Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wundervoll !!

Das kleine Bücherschiff

Rezension:
Als ich den Roman das erste Mal entdeckt habe, fiel mir gleich dieses wunderschöne Cover auf. Bisher hatte ich noch kein Buch von Tessa Hansen gelesen und war deshalb sehr gespannt darauf, wie mir dieser Roman gefallen wird.

Wir lernen die Freundinnen Miri und Katja kennen. Die Beiden träumen schon sehr lange davon, einmal gemeinsam eine Buchhandlung zu eröffnen.
Schließlich entdecken sie eine alte Barkasse im Hamburger Hafen, die zur Vermietung angeboten wird. Sofort sind Miri und Katja begeistert und als sie den Mietvertrag unterschrieben haben, beginnen sie voller Aufregung mit dem Umbau des Schiffes. Sie zaubern daraus eine wunderschöne, gemütliche Buchhandlung und das kleine Bücherschiff, wie sie es zärtlich nennen, wird zu einem vollen Erfolg.
Miri, die erst nach Hamburg zieht, findet schnell eine Wohnung, wenn sie auch auf die versprochene 2-Zimmerwohnung verzichten muss. Der Vermieter bietet sie einem alleinerziehenden Vater und seinem kleinen Sohn an. Miri willigt notgedrungen ein und gibt sich mit einer Einzimmerwohnung zufrieden. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, dass ihr neuer Nachbar, Henning, sehr attraktiv und sympathisch ist. Die beiden freunden sich an und Miri verspürt ein Kribbeln im Bauch, sobald sie auf Henning trifft.
Doch dann findet sie heraus, dass das Bücherschiff luxussaniert werden soll. Und wenn das nicht schon schlimm genug ist, hat ausgerechnet Hennings Architekturbüro die Finger mit im Spiel hat.
Doch Miri und Kaja geben nicht auf und tun alles, um ihr geliebtes Bücherschiff zu erhalten.

Fazit:
Was für ein wunderschöner Roman. Ich habe mich in dem kleinen Bücherschiff unheimlich wohl gefühlt. Dieses Buch steckt voller Bücherliebe und herzlichen Charakteren, die von Tessa Hansen gefühlsvoll ausgearbeitet wurden.
Ich habe dermaßen mit Miri und Katja mit gefiebert und wäre am liebsten direkt zu diesem romantischen Bücherschiff gereist.
Es wird über Bücher und bekannte Schriftsteller und Schriftstellerinnen berichtet, es gibt für die Gäste Lesereisen auf dem Kanal und vieles mehr. Und das Schöne ist, dass man als Leser alles miterleben kann.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und so erleben wir hier einen rundum gelungenen Wohlfühlroman aus der Feder von Tessa Hansen.
Von mir bekommt „Das kleine Bücherschiff“ 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Bücherfans und all denen, die Wohlfühlromane lieben.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine hervorragende Fortführung

KaDeWe. Haus der Wünsche

Rezension:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der KaDeWe Saga gefreut, da mir der erste Band schon hervorragend gefallen hat.
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen ...

Rezension:
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen den beiden Freundinnen, Rieke Krause und Judith Bergmann, wieder. Beide sind inzwischen junge Frauen und gehen voller Stolz ihren Weg. Rieke ist inzwischen zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Sie liebt ihren Job, wenn sie auch öfters Probleme mit ihrem Vorgesetzten hat.
Judith macht Karriere in der Universität und setzt sich mit all ihrer Energie für benachteiligte Familien ein. Sie ist inzwischen mit dem Geschäftsführer des KaDeWe liiert und erhofft sich mit ihm eine wundervolle Zukunft.
Doch dann verschlimmern sich die Zustände in Deutschland. Die neuen Machthaber wollen die Juden vernichten und nehmen ihnen Schritt für Schritt ihr Hab und Gut. Auch die Eigentümer des Kaufhauses KaDeWe sind Juden und man will sie nach und nach aus dem Unternehmen drängen.

Fazit:
Auch der zweite Band hat mir wieder unheimlich gut gefallen.
Marie Lacrosse hat einen großartigen, spannenden Schreibstil und ich habe mit den Charakteren mitgelitten. Wie ich es schon von der Autorin gewohnt bin, hat sie geschichtliche Begebenheiten wunderbar eingeflochten und man konnte sich gut in das zeitliche Geschehen hineinversetzen. Besonders die Zustände, die teilweise in Deutschland herrschten und unter welchen grausamen Bedingungen viele Familien leben mussten, hat mich tief berührt.
So gebe ich diesem starken 2. Band ebenfalls 5 von 5 Sterne und freue mich auch weitere Bücher aus der Feder von Marie Lacrosse.

Die komplette Rezension findest du auf
www.nadys-buecherwelt.de/rezensionen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hervorragend recherchierter Roman

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Meine Rezension:

Als ich von dem neuen Roman von Gabriele Diechler hörte, war ich sofort interessiert.

Meine Rezension:

Ich wollte schon immer näheres über das Leben von Königin Elizabeth II. wissen. War sie so, wie in sie in den Medien dargestellt wurde? Es gibt sehr viele Sachbücher über diese besondere Frau und ihr Leben, aber
stimmen diese auch mit der Wirklichkeit überein.

Bei Gabriele Diechler war mir klar, dass sie sich nicht mit Halbwahrheiten begnügt, sondern dass sie ihre Recherche sehr genau nimmt.
Dadurch ist ein unglaublich aufschlussreicher und gefühlsvoller Roman entstanden, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Sie erzählt hier über Elizabeths Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und ihre große Verbundenheit zu ihrer Familie, besonders zu ihrer kleinen Schwester Margaret.
Dann heiratet sie 1947 die Liebe ihres Lebens, Philip.
Nach dem Tod ihres Vaters, wird sie 1953 zur Königin gekrönt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war es für mich ein großartiges Erlebnis, dem Leben von Königin Elizabeth II. zu folgen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Elizabeth eine unnahbare und eher kaltherzige Frau gewesen war. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nicht zu vergleichen damit, wie sie sich bei ihrer Familie und Freunden verhielt.
Doch Elizabeth nahm ihre Pflicht als Oberhaupt Englands sehr genau, so wie sie es Zeit ihres Lebens beigebracht bekommen hat.
Doch hinter geschlossenen Türen war sie eine wundervolle Mutter, Schwiegermutter und Ehefrau.

Ich möchte Gabriele Diechler dafür danken, dass sie mir das königliche Haus und ihre Bewohner nähergebracht hat.
Von mir bekommt dieser außergewöhnlich recherchierte Roman 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man sich, wie ich, für das Königshaus interessiert.
(© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein genialer erster Band

Das Zimmermädchen

Bisher habe ich noch nie einen Roman von der Autorin gelesen und war deshalb auch unheimlich gespannt auf diese Trilogie.

Wir lernen die junge Eva im Jahre 1895 kennen. Sie arbeitet als ...

Wir lernen die junge Eva im Jahre 1895 kennen. Sie arbeitet als Magd bei einem Großbauern, damit sie ihre Familie unterstützen kann. Doch dann bedrängt der dorfbekannte Sohn des Bauern sie und Eva flüchtet nach Hause. Ihre Mutter ist in großer Sorge, denn sie hat Angst, dass ihre Tochter geschändet wird. Mit Hilfe des Pfarrers kann Eva in letzter Minute nach Karlsbad fliehen. Er hat ihr eine Stelle als Zimmermädchen vermittelt, die Eva mit gemischten Gefühlen antritt.
Kann sie die Anforderungen, die die Hotelmanagerin an sie stellt, gerecht werden.
Sie freundet sich mit ihrer Kollegin Helga an und zusammen bestärken sie sich bei ihrer Arbeit. Einzig die Kollegin Thea wirft ihnen immer wieder Steine in den Weg.
Doch Eva erweist sich als überaus begabt und die Hotelmanagerin ist von ihrer Arbeit mehr als angetan. So wird sie beauftragt, den erkrankten Lord Beauvais zu pflegen und das Zimmer in Ordnung zu halten. Während sie sich um den Lord kümmert erklärt er ihr, was sie über die “feine” Gesellschaft wissen sollte. Doch Eva hat aufgrund der vielen Arbeit keine Zeit über privates nachzudenken. Durch ihre aufopferungsvolle Arbeit wird sie von der Managerin mit einer neuen Tätigkeit überrascht und Eva geht darin völlig auf.

Ada Caine hat einen wundervollen Schreibstil, so dass ich von der ersten Seite an in der Geschichte versunken bin. Viele Charaktere, die die Autorin hier geschaffen hat, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Besonders die Stärke von Eva hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Trilogie und werde mir auch die weiteren Bücher der Autorin anschauen.
Von mir bekommt dieser erster Band 5 von 5 Sterne, da ich wirklich wundervolle Lesestunden hatte.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein tolles Finale

Das tiefe Vertrauen

Da es sich hierbei schon um den 3. Band der Gut Benhaim-Reihe handelt, möchte ich über den Inhalt nichts schreiben, da ich Euch nicht spoilern möchte.
Aber soviel sei gesagt: Auch dieses ...

Aber soviel sei gesagt: Auch dieses Finale der Serie konnte mich wieder uneingeschränkt begeistern und ich war ehrlich gesagt doch etwas traurig die Familie verlassen zu müssen.

Margit Steinborn hat einen wundervollen, leichten Schreibstil, der mich wieder an dass Buch fesselte. Es war sehr schön zu lesen, wie sich am Ende alles fügt und keine Fragen mehr offen blieben.
Ich kann diese Trilogie wärmstens empfehlen und gebe auch diesem 3. Band 5 von 5 Sterne, genau wie schon den vorangegangenen Teilen.

In meinem Lesemonat Juli 2023 habe ich über die komplette Serie gesprochen:

Video – Mein Lesemonat Juli 2023 – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)

Rezension von Band 1:

Der schönste Traum – Gut Benhaim Band 1 von Margit Steinborn / Rezension – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)

Rezension von Band 2:

Gut Benhaim Band 2 – Das größte Versprechen von Margit Steinborn / Rezension – Nadys Bücherwelt (nadys-buecherwelt.de)