kontakte haben und versucht sich mehr in die Dorfgemeinschaft zu verankern.

Wie auch davor ist der Schreibstil locker und leicht und man bekommt die Geschichte aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Während ich im letzten Teil den Eindruck hatte, dass Sally hier ein bisschen in den Hintergrund geraten ist, so war das diesmal nicht der Fall. Vanja hat wirklich mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen aber mir gefällt, dass sie es am Ende angeht und sich dieser stellt. Wobei ich manche Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber sie ist eine andere Generation und anderer Charaktertyp, daher passt das für mich.
Und auch wenn das Buch sehr idyllisch anfängt, kommen im Verlaufe doch einige Probleme auf, vor allem mit der neuen Freundin von Josefin. Und das ist auch der Punkt, der mir leider nicht so gut gefallen hat. Für mich hat das nicht so ganz in die Geschichte um die drei Frauen gepasst.

Aber alles in allem ist es ein schöner Abschluss der Saga, bei dem auch ein bisschen Vorfreude auf den Herbst aufkommt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Verwirrend

Das Buch von Anna Fredriksson „Der Weg ins Apfelreich“ Die Jahreszeiten-Saga Herbst hat mich vom Titel und auch vom Cover sehr angesprochen. Von dieser Jahreszeiten-Saga gibt es bereits Frühling und Sommer, diese beiden Vorgängerromane habe ich allerdings nicht gelesen. Und das ist das Problem, ich konnte mich nicht richtig in die Geschichte einfinden.

Die Beziehungen zwischen Mutter Vanja und Tochter Sally und der Enkelin Josefin, versprach ein tolles Leseerlebnis. Jedoch waren manche Handlungen und Aussagen der Protagonisten für mich teilweise sehr verwirrend. Ein Verzeichnis der einzelnen Personen am Anfang des Buches wäre sehr hilfreich gewesen.

Aus den einzelnen Kapiteln geht zwar durch die Überschrift hervor, um wen es geht, aber es kommt kein flüssiges Leseerlebnis zustande.
Um sich in die Geschichte reinzufinden sollte man auf jeden Fall die beiden Romane „Zwischen Himmel und Meer“ (Frühling) und „Der Traum vom einfacheren Leben“ (Sommer) gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Herbst in Südschweden

Die Geschichte gefällt mir grundsätzlich. Leider habe ich jedoch einige Verständnisprobleme, da ich die beiden ersten Bände dieser Jahreszeiten-Saga nicht kenne.
Ich habe daher versucht, über die Klappentexte ...

Ich habe daher versucht, über die Klappentexte der vorherigen Bände, die Figuren ein wenig kennenzulernen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt ein skandinavischen Haus inmitten herbstlicher Farben mit Äpfeln und Sonnenblumen.
In dieser Saga werden die schwierigen Beziehungen dreier Frauen untereinander beschrieben. Großmutter Vanja, Mutter Sally und Enkelin Josefine leben im kleinen Dorf Kivik in Südschweden. Die Beziehungen der Frauen untereinander werden jeweils aus Sicht der anderen aufgearbeitet.
Viele Probleme der Frauen, auch mit den Dorfbewohnern, kommen ans Tageslicht. Verwicklungen und Unverständnisse entstehen.
Vanja wurde in ihrer Kindheit Schlimmes angetan. Und es wirkt sich auf ihr ganzes Leben aus.
Die Protagonistinnen sind sympathisch beschrieben. Einige weitere Erklärungen fehlen jedoch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Meiner Meinung nach treten in diesem Buch zu viele Verwicklungen und Probleme auf.
Die Familiengeschichte der drei Frauen ist mir zu problematisch und teilweise nicht nachvollziehbar.
Warum heißt es ausserdem Jahreszeiten-Saga, wenn der Winter fehlt?
Ich vergebe daher drei Sterne.
Bei Interesse empfehle ich auf jeden Fall alle Bände dieser Saga von Beginn an zu lesen.