Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

Lesejury Star
online

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pieni_tarinanktertoja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

ganz guter Start, aber noch kein Wow-Buch

Stealing Infinity
0

Stealing Infinity erzählt uns die Geschichte von Natasha in einem Jugendfantasy und ist der Auftaktband einer neuen Reihe rund um Zeitreisen und jede Menger Geheimnisse an der mysteriösen Gray Wolf Academy ...

Stealing Infinity erzählt uns die Geschichte von Natasha in einem Jugendfantasy und ist der Auftaktband einer neuen Reihe rund um Zeitreisen und jede Menger Geheimnisse an der mysteriösen Gray Wolf Academy und wie eben jene Natasha dort hingekommen ist.

Tja und was soll ich dazu sagen? Hm, erstmal es gibt sehr, sehr viele Geheimnisse und eine mehr denkende, als fragende Protagonistin, was mir persönlich teilweise zu viel wird und etwas vom Lesespaß raubt. Gottseidank sind die Kapitel recht kurz gefasst und auch vom Schreibstil so, dass ich es gut weglesen konnte, was teilweise dann doch wieder die Motivation gehoben hat. Die typischen Jugendthemen wie Liebe, Persönlichkeitsentwicklung und wem vertraue ich warum, werden natürlich auch thematisiert, aber meistens nur angerissen zwischen all dem Denken von Natasha.

Die meisten Figuren bleiben leider etwas blass oder werden erst in den nächsten Bänden besser ausgearbeitet und die, welche wir schon etwas besser kennenlernen durften, geben mir persönlich eher noch mehr Fragen auf oder sind mir durch ihr Agieren unsympathisch, was Natasha ebenso geht und dies auch in der Geschichte so rüberkommt.

Klar muss im ersten Band einer Reihe nicht gleich jedes Geheimnis gelüftet werden, aber hier war es dann doch teilweise so viel und auch durcheinander, dass es für mich noch nicht zu einem super-wow-Buch reicht und ich hoffe, dass da im nächsten Teil eine wesentliche Steigerung und Entwicklung kommt. Bis hierhin war es zumindest schonmal ein netter Zeitvertreib, der zwar kein unbedingtes Lese-Muss ist, aber auch schade wäre, wenn ich ihn nicht gelesen hätte. Aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung und es kann bei Euch ja ganz anders sein, was ihr aber nur herausfindet, wenn ihr die Geschichte selbst lest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

mehr Horror wie Romantasy

Diviners – Aller Anfang ist böse
0

Fantastischer Romantikthriller und prickelnde Slow-Burn-Liebesgeschichte für Jugendliche und junge Erwachsene

so lautet zumindest die Kurzbeschreibung von Diviners, Aller Anfang ist böse von Libba Bray ...

Fantastischer Romantikthriller und prickelnde Slow-Burn-Liebesgeschichte für Jugendliche und junge Erwachsene

so lautet zumindest die Kurzbeschreibung von Diviners, Aller Anfang ist böse von Libba Bray und dem dtv Verlag und war auch der Grund, warum ich mich die Geschichte lesen wollte. Ist doch Romantasy mit leichten Gefühlsachterbahnen genau meins.

Aber ähm, Nein. Leider habe ich hier überhaupt nichts von Romantasy oder Slow-Burn-Love gelesen. Nee, stattdessen gab es jede Menge Thriller im Stil von 7 und das für ein Jugendbuch auch in ganz schön heftiger Art und Weise. Oder vielleicht bin ich auch einfach mit meinen 49 Jahren zu zart besaitet, um seitenweise Ritualmorde und entsprechende Szenarien zu lesen.

Hätte ich gewusst, dass die in einer Welt der 20er Jahre spielende Geschichte so wird, hätte ich tatsächlich auf eine Bewerbung verzichtet. Leider gibt es nämlich außerhalb dieser Grausamkeiten auch noch zu viele Figuren, die zu Wort kommen und ebenso viele Themen, die offenbar noch unbedingt in diesen ersten Band der Reihe mit eingebaut werden mussten, so dass es recht unübersichtlich und teils auch langatmig wird. Was ich sehr schade finde, denn an sich ist der Grundgedanke der Geschichte ein toller. Nur habe ich hier leider das Gefühl, die Autorin hat sich zu oft verzettelt oder vergessen, dass es noch weitere Bände gibt, in der man nach dem Auflösen eines Fragezeichens dann ein neues produzieren kann. So aber die Leserschaft nicht ganz so überfordert, wie sie es hier für mich getan hat.

Dieses Zuviel an Nebengeplänkel und ständigem Neueinbinden gesellschaftlicher Themen der damaligen Zeit ist für mich ein Grund, warum die Geschichte zwar von der verwandten Sprache her gut, aber leider nicht mehr ist.

Und wie gesagt, aus meiner Sicht hat es überhaupt nichts mit Romantik zu tun. Die zwei, drei romantischen Szenen innerhalb der 656 Seiten rechtfertigen solch eine Deklarierung für mich überhaupt nicht. Nein, es ist eindeutig ein Fantasy-Thriller oder Mystery-Crime, aber kein Romantasy mit starker Heldin und Enemies-to-Lovers-Romance im New York der 20er-Jahre. Wer also auf Geschichten mit Horrorelementen steht, welche sehr viele Bezüge zu den Todsünden und kirchlichen Glauben hat, der wird sich hier wesentlich wohler fühlen, als ich das getan habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

extrem slowe Dystopie mit pathetischer Prota, leider nicht meins

Skyhunter – A Silent Fall
0

Das Hörbuch wird toll eingesprochen, ändert aber leider nichts für mich an der extrem langsamen Entwicklung und den viel zu häufigen Wiederholungen einiger Dinge.

Die Grundthematik mit Was passiert mit ...

Das Hörbuch wird toll eingesprochen, ändert aber leider nichts für mich an der extrem langsamen Entwicklung und den viel zu häufigen Wiederholungen einiger Dinge.

Die Grundthematik mit Was passiert mit Kriegsflüchtlingen und wie lebt eine unterdrückte Welt ist eigentlich toll, nur eben die Umsetzung in der Dystopie hier für mich nicht gut gemacht.

Es bleibt eindeutig zu viel auf der Strecke, weil sich die Autorin in Wiederholungen verzettelt oder lieber die Welt sehr ausführlich erklärt und andererseits werden einige Szenen zu oft gefeiert oder die erzählende Prota verliert sich in ihren pathetischen Gefühlen für ein Land, welches sie zwar gerne benutzt, aber ansonsten eher Abschaum in ihr sieht. Mir persönlich geht das allerdings gehörig auf den Keks und nimmt mir den Spaß an der Geschichte.

Sorry, das war nix für mich 🙈

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere