Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Magie der Natur

Der geheime Garten
0

Mary muss eines Tages umziehen in das große, unheimliche Misselthwaite Manor in Nordengland. Sie fühlt sich einmsal und begegnet auf ihren Touren durch das große Haus nie einer anderen Menschenseele. Einzig ...

Mary muss eines Tages umziehen in das große, unheimliche Misselthwaite Manor in Nordengland. Sie fühlt sich einmsal und begegnet auf ihren Touren durch das große Haus nie einer anderen Menschenseele. Einzig Martha, das Hausmädchen, und Ben, der Gärtner, sind ihre Ansprechpartner. Ben ist es auch, der ihr vom geheimen Garten erzählt, der irgendwo auf dem Grundstück existiert, aber seit vielen Jahren verwildert. Als der Frühling beginnt, verbringt Mary immer mehr Zeit in der großen Gartenanlage und freundet sich mit einem Rotkehlchen an. Gemeinsam finden sie auch den Schlüssel zur Eingangspforte des geheimen Gartens. Durch Martha lernt Mary Dickon kennen, der mit ihr den geheimen Garten pflegt und wieder zum Leben erweckt. Eines Nachts hört Mary im Haus ein Weinen und geht dem nach. So trifft sie auf den kränklichen, schwachen und traurigen Jungen Colin. Um ihm zu helfen und aufzumuntern nimmt sie ihn mit in den geheimen Garten und dank der Kraft der Natur und der wunderschönen Blumen wird aus Colin ein rosiges, gesundes Kind, das sogar eines Tages lernt zu gehen.

Calista Brill hat den Klassiker stark gekürzt und die Geschichte in kindgerechter Sprache neu erzählt. Dieses Bilderbuch lebt vorallem von den wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Adelina Lirius, die auch nach mehrmaligem Ansehen noch Neues zu entdecken haben.

Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass es meiner Tochter ebenso gut gefallen würde wie mir. Es freut mich sehr, dass sie schon nach dem ersten Durchblättern total begeistert war. Ich finde es sehr gelungen, wie die Autorin die Geschichte so gekürzt hat, dass sie perfekt als Bilderbuch geeignet ist. Für mich hat dieses Kinderbuch keinerlei Kritikpunkte und ich werde es sicherlich noch häufig weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Sei mutig und gib nicht auf!

Die kleine Schnecke lernt fliegen
0

Die kleine Schnecke ist mit ihren neun Geschwistern in einem Erdhaufen in der Hecke geboren. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, der Raupe, beobachtet sie gerne das Leben rund um die Hecke. Doch als die ...

Die kleine Schnecke ist mit ihren neun Geschwistern in einem Erdhaufen in der Hecke geboren. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, der Raupe, beobachtet sie gerne das Leben rund um die Hecke. Doch als die Raupe zum Schmetterling wurde, merkt sie immer mehr, dass sich auch gerne einmal fliegen würde. Leider ist das mit dem Fliegen gar nicht so einfach, weshalb die Erzählung ihres besten Freundes die Highlights ihrer Tage sind. Doch irgendwann beginnen sie, einen Flugkorb zu bauen, in dem die Schnecke nur hochgehoben werden muss, doch der kleine Schmetterling hat alleine einfach nicht genug Kraft...

Eva Christina Wattler erzählt in ihrer ersten Geschichte über Freundschaft und darüber, dass man nicht einfach aufgeben sollte, denn manche Träume können durchaus erfüllt werden, man braucht nur Mut und Durchhaltevermögen. Die Erzählweise ist kindgerecht und leicht verständlich. Franziska Hohenhausen hat die Erzählung perfekt mit ihren Illustrationen ergänzt und zu einem wunderschönen Bilderbuch gemacht.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner sechsjährigen Tochter gelesen und wir waren beide gleichermaßen von der Geschichte und den Illustrationen begeistert. Es gefällt uns, wie es ihnen gelungen ist, die Wichtigkeit von Freundschaft, Mut und Durchhaltevermögen hervorzuheben und Kinder so zu ermutigen, nicht so schnell aufzugeben, auch wenn andere an den Träumen zweifeln und versuchen, sie schlecht zu reden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Vier Frauen, die Liebe und eine Menge Probleme

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
0

Chicago, 1910: In Zeiten der Unterdrückung der Schwarzen, gibt es kaum Familien, die es zu Wohlstand bringen. Doch die Davenports haben es mit ihrer Kutschen-Fabrikation geschafft und gehören nun zur Elite ...

Chicago, 1910: In Zeiten der Unterdrückung der Schwarzen, gibt es kaum Familien, die es zu Wohlstand bringen. Doch die Davenports haben es mit ihrer Kutschen-Fabrikation geschafft und gehören nun zur Elite der Stadt, sodass sie auch die Achtung der Weißen genießen. Dennoch soll Tochter Olivia gut verheiratet werden, sie fügt sich dem auch und findet den Gentleman Mr. Lawrence sehr sympathisch, die Liebe wird sich mit der Zeit schon einstellen, hofft sie. Doch als sie zufällig in eine Versammlung von Aktivisten gerät, die für die Gleichstellung der Schwarzen kämpfen, lernt sie Washington DeWight kennen und bemerkt, dass auch sie ihren Teil dafür leisten kann. Olivias Schwester Helen ist das genaue Gegenteil von Olivia, denn sie liebt das Reparieren und Herumschrauben an Automobilen und kann sich überhaupt nicht vorstellen, jemals zu heiraten. Den Eltern passt es aber gar nicht, dass ihre Tochter sich so unstandesgemäß verhält und bald schon muss sie mit Konsequenzen für ihr eigenmächtiges Handeln zurechtkommen. Ruby Tremaine ist Olivias beste Freundin und Tochter eines Fabrikanten, der momentan für das Amt des ersten Schwarzen Bürgermeisters kandidiert. Sie soll unbedingt John, Olivias Bruder heiraten, damit die Familien endlich unzertrennbar verbunden sind, außerdem wäre so das gesellschaftliche Ansehen der Familie Tremaine langfristig gesichert, Ruby selbst hat bei diesen Entscheidungen leider nichts mitzusprechen. Schließlich ist das noch Amy-Rose, die als Angestellte der Familie Davenport für die beiden Töchter zuständig ist. Sie ist bereits seit sie ein kleines Kind ist in der Familie und mit den Kindern aufgewachsen, allerdings wird sie wohl niemals als gleichberechtiges Familienmitglied angesehen werden, was für Amy-Rose kein schönes Gefühl ist und auch in der Liebe eine wichtige, aber auch traurige Rolle spielt.

Krystal Marquis erzählt in diesem Roman die Geschichte der Schwarzen in den USA während dem frühen 20. Jahrhundert. Kaum jemand weiß, dass es durchaus Familien gab, die Erfolg und Ansehen auch bei Weißen genossen. Die Davenports stehen für eine dieser Familien und verdeutlichen, dass auch sie trotz ihrer gesellschaftlichen Position noch mit Anfeindungen zu kämpfen hatten und oft doppelt so gut sein mussten wie Weiße, um dieselbe Beachtung zu bekommen. Das Schicksal der vier jungen Frauen, die mit komplett unterschiedlichen Erwartungen der Familie zurechtkommen müssen, wird sehr bewegend geschildert. Der Autorin ist es auch durch die kapitelweise wechselnden Erzählperspektiven gelungen, dass die Handlung durchgehend interessant und kurzweilig bleibt.

Ich fand das Cover schon beim ersten Entdecken im Internet total schön und habe mir deshalb auch den Inhalt genauer angesehen. Die Hauptthemen wie Liebe, arrangierte Ehen und Intrigen sind zwar gängige Themen in Romanen, die zur damaligen Zeit spielen, aber die gesellschaftlichen Hintergründe sind diesmal andere, was für einen neuen interessanten Blickwinkel sorgt, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn das doch recht offene Ende, hat mich mit vielen unbeantworteten Fragen zurückgelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Viel Wissen kompakt in einem Buch

Mein erstes Grundschul-Lexikon
0

In diesem Nachschlagewerk für Kinder sind sämtliche Themengebiete enthalten, die interessant und wichtig für Kinder im Grundschulalter sind. So wird die Erde, ebenso wie die Tierwelt, der menschliche Körper, ...

In diesem Nachschlagewerk für Kinder sind sämtliche Themengebiete enthalten, die interessant und wichtig für Kinder im Grundschulalter sind. So wird die Erde, ebenso wie die Tierwelt, der menschliche Körper, naturwissenschaftliche Themen, die Pflanzenwelt und andere Themen behandelt.

Den beiden Herausgebern Alice-May Bermingham, die die Texte verfasst hat, und Jean Claude, verantwortlich für die Illustrationen, ist es gelungen, die Informationen anschaulich und kindgerecht zu vermitteln, sodass grundlegende Kenntnisse zu vielen verschiedenen Sachgebieten erlangt werden können.

Meine sechsjährige Tochter findet das Buch richtig klasse und hat sich direkt für längere Zeit in einige Themen vertieft, unter anderem das Planetensystem hatte es ihr angetan, sodass sie mittlerweile die Planeten kennt und auswendig aufsagen kann. Ich finde das Buch auch sehr gut, denn es sind sämtliche Informationen enthalten, die auch im Laufe der Grundschule behandelt werden. Allerdings wird selten in die Tiefe gegangen, sodass über die Grundlagen hinaus noch andere Bücher benötigt werden, um einen umfassenderen Kenntnisstand erreichen zu können, das ist aber auch nicht der Gedanke hinter diesem Kinderlexikon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine Hommage an die deutschen Bundesligastadien

Bundesliga Kathedralen
0

Der Fotograf Michael von Hassel hat sich auf eine Reise durch Deutschlands wichtigste und größte Fußballstadien begeben. Sein einzigartiges Fotoprojekt, bei dem er alle Profistadien mit einer ähnlichen ...

Der Fotograf Michael von Hassel hat sich auf eine Reise durch Deutschlands wichtigste und größte Fußballstadien begeben. Sein einzigartiges Fotoprojekt, bei dem er alle Profistadien mit einer ähnlichen speziellen Technik viel belichtet, menschenleer und bei Nacht fotografiert hat, war die Grundlage für dieses spektakuläre Buch. Ergänzt durch interessante Fakten rund um die Bauten und Interviews mit Fußballern und Fans wird aus dem Bildband ein Buch, das sich dem Fußball in seiner Gänze widmet.

Dieses Buch wurde von meiner Familie und mir schon sehnlichst erwartet und dann gemeinsam voller Vorfreude das erste Mal ausgepackt. Dabei hatte jeder von uns andere Aspekte im Fokus, denn mein elfjähriger Sohn interessiert sich sehr für Architektur und die Gebäude an sich, meine sechsjährige Tochter dagegen eifert ihrem Vater nach, der sie mit dem Dortmund-Fan-Fieber angesteckt hat, dann mein Mann, der sein ganzes Leben lang schon Fußball liebt und mit beinahe jedem der Stadien eine Situation verbindet, ob mit BVB 09-Verknüpfung oder ohne ist da ganz unterschiedlich und schließlich ich, die den anderen dreien bei ihren Ausführungen lauscht und sich einfach nur an den einzigartigen Fotografien und interessanten Texten erfreut.
Mittlerweile ist eine Woche vergangen und das Buch ist nach wie vor sehr präsent. Denn nach dem ersten Durchblättern haben wir die Texte von Alexander Gutzmer genauer gelesen und sind begeistert von den historischen Hintergründen, den Magic Moments, die auch immer genannt werden, und natürlich den Interviews. So kamen Fußballgrößen wie Lothar Matthäus, Merle Frohms oder Guido Buchwald ebenso wie Fußballfan Joko Winterscheidt oder Künstler Markus Lüpertzs zu Wort und konnten ihre Geschichten erzählen.

Das Fazit von mir (und meiner Familie) ist also durchweg positiv. Denn die Bildqualität ist so hochwertig, ebenso das gesamte Buch, dass der hohe Preis durchaus berechtigt ist und auch der Inhalt für die etwas größere Ausgabe auf jeden Fall entschädigt. Ein Must-have für jeden Fußballfan, der gerne mehr über die besonderen Bauten weiß, in denen Woche für Woche sein Lieblingssport stattfindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere