Cover-Bild Schnüffelnasen 1: Schnüffelnasen an Bord
Band 1 der Reihe "Schnüffelnasen"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Daniel Napp

Schnüffelnasen 1: Schnüffelnasen an Bord

Spannendes Tierabenteuer zum Vorlesen

Die Bände der Schnüffelnasen können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein tolles Team

Ein Hund und ein Floh: das außergewöhnlichste Ermittlerteam aller Zeiten. Bestens zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren geeignet! Hubertus will nichts lieber sein als ein echter Polizeihund. Doch dazu muss er die beiden Juwelendiebe überführen, die ihn zuvor gemein mit einer Fleischwurst ausgetrickst haben. Die planen gerade ihren nächsten Coup - auf einem Luxusdampfer! Zum Glück hat Hubertus seinen Freund, den Floh Pock, an der Seite. Und gemeinsam sind sie die perfekten Schnüffelnasen. (Klappentext)

Ein schönes, gut verständliches, spannendes, lustiges und vor allem altersgerechtes Kinderbuch. Aufgrund der Kapiteleinteilung gut zum Vorlesen geeignet. Aber auch Leseanfänger oder Junglesern werden an dem Buch ihre Freude haben. Schnell ist man an der Seite von Hubertus und Pock und erlebt tolle Abenteuer. Die schönen Illustrationen lockern den Text noch gut auf. Die eigene Fantasie wird angeregt. Meine beiden Enkel waren begeistert und freuen sich jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein ungewöhnliches Team

Die Schnüffelnasen sind der Hund Hubertus und sein Floh, der Pock gerufen wird. Hubertus war ein Polizeihund, der alle Prüfungen mit Bravour bestanden hat und der seinen Dienst sehr gut bewältigt hat, doch dann hat ihn der Familienfluch erwischt, er hat Fleischwurstgerochen und dann kann er sich nicht mehr beherrschend, dann muss er sie einfach fressen. Egal wie wichtig ihm seine Dienst ist. So kam es, dass Hubertus im Tierheim landete. Dort findet ihn Pock und der will Hubertus helfen und mit ihm gemeinsam die Juwelendiebe fangen. Da Hubertus Nase sehr gut funktioniert und der die Gerüche der Diebe genau kennt, finden die beiden schnell die Täter, es handelt sich um eine Frau und einen Mann. Die beiden sind schon auf dem weg zur „Queen Britannia“ einem großen Kreuzfahrtschiff, dass bald auslaufen wird. Diesmal ist das schwedische Königspaar mit ihrer Tochter an Bord und das Ziel heiß New York.
Obwohl das Lesen der Geschichte mir durchaus Spaß gemacht hat, habe ich Probleme mit einem Floh als Schnüffler. Er wird schon auf dem Cover mit Rucksack und Mütze abgebildet, während Hubertus nur ein Halsband trägt, was ich für Hunde als normal empfinde. Überhaupt benimmt sich Hubertus meist wie ein normaler Hund, nur der Pock kann Dinge machen, die ein Floh wohl kaum schaffen kann. So saugt er auch kein Blut oder belästigt seinen Hund in anderer Weise. Die Bilder gefallen mir sehr gut sie passen auch sehr gut zur Geschichte.