Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting
Du wirst ganz mir gehören!
Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe
Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...
Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...
Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Angst

Er bewegt sich in der Dunkelheit, jede Nacht beobachtet er aus sicherer Entfernung die erleuchteten Fenster. Einmal im Monat zieht er weiter, ein neues Terrain, eine fremde Straße, ein unbekanntes Viertel.
Bis ...

Bis zu dem speziellen Tag, der alles verändert: Mia tritt in dieses Szenario. Eine Begegnung, die alles unwiderruflich durcheinanderbringt. Von diesem Zeitpunkt an bleibt der geheimnisvolle Beobachter unauslöschlich in ihrem Leben.

Mia, angehende Schauspielerin, fühlt sich zunächst von Viktor Engel angezogen. Doch bereits beim ersten Date in einem Edelrestaurant wird ihr klar, dass es zwischen ihnen nicht passt. Trotz ihrer Versuche, ihn loszuwerden, bleibt Viktor hartnäckig präsent. Währenddessen ereignen sich beunruhigende Vorfälle, die einzeln als Zufälle abgetan werden könnten, aber in ihrer Gesamtheit bedrohlich wirken. Mia steht alleine mit ihren Ängsten da, ohne klare Beweise für ihr Misstrauen gegenüber Viktor.

Der Autor Ivar Leon Menger webt geschickt eine Geschichte, die auf den ersten Blick wie eine klassische Stalker-Geschichte wirkt. Doch gerade die feinen Nuancen lassen den Leser an seinem anfänglichen Urteil zweifeln. Die Charaktere sind tiefgründig gestaltet, manche mögen überzeichnet wirken, Alice zum Beispiel, Mia trifft sie bei einem Casting und lernt durch sie das dekadente, ungezügelte Nachtleben Berlins kennenlernt, hier scheut der Autor nicht vor der Beschreibung mehr als schlüpfriger Szenen zurück.

Der Schreibstil Mengers konnte bereits in »Als das Böse kam« überzeugen, doch in »Angst« zeigt er eine bemerkenswerte Weiterentwicklung er verwendet eine klare und flüssige Sprache, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Dieser Fortschritt ist schwer in Worte zu fassen, er muss einfach selbst erlesen werden und damit lege ich euch auch gleich »Als das Böse kam« ans Herz.

Insgesamt ist »Angst« ein fesselnder Psychothriller, der die Grenzen zwischen Furcht und Obsession gekonnt verschwimmen lässt. Ivar Leon Menger führt die Leser auf eine beklemmende Reise durch die Schatten der menschlichen Psyche, in der die Frage nach Vertrauen und Misstrauen ständig präsent ist.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Den Stalker im Nacken

Das Leben der jungen Schauspielerin Mia läuft recht gut: sie hat ein sehr vielversprechendes Casting, lernt durch Zufall den tollen Webdesigner David kennen und hat auch mit den Mitbewohnern in ihrer WG eine gute Wahl getroffen. Doch dann geschehen seltsame Dinge. Ihr Rad wird gestohlen, David wird ermordet aufgefunden und Viktor, ein Mann, mit dem sie vor kurzem ein nicht ganz so tolles Date hatte, taucht unter fadenscheinigen Umständen in ihrer WG auf. Mia bekommt es mit der Angst zu tun: Ist Viktor ein Stalker und Killer?

Ivar Leon Menger hat wieder einen spannenden, gut durchdachten Thriller geschrieben, der einen von Anfang an in den Bann zieht. Alle Personen sind authentisch, die Atmosphäre stets passend und die Kulissen wie ein Nobelrestaurant über den Dächern Berlins oder ein geheimnisvoller Speak-Easy-Club runden den Gesamteindruck gekonnt ab. Besonders gut konnte ich mich in Mia, ihre Ängste und Phobien und ihren Willen, stark zu sein und den Mord an ihrem Schwarm aufzuklären, sehr gut identifizieren. Kleinere Schwächen vor allem am Anfang des Buches kann man getrost übersehen.

Mein Fazit: Ein spannender und packender Thriller mit Gänsehautfaktor. Lesenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2024

bkumig erzählter Thriller

Der Thriller "Angst" von Ivar Leon Menger ist ein spannend und detailreich erzählter Roman über Stalking. Die junge Schauspielerin Mia hat ein Candlelight-Dinner mit einem erfolgreichen Mann. Doch obwohl es bei ihr nicht knistert, rückt ihr dieser immer mehr auf die Pelle.

Ab wann ist Stalking gefährlich und woran erkennt man Stalking überhaupt. Das diskutiert Mia in ihrer WG mit Philipp und Yvonne. Die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Als dann noch ein wirklich interessantes Date in Mias Leben tritt wird es richtig rasant. Gefühle und Ereignisse laufen Achterbahn. Und bald ist auch die Polizei auf der Suche nach Verbrechern, Motiv und Alibis.

Die abwechslungsreiche Sprache, die Beschreibung des berliner Kiez und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einer tollen Erzählung. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden, mal latent, mal im Vordergrund. Die Parallelhandlung aus dem Lebenslauf des Stalkers wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf - gut gemacht! Sehr zu empfehlen und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Gut für zwischen durch

Rezension
[Genre:Thriller]

F:Warst du von Stalking betroffen?

Ivar Leon Menger, mit Angst ,schafft einen Stalking Thriller, der mich leider nicht richtig überzeugen kann.

Das Cover finde ich schön ...

Rezension
[Genre:Thriller]

F:Warst du von Stalking betroffen?

Das Cover finde ich schön mit den blutenden Blumen und mit dem Titel der im Buch eine Rolle spielt.

ANGST,die beherrscht die Protagonistin Mia und das hat mich zuerst angetrieben es zu lesen ,denn Mia finde ich unsympathisch und to much .Die Art und Weise wie sie sich ,als Feministin ausgibt und teilweise irgendwie auch Dinge nicht klarstellt finde ich nervig. Sie wird eingeladen und nimmt diese Einladung an und beschwert sich hinterher, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Warum sagt man nicht gleich hey ich möchte nicht eingeladen werden ,komm jeder zahlt sein Essen selbst usw.

Das sind Dinge die ich unlogisch finde ,auch das sie hinter jeden Mann irgendwas sucht ,nach dem Motto Patriarchat. Am Anfang hat sich minimum ein wenig intellektuell benommen später, total unvorsichtig und schon dumm.Sie sucht in einen teuren Loft und denkt nicht daran das es Kamaras gibt ,obwohl der Typ zuvor sagt das Alarm System wird aktiviert ,sobald mann die Tür schließt usw.

Es gibt noch einige solche Dinge, die ich einfach dämlich finde. Am Ende so 50 Seiten kommt endlich mal Aktion und das wars. Das ist mir definitiv zu wenig.

Der Schreibstil ist flüssig, ich kam sehr schnell durch das Buch . Es wird aus der Ich-Perspektive von Mia wiedergegeben und aus der dritten Perspektive vom Stalker/Täter.

Keine Ahnung, das Buch ist für mich okay, das war es auch . Irgendwie schon enttäuschend. Naja, vielleicht gefällt es Dir/ Euch besser.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles gute, eure Jassy!