Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein anderer Blick auf unseren Körper

Masterplan Gesundheit

Ganz wichtig im Vorhinein: es ist dem Autor ganz wichtig, dass wir Leser wissen, dass dieses Buch kein medizinischer Ratgeber sein soll. Vielmehr schildert der Autor hier seine persönlichen Erfahrungen, Ansichten und Erkenntnisse, von denen wir aber alle profitieren können.

In 13 Kapiteln, die in weitere Punkte untergliedert sind, geht der Autor näher auf die verschiedensten Themen ein.
In „Warum wir krank werden“ erfahre ich z.B. dass Brustkrebs in der Steinzeit seltener war, dass wir zum Laufen geboren sind und dass Zucker krank macht. Im 2. Kapitel geht es um Sitz- und Liegeschäden; 3. erfahre ich etwas über die verjüngende Macht der Muskeln; in Kapitel 4 wird mir vermittelt, wie ich meine Immunzellen fit mache; Kapitel 5 beschäftigt sich damit, warum Frauen länger leben und 6. finde ich heraus, wie ich meinen Rücken stärker mache. Über Knorpel bewegen – Knieschmerzen vermeiden, aktiv gegen den Krebs, das Herz schlägt sich gesund, Superhelden im Darm, Kompass für die Kilos, schnell im Kopf und heilen mit dem Geist komme ich zum Geheimnis der Gesundheit.
Nach jedem Kapitel gibt es ein Zwischenfazit und der Masterplan für ihre Gesundheit in acht einfachen Regeln fast die Erkenntnisse aus den vorangegangenen 286 Seiten geballt zusammen.
Vieles von dem, was ich hier gelesen habe, war mir schon bekannt. Was mich aber ganz besonders an dieses Buch gefesselt hat ist die Tatsache, dass ich verstehe, was mir der Autor hier sagen will. Das war leider bisher nicht bei jedem Buch oder bei jedem Artikel, das/den ich gelesen habe der Fall.

Den Geist jung halten und zwanzig Jahre länger leben, das möchte ich auch gerne. Mit diesem Buch gibt mir Medizinjournalist und Bestsellerautor Jörg Blech viele kleine Anregungen an die Hand, mit denen ich diesem Ziel vielleicht ein bisserl näher komme. Ich kenne jetzt die Bedürfnisse meines Körpers etwas besser und werde versuchen, sie ihm auch zu erfüllen. Vor allem ist es nie zu spät, damit anzufangen.

Ein tolles Buch von einem kompetenten Autor, das vielleicht einiges dazu beitragen kann, dass wir alle etwas gesünder länger leben können.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Einfach schön

Sommerküsse auf Fehmarn

Evie Marie Sommer kann es fast nicht fassen – sie kennt die Antwort zur Millionenfrage, die Quizmaster Detlef Straub gerade gestellt hat. Und nun ist sie um 1.000.000,00 € reicher. Aber neben Glück ist auch Schatten. Nicht nur die Menschen in ihrer Umgebung im kleinen schwäbischen Ort Bad Buchau brauchen plötzlich alle etwas. Auch wissen alle ganz genau, wie sie ihr Geld am besten anlegt. Auch Wildfremde wenden sich mit Bettelbriefen an sie. Sie alle gehen ihr mit der Zeit mit ihren Wünschen und Ratschlägen so auf die Nerven. Also packt Evie schnell ein paar Sachen zusammen und macht sich auf den Weg zur 900km entfernten Ostseeinsel Fehmarn. Hier genießt sie die Ruhe und findet bald einen Lieblingsplatz – ein kleines Café am Strand. Der sehr attraktive Besitzer Alexander „Alex“ Petersen ist gerade etwas genervt und braucht dringend Unterstützung. Evie hat Zeit und vor allem Lust, sich in dem kleinen Café zwischen Meeschendorf und Burgtiefe einzubringen und auszuprobieren. Ist doch ihr großer Traum selbst ein eigenes kleines Café zu leiten. Und so beginnt für sie eine turbulente Zeit, ganz anders als sie es sich ausgemalt hatte.

Ich bin sehr schnell in dieser Liebesgeschichte mit einem kleinen Touch Fehmarnflair angekommen. Von der Insel hätte ich gerne mehr erfahren. So habe ich sie ohne große Eindrücke leider wieder verlassen müssen. Die Sommerküsse hätte es auch überall anderswo geben können. Das finde ich sehr schade.
Der Schreib- und Erzählstil von Autorin Sandra Grauer liest sich locker-leicht und nimmt mich sofort gefangen. Durch die vielen Bilder, die sie mir liefert, sprang mein Kopfkino sofort an und ich habe mich beim Lesen so richtig wohl und aufgehoben gefühlt. Natürlich habe ich auch immer gebangt, ob das mit dem kleinen Café mit dem sich Evie so viel Mühe macht, auch wirklich klappt.
Mit Alexander bin ich auch schnell zurecht gekommen, auch wenn er mir anfangs zu pessimistisch war. Man merkte ihm an, dass er das Café eigentlich gar nicht will. Was sich aber im Laufe der Geschichte ändert. Er muss froh sein, dass es Menschen wie Evie und seine Schwester Carmen gibt, die immer, wenn er sie braucht, einspringen und für ihn da sind.
Sehr gut gefallen mir die 18 Kapitelüberschriften, die als Quizfragen ausgelegt sind und deren Antwort ich am Ende des Buches finde.

Ein leichter, gut zu lesender Sommerroman mit einem Quäntchen Humor, ganz viel Liebe und einer kleinen Portion Spannung bei dem mir Fehmarn ein bisserl gefehlt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schon lange beim Lesen nicht mehr so gelacht

Papa ruft an

In diesem Buch mit vielen kleinen Episoden aus dem Leben des Bastian Bielendorfer geht es wie der Titel schon andeutet, ums telefonieren. Entweder ruft Mama an, ein anderes mal Papa, oder Basti meldet sich telefonisch bei seinen Eltern. Und auch Ludger, der 12-jährige Waldorf-Neffe, der immer mal zu Besuch kommt oder gehütet werden will oder eher muss, kommt zu Wort. Dazu lese ich in vier verschiedenen Aufsätzen von Bastis schlimmsten Urlaubserlebnissen und bin bei mehreren er sagt – sie sagt – Gesprächen zwischen Bastian und seiner Frau Nadja dabei. Ein Familiengeheimnis, das Papa bisher sehr gut gehütet hat, kommt auch zum Vorschein. Damit hätte auch ich nicht gerechnet.

Egal ob Papa Robert mit Straßenhündin Maja und Bastian mit seinem Mops Otto zum Tierarzt gehen; ob Bastian im Aufzug stecken bleibt; ob Mama mal wieder günstig geshoppt hat und nun ein Paket schickt; ob darüber diskutiert wird, warum anstatt der Reinigungsfrau plötzlich ein Saugroboter die Arbeit macht; wie sein Vater versucht eine Dose Ravioli in der Mikrowelle heiß zu machen oder eine Flasche Shampoo in die Waschmaschine kippt; wie Bastian Ludger und dessen Freund Gunnar beschreibt; oder wenn Papa aus Basti´s Betragensbuch vorliest. Ich habe selten so viel und laut gelacht, wie bei diesen kleinen Geschichten. Papa und auch Mama Bielendorfer haben einen so ganz eigenen Humor. Und ihr Sohn, der Thronfolger, interpretiert die Beiden so gut, dass mir die Bilder, die er mit seinen Aussagen kreiert nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Wer solche Eltern hat, wie Bastian Bielendorfer die seinen hier mit ihren Worten und Taten umschreibt, der kann gar nichts anderes werden als Comedian. Ich jedenfalls hatte mit Familie Bielendorfer und Neffe Ludger einige sehr humorvolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Rentnerin Walli Schimmel ermittelt wieder

Wenn der Tod die Glocken läutet

Ausgerechnet vor ihrem ersten großen Solo-Auftritt während der sonntäglichen Messe in der St.-Bonifatius-Kirche in Burglbach, ein wie Walburga „Walli“ Schimmel findet elendes Kaff am Rande von Nirgendwo im Allgäu, beginnt die Kirchenglocke wie wild zu läuten und hört nicht mehr auf. Zusammen mit Pfarrer Hockl macht Walli sich auf die Suche nach dem Ausschalter des Radaus. Dabei stoßen die Beiden auf den am Glockenseil auf und ab schwingenden Mesner Xaver Allgaier, den alle nur „Xare“ nennen. Warum hat sich der Landwirt, der nach dem Tod seiner Frau doch gerade erst wieder eine neue Liebe gefunden hatte, im Glockenturm aufgeknüpft? Und wo ist diese Freundin, von der niemand weiß, wo sie gerade steckt?
Da ist es klar, dass Walli ihre Spürnase wieder in Dinge steckt, die sie normalerweise gar nichts angehen.

In „Wenn der Tod die Glocken läutet“ ermittelt die taffe, manchmal äußerst anstrengende, eigensinnige und vor allem neugierige Rentnerin Waltraud „Walli“ Schimmel schon zum dritten mal und geht damit ihrem Sohn Wolfgang Adalbert „Wolfi“, der als Oberkommissar bei der Kemptener Polizei arbeitet, kräftig auf die Nerven.
Ich hatte großen Spaß mit Walli, die ihre Nase wirklich überall hinein steckt und dann gar nicht verstehen kann, dass ihr das einer, meist ihr Sohnemann, krumm nimmt. Als sie auf Recherchereise mit ihrer Freundin Friedl Moosbach mal schnell nach Mecklenburg-Vorpommern in die idyllische Kleinstadt Stralsund reist, hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Hier trifft sie auf die alte Frau Wurm, die es in Sachen Schnüffelei locker mit ihr aufnehmen kann. So klasse. Auch aus der Vergangenheit mit ihrem verstorbenen Mann erfahre ich einiges, was mir Walli alles in allem noch sympathischer macht.
Aber es geht nicht nur humorvoll zu in diesem Allgäu-Krimi. Immerhin muss der Täter für einen Mord und ein Verschwinden gefunden werden. Ich habe mich bei den Ermittlungen sehr schwer getan und bis zum Schluss nicht gewusst, aus welcher Richtung der Täter auftauchen wird.
Autorin Romina Angeli reißt mich mit ihrem lebhaften und sehr bildhaften Erzählstil sofort in die Geschichte hinein. Vor allem die Bilder, die sie mir in den Kopf setzt – einfach krass. Ich sehe es immer noch vor mir, wie der an dem Seil hängende Leichnam des Mesners metaphorisch wieder und wieder versucht in den Himmel aufzufahren. Als Walli die auf dem Turmpodest herum liegenden Fliegen mit krossen Erdnussflips vergleicht, schüttelt es mich. Aargh – das will ich mir doch gar nicht vorstellen.
Ich finde den Humor, der hier immer wieder auftaucht einfach so klasse.
Das Allgäu-Flair kommt einerseits durch die regionalen Beschreibungen, vor allem aber durch den Dialekt, den Friedl und Anna bei ihren Dialogen von sich geben, sehr gut heraus. Übersetzung braucht es dazu keine, da sich alles aus dem Text heraus erklärt.
Friedl´s legendäres Allgäuer Kässpätzle Rezept, das sie hinten im Buch für uns hinterlassen hat, werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.

Alles löst sich dann zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber ganz anders als gedacht, auf. Nur weiß ich leider immer noch nicht, wer nun die Secret Affair vom Wolfi ist. Da geht es mir genau so wie seiner über neugierigen Mama. Für mich ein Indiz, dass ich mich bald auf einen weiteren Fall für Walli, Wolfi & Co. freuen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nur die wirklich dummen Fragen sind der Schlüssel zur Wahrheit

Das geheime Wissen der Pinguine

„Das geheime Wissen der Pinguine“ – als ich diesen Titel gelesen habe, musste ich das Buch einfach lesen. Und nun bin ich um einiges schlauer. Denn auch kleine Pinguine stellen viele Fragen, die die Pinguineltern ihnen in einer Geschichte beantworten.

Insgesamt werden hier 29 Fragen behandelt, die von Menschenkindern gestellt und von Pinguinen beantwortet wurden. So möchte die 8jährige Sina wissen, warum sie sich in einem Spiegel spiegeln kann; der 7jährige Michael fragt, warum der Clown eine rote Nase hat; die 8jährige Christina fragt sich, warum ihr Magen manchmal knurrt; der 8j. Pierre rätselt, warum Schuhe nicht alleine laufen können; Aminah, 7 J., plagt die Frage, warum Papageien bunt sind; Johanna und Leonie wollen wissen, warum die Menschen so viele verschiedene Sprachen sprechen; Johannes, Thomas und Sabine fragen sich, warum Pinguine nicht fliegen können; Tobias, 5 J., wüsste gerne, warum der Wasserhahn Wasserhahn heißt, obwohl er gar nicht krähen kann und vieles mehr.

Ich habe bei den Fragen schon schmunzeln müssen und war sehr gespannt auf die Antworten, die die Pinguine in Geschichtenform geben. Beim lesen der einzelnen Geschichten haben sich meine Mundwinkel dann noch weiter nach oben gezogen. Einfach super witzig, wie die Pinguine ihren Kindern die Fragen beantworten. Ich bin mir sicher, dass den Menschenkindern die originellen Antworten genau so viel Spaß machen werden.