Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister

Susanne Szesny (Illustrator)

Mal spinnefeind, mal unzertrennlich: Geschwister! Zoff, Eifersucht und Rivalität fordern Familien täglich aufs Neue heraus. Die schönen Momente zwischen Geschwistern wiederum sind unbezahlbar: gemeinsam Quatsch machen, voneinander lernen, Trost und Geborgenheit schenken.
Das Hörspiel zeigt, wie die große Schwester den kleinen Bruder verteidigt und wie Geschwister sich nach einem Streit wieder vertragen. Ob Nesthäkchen oder Erstgeborene, Zwillinge oder Patchwork-Geschwister: Hier finden sich alle wieder.

Veröffentlicht am 21.06.2023

bewährt mit Wissen auf Augenhöhe

Wir sind Geschwister" von Andrea Erne, ist Band 29 der "Wieso? Weshalb? Warum? junior- Reihe, rund um Geschwister, Zoff, Streit und welche Geschwister unterschiedliche Eltern haben.

Jeder kennt es, gerade ...

Jeder kennt es, gerade noch haben die Geschwister friedliche zusammen gespielt, schon gibt es Streit und Reibereien untereinander. Zoff, Eifersucht und Rivalitäten gehören bei Familie nicht selten zur Tagesordnung. Wiederum sind die schönen Momente zwischen Geschwistern gemeinsam herumalbern, voneinander lernen, Trost und Geborgenheit beschenken, unbezahlbar.

Andrea Erne hat auch mit diesem Band der bewährten Reihe, ein wundervolles Kindersachbuch geschrieben, in dem Wissen kindgerecht auf Augenhöhe vermittelt wird. In einfachen kurzen Textabschnitten, erfahren Kinder warum es so schön ist ein Geschwisterchen zu haben, warum Streit entsteht, warum man manche Sachen nicht auf anhieb kann aber auch welche Geschwister unterschiedliche Eltern haben. Ebenfalls zeigt der leicht verständliche Wortlaut, wie schön es ist, wenn sich Geschwister nach einem Streit wieder versöhnen oder wenn beispielsweise die grössere Schwester den kleineren Bruder verteidigt. Egal ob das Erstgeborene, das Nesthäkchen der Familie, Zwillinge oder ein Patchwork-Kind, in diesem Band können sich Kinder gut in die Situationen hineinversetzten und wiederfinden.

Besonders hübsch, farbenfroh und übersichtlich sind die Buchseiten ausgearbeitet. Es gibt viel zu entdecken, bestaunen und zu erkunden. Hinter stabilen Klappen verbirgt sich so manche Spielerei und bekannte Alltagssituationen. Sehr gerne mögen wir die Ringbuchfassung und die festen Buchseiten, die es kleineren Kindern erleichtern, die Buchseiten selbständig und einfach umzuschlagen.

Erneut ein toll, gut recherchiert und hübsch bebildertes Kindersachbuch einer bewährten Reihe.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Geschwister

"Wir sind Geschwister" von Wieso, Weshalb, Warum Junior (Ravensburger) ist endlich da. Meine beste Freundin erwartet ein Gescheisterchen für sas erste Kind und ao fand ich es sehr passend für den Kleinen um zu verstehen was ihn erwartet und was auf ihn zukommt. Es beantwortet einfach viele Fragen und das auf eine einfache kindgerechten Art. Fragen wie: "Wie ist das, wenn du ein Geschwisterchen bekommst?", "Warum gibt es unter Geschwistern Streit?", "Wieso gibt es unter Geschwistern Streit?" oder "Was kannst du mit Geschwistern erleben?". Die stabilen Klappen im Inneren sorgen für viel Spaß, Entdeckung und sorgen auch für eine Extraportion Wissen. Die Sachbuchreihe ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, inhaltlich sowohl wie vom Material des Buches (dicke stabile Seiten). Wir lieben das Buch und haben auch schon andere Bücher aus der Reihe, es war sicherlich auch nicht das letzte. Wir geben hierfür fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Geschwister

Schon das Cover und der Titel lassen gleich auf den Inhalt schließen. Das Buch ist in Spiralbindung mit dicken Kartonseiten und Klappen zum Aufmachen und Staunen; also genau das richtige Buch für die angegebene Altersempfehlung von 2-4 Jahren.
Den Kleinkinder (und nicht nur diesen, auch ich habe noch Neues erfahren) wird mit diesem tollen Buch viel Wissenswertes und Interessantes über das Thema "Geschwister" vermittelt. Da unser Enkelsohn in einer paar Tagen als großer Bruder bezeichnet wird, ist das Buch bei uns gerade sehr aktuell. Die Illustrationen sind sehr schön und detaillegetreu gestaltet und laden zum Anschauen und Entdecken (Klappen) ein. Mit diesem Buch kann man die kleinen Erdenbürgern ganz spielerisch mit den neuen Geschwisterchen vertraut machen und viele offene Fragen beantworten.
Dies ist wieder ein gelungenes Werk aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" für die Altersgruppe ab 2 Jahren, die in unserem Haushalt sehr beliebt ist.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Geschwisteralltag

Dieser Band der Wieso Weshalb Warum – Reihe für die Kleinen von zwei bis vier Jahren behandelt ein doch wichtiges Thema, da viele Kinder in diesem Alter zum ersten Mal ein Geschwisterkind bekommen. Und dadurch ändert sich ja doch so einiges. Doch leider konnte mich dieser Band nicht vollständig überzeugen, da manch ein Bereich nur angeschnitten wurde. Vielleicht wäre es sinnvoller einen Extraband zum Thema Patchworkfamilien herauszubringen und dafür den ein oder anderen Bereich in diesem Band dafür ausführlicher zu gestalten.
Doch der Einstieg mit dem neuen Geschwisterkind ist wirklich gelungen und spiegelt die Gefühle der Geschwister gut wieder. Es zeigt auch den Eltern, wie man vielleicht die großen Geschwister besser in das Geschehen und den Alltag einbezieht, damit eben von Anfang an eine Bindung entsteht.
Auch Themen wie Streit unter Geschwistern oder warum es schön ist, große Geschwister zu haben, werden behandelt. Meinen Kindern hat das Buch jedenfalls gut gefallen und besonders die Kleine hat es immer wieder zur Hand genommen und sich die Bilder betrachtet. Mir hat besonders die Vielfalt gefallen und die Diversität, wie auch die Alltagssituationen, die wohl jedes Kind kennt. Die vielen Klappen halten keine weiteren Informationen bereit, sondern Fortsetzungen der Situationen. Es beleuchtet etwaige Ängste der Geschwisterkinder, zeigt aber auch auf, was helfen kann diese zu lindern.

Ein schöner Band zum Thema Geschwister haben, wieder mit vielen Bildern und Klappern. Altersgerecht und einfach und eine super Ergänzung zu den anderen Bänden.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolles Buch zum Thema „Geschwister sein“

Ich habe dieses tolle neue Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe für meine kleine Cousine gekauft, da die Familie bald Nachwuchs erwartet. Denn dieses Buch behandelt jegliche Geschwister-Konstellationen und Situationen zwischen Geschwistern.
Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das toll gestaltete bunte Cover, die liebevollen Illustrationen sowie der kindgerechte Schreibstil konnten mich genauso überzeugen wie die anderen Bücher der Reihe. Auch das Interesse meiner Cousine wurde dadurch geweckt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und beinhaltet kurze und einfach geschriebene Sätze. Die Bilder und Klappen des Buch laden zum Gespräch ein und sind mein Highlight des Buches.
Meiner Cousine hat das Buch gut gefallen und geholfen das Thema Geschwister besser zu verstehen.
Für mich eine absolute Empfehlung!