Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wundervoller Weihnachts-Wohlfühl-Roman

Die Liebe kommt in Wollsocken

Mia ist Buchcoverdesignerin und Buchbloggerin, was die besten Voraussetzungen für eine tolle Protagonistin sind. Leider hat sie keine Familie mehr, nachdem sie ihre Tante vor ein paar Jahren verloren hat. Daher freut sie sich um so mehr, Weihnachten mit ihrer besten Freundin zu verbringen. Doch leider muss diese kurzfristig absagen und Mia steht doch wieder allein da. Doch dann kommt ihr James Wilder ins Haus geschneit, der gut aussehende und charmante Junggeselle ihres Dorfes.

Die Geschichte ist wirklich wundervoll. Es kommt direkt Weihnachtsstimmung auf und auch die Protagonisten sind sehr sympathisch. Die Anziehung zwischen James und Mia ist förmlich spürbar und die Situationen, in die sie zusammen geraten teilweise sehr amüsant. Ein Teil der Handlung ist zwar recht vorhersehbar, zum Beispiel wer der Unbekannte ist, mit dem sie schreibt, aber das ist gar nicht schlimm. Dafür ist es ja ein Liebesroman und kein Krimi.

Mir hat das Buch und auch die Sprecherin sehr gut gefallen und ich konnte es gar nicht bei Seite legen. Wer also auf der Suche nach einem wundervollen Weihnachts-Wohlfühl-Roman ist, der ist hier definitiv richtig!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Jahreshighlight

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Violet hat sich jahrelang auf den Schreiberquadranten vorbereitet, bis sie kurzfristig auf Drängen ihrer Mutter die Prüfung für den Reiterquadranten antritt. Dabei scheint sie körperlich und gesundheitlich nicht geeignet zu sein. Dort trifft sie auf Xaden, dessen Eltern Bestandteil der Rebellion waren und daher von Violets Mutter hingerichtet wurden. Sie versucht ihm daher aus dem Weg zu gehen, denn sie fürchtet um ihr Leben, aber wird dann seinem Geschwader zugeteilt.

Die Story ist teilweise zwar vorhersehbar aber hat dann auch wieder einige unvorhersehbare Elemente. Zu der klassischen Enemies-to-Lovers Geschichte kommt ein aus meiner Sicht tolles Worldbuilding, natürlich Drachen und viele Emotionen. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, vor allem das Zusammenspiel dieser. Natürlich gibt es auch einige Personen, die mir nicht so wirklich sympathisch sind und ich muss sagen, dass mir Dain bis zum Ende hin nicht sympathisch geworden ist. Ob sich das im zweiten Band ändern wird, wage ich aktuell zu bezweifeln. Die Story ist spannend und auch der Erzählstil ist einfach toll. Dazu kommt die wirklich tolle Sprecherin, die das Buch wirklich super umgesetzt hat.

Für mich ist das Buch definitiv ein Highlight und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören das Hörbuch zu hören!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Könnte das so wirklich passieren?

Toxin

Ninas Freund Gereon Kirchner hat ein Start-Up gegründet, welches Krebs mit Hilfe von Anthrax-Viren bekämpfen will. Um eine neue Anthrax-Probe zu beschaffen, ist er nach Alaska gereist, da dort in einem Permafrosttunnel verseuchte Kadaver lagern. Doch es kommt zu einem Zwischenfall und Nina kann Gereon nicht mehr erreichen. Tom Morell, Foodblogger und ein Freund von Nina, ist gerade in Kanada unterwegs und sie bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach Gereon. Parallel dazu ermitteln die deutschen Behörden gegen das Start-Up.

Der Thriller schafft es aktuelle Themen, wie den Klimawandel und die davon ausgehenden Gefahren geschickt mit spannender Handlung und actionreichen Szenen zu vereinen. Dazu kommen die persönlichen Probleme der einzelnen Charaktere. Und heraus kommt ein spannender und fesselnder Thriller!

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen und die Länge der Kapitel genau passend. Man fliegt förmlich durch die Seiten und möchte wissen, wie es weitergeht. Das Ende kam für mich überraschend, was ebenfalls einen guten Thriller ausmacht.

Von meiner Seite aus daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Krimi mit sympathischen Ermittlerduo

Salzburger Abgründe

Dina Stassny arbeitet bei der Kripo in Salzburg und ist gerade auf einem Lehrgang in Berlin, als sie Zeugin eines Attentats wird. Während sie noch in Berlin ist, geschieht in der Nähe von Salzburg ein Mord an dem Leiter eines renommierten Kinderwunschzentrums. Dina kehrt zurück nach Salzburg um die Kollegen zu unterstützen. Zusammen mit Andreas Billinger nimmt sie die Ermittlungen auf, die auf eine unbekannte Frau hinweisen.

Dina Stassny ist eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten und hat einigen Balast, den sie mit sich rumschleppt, dazu kommt ihre Super-Recognizer-Fähigkeit, die es ihr nicht leicht macht im Alltag. Aber ihr Chef und Kollegen Andreas Billinger hält zu ihr. Die beiden sind ein gutes Team und haben mir wirklich gut gefallen.

Der Fall hat einige unerwartete Wendungen, und bis zum Ende hin war ich unsicher, wer denn nun die Morde begangen hat. Die Auflösung war ebenfalls stimmig. Alles in allem ein wirklich guter Krimi, der einiges an Lokalkolorit aufzuweisen hat. Schön finde ich auch das Personenregister direkt zu Beginn, sodass man die Möglichkeit hat nachzuschlagen, wenn man mit den Personen durcheinander kommen sollte und am Ende gibt es auch noch ein Glossar um die österreichischen Begriffe zu erklären.

Ein wirklich schöner und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerteam, den ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Der Heimweg

Jules nimmt für einen Freund Anrufe am Begleittelefon entgegen und so kommt es, dass er mit Klara spricht, die Angst hat und das Gefühl vom Kalender-Killer verfolgt zu werden, der seinen Opfern das Todesdatum an die Wand malt. Während Jules mit ihr spricht, erfährt er viel über ihr Privatleben und auch er gibt viel über sich preis.

Der Schreibstil ist wie zu erwarten war mega fesselnd. Man überlegt die ganze Zeit, was denn nun als nächstes passieren wird und dann werden die Erwartungen vollkommen über den Haufen geworfen, weil etwas vollkommen unerwartetes passiert. Die Spannung wird so die ganze Zeit hochgehalten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und auch das Ende kam für mich dann vollkommen unerwartet.

Wirklich ein toller Thriller, den ich nur empfehlen kann.