Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

tolle Kurzgeschichte

Coralee und die entlaufene Mumie
0

tolle Kurzgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Feen sind freier als der Wind. Der wird immerhin noch durch Wände aufgehalten, eine Fee nicht. Freiheit ist die Feennorm. Für Coralee ist der aktuelle Notruf ...

tolle Kurzgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Feen sind freier als der Wind. Der wird immerhin noch durch Wände aufgehalten, eine Fee nicht. Freiheit ist die Feennorm. Für Coralee ist der aktuelle Notruf daher so unverständlich wie ein Funksignal vom Mars. Eine entlaufene Mumie wieder einfangen und in ihren Sarkophag verfrachten?
Warum, bitteschön, hatte die sich überhaupt darin einsperren lassen?
Mal abgesehen davon, dass Coralee bislang gedacht hat, Mumien seien tot. Aber da muss sie sich wohl geirrt haben. Diese spezielle Mumie zeigt höchst lebendige Neigungen

Cover:

Das Cover zeigt eine Mumie, die schon recht gruselig wankend auf einen zu kommt und Pyramiden sind im Hintergrund erkennbar. In der Schrift des Titels ist die Namensgeberin bzw. Protagonistin erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Meinung:

Eine wundervolle, fantasievolle und humorvolle Kurzgeschichte, die für gute Unterhaltung sorgt, mit der richtigen Portion an schwarzem Humor, der hier sehr gut passt. Die Geschichte liest sich kurzweilig und locker. Auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man gut und schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Geschehnisse werden gut erklärt. Die Charaktere sind toll und gut herausgearbeitet und machen die Story besonders. Coralee und auch Salem sind toll und mir hat dieses Buch viel Freude gemacht.

Inhaltlich möchte ich Bier nicht ins Detail gehen, da besonders bei einer Kurzgeschichte die Gefahr besteht, zu viel zu verraten oder gar zu spoilern und dies möchte ich unbedingt vermeiden.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Ich-Perspektive macht es persönlich und gut nachvollziehbar. So findet man sich besonders in Coralee hinein und kann Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Skurril und besonders macht es spannend und schnell wird man hier an den Verlauf gefesselt und kommt gerade dadurch auch sehr gut und schnell voran. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie aus.

Mich konnte diese kurze Fantasy Geschichte begeistern und gern würde ich mehr über Coralee und auch über Salem und die anderen lesen.

Fazit:

Eine wundervolle, fantasievolle und humorvolle Kurzgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Vampir-Spaß

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)
0

Klappentext / Inhalt:

Welch grässlich-glitzernder Albtraum! Amalia hat Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - anscheinend haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty ...

Klappentext / Inhalt:

Welch grässlich-glitzernder Albtraum! Amalia hat Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - anscheinend haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty vergessen. Amalia ist traurig, aber als sie herausfindet, dass sich auffallend viele ihrer Freunde und Bekannten kaum noch an die alltäglichsten Dinge erinnern können, geht sie zusammen mit Prinz Marillo der Sache nach …
Was ist bloß los in Nokturnia?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt optisch und von der Gestaltung auch sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden. Mittig ist die Hauptperson, Amalia von Flatter, zu erkennen, wie sie versucht etwas mit einem Kescher einzufangen. Drumherum sind Grabsteine und aufsteigende Hände erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereist der dritte Band dieser Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch lesen und kommt dennoch gut in die Charaktere und Geschehnisse hinein. Ich hatte zumindest damit keine Probleme, auch wenn empfohlen wird, die Bücher besser in Reihenfolge zu lesen.

Zu Beginn gibt es eine Karte über das Königreich des Lichts und das Königreich der Nacht, mit vielen hilfreich und Beschriftungen und auch eine Übersicht über die handelnden Personen und deren Vorliegen, was sie mögen und was nicht. Dies ist sehr hilfreich und dadurch findet man sich schnell und gut zurecht und auch in die Geschehnisse hinein.

Die Geschichte ist spannend, vampirmäßig cool und humorvoll. Amalia´s Geburtsnacht steht bevor, doch erst der Streit mit ihrer Mutter und dann auch noch mit ihrer Freundin Flora und zur Krönung kommt fast keiner zu ihrer Geburtsnacht und überhaupt scheint irgendetwas in Nokturnia nicht zu stimmen. Ob sie herausfinden kann, woran das liegt?

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Lest am besten selbst, wenn es euch nicht zu sehr gruselt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Beschreibungen sind cool und modern. Man kommt schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein. Eine monstermäßig starke Geschichte über das Vampirmädchen Amalia von Flatter und ihre Freunde. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und auch das Drumherum hat viel zu bieten. Eine tolle Vampirgeschichte mit viel Humor und Spannung.

Toll sind auch die wundervollen Zeichnungen und Illustrationen. Diese runden das Gesamte perfekt ab. Die Zeichnungen sind stimmungsvoll und auch in den Gesichtern und Haltungen kann man die Emotionen und Gefühle gut erkennen. Die Bilder sind toll umgesetzt und geben die beschriebenen Handlungen gut wieder.

Auch die Schriftgröße und Abschnittslange ist gut gewählt und passt zur Zielgruppe. Die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.

Ein tolles spannendes und humorvolles Abenteuer, über Freundschaft und Versöhnung. Vampirmäßig starke Unterhaltung wird hier geboten und es macht einfach richtig viel Freude.

Fazit:

Vampirmäßig spannendes und humorvolles Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Schwein gehabt

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine
0

Klappentext / Inhalt:

Alltagsabenteuer mit viel Situationskomik – auch für Große ein superlustiger Vorlesespaß
Nelly und Max sind begeistert: Lorenzo Spitzo, weltbester und aus dem Fernsehen bekannter ...

Klappentext / Inhalt:

Alltagsabenteuer mit viel Situationskomik – auch für Große ein superlustiger Vorlesespaß
Nelly und Max sind begeistert: Lorenzo Spitzo, weltbester und aus dem Fernsehen bekannter Hundetrainer, ist in die Nachbarschaft gezogen! Die zwei wollen ihm unbedingt einen Besuch abstatten. Nellys Terrier Düse könnte ein bisschen Erziehung gut gebrauchen, finden sie. In dem piekfeinen Viertel scheint der Hundetrainer jedoch nicht sonderlich beliebt zu sein. Ob das an seinen ungewöhnlichen Haustieren liegt? Und dann wird auch noch eines davon vermisst – wie gut, dass Nelly und Max zur Stelle sind, um bei der turbulenten Suche mitzuhelfen ...
Mit ganz viel Witz und Hundeverstand - ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.
- Lustiger Lesen: Perfekt für Kinder ab 7 Jahren, die in die Grundschule gehen, und zum Vorlesen für kleine Geschwister
- Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
- Schneller Leseerfolg: mit witzigen Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite
- Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse - Ein Schwein zieht Leine

Cover:

Das Cover ist schön und liebevolle gestaltet und gezeichnet. Zwei Kinder und ein Hund scheinen auf der Suche nach etwas oder jemanden zu sein. Im Hintergrund sieht man auch ein kauendes Schwein und auch die Umgebung ist detailreich ausgestaltet.

Meinung:

Eine tolle Geschichte voller guter Unterhaltung und einer guten Portion Situationskomik. Dies ist bereits der dritte Band von Nelly und Düse. Aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte beinhaltet. Jedoch treten immer wiederkehrende Charaktere auf, so dass man natürlich besser in diese hineinfindet, wenn man die vorherigen Bände kennt. Mir waren diese bekannt, so dass ich mich schon sehr auf Nelly und Max und die anderen gefreut habe.

Was für eine Sauerei. Doch geht es hier nicht nur schweinisch zu, sondern sie haben durchaus Schwein gehabt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nichts verraten, da ich dieses humorvolle und kurzweilige Buch sehr gern weitere empfehle.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Die einfachen Sätze und recht kurzen Kapitel bereiten Lesevergnügen. Es eignet sich für Leser ab der 2./3. Klasse oder aber auch zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren.

Alltägliches ist in spannender Geschichte eingebaut und humorvoll umgesetzt. Dies macht es so sympathisch und auch authentisch, da macht das Lesen einfach Spaß.

Auch die Gestaltung ist einfach toll. Die vielen kleinen und großen bunten Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind sehr fröhlich und liebevoll von der Gestaltung und vom Zeichenstil.

Alles in allem ein wundervoller und humorvoller dritter Band, der wieder viel Freude gemacht hat. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Schweinisch, cooles Abenteuer und der richtigen Prise an Humor und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Inselabenteuer

Ziemlich beste Ferien 3 - Abenteuer auf Wangerooge
0

Klappentext / Inhalt:

Jedes Jahr im März feiern die Bewohner der sieben Ostfriesischen Inseln das Fest „Insulaner unner sück“. Dafür segelt Lukas mit seinem Freund Onno und dessen Großvater Hinnerk nach ...

Klappentext / Inhalt:

Jedes Jahr im März feiern die Bewohner der sieben Ostfriesischen Inseln das Fest „Insulaner unner sück“. Dafür segelt Lukas mit seinem Freund Onno und dessen Großvater Hinnerk nach Wangerooge.
Bei ihren Erkundungstouren über die Insel treffen die beiden Jungs immer wieder auf Bente, die gerne Streiche spielt und es mit Regeln nicht so genau nimmt.
Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Sturm zerstört fast den gesamten Strand, der Storm fällt tagelang aus und Bente wird vermisst. Können Lukas und Onno das Mächen finden?
Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“
Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 7 bis 12 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Cover:

Das Cover ist etwas düsterer und wirkt dadurch ein wenig gefährlich und spannend. So wird man neugierig auf die Geschehnisse und die Geschichte. Auf dem Cover sind zwei Jungs und ein Leuchtturm, im Hintergrund, erkennbar. Optisch und farblich wirkt es interessant und spannend und ist toll gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band von Ziemlich beste Ferien. In jedem der Bücher ist eine der Ostfriesischen Inseln Hauptort des Bandes. Diesmal ist es Wangerooge. Man kann die Bände dieser Reihe daher auch ganz gut unabhängig von einander lesen und mir fiel es daher auch nicht schwer ohne Vorkenntnisse in diese Reihe zu starten.

Lukas und Onno lernt man schnell kennen und schon geht es auch spannend los. Ein Sturm zieht auf, der Storm fällt aus und ein Mädchen verschwindet. Ob die beiden Freunde, da wohl helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit zu vielen Details eher bedeckt, um nichts zu verraten oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und passend. Es lässt sich locker und gut lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die einzelnen Abschnitte haben einen gute Länge und so wird ein angenehmer Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die kleinen Schiffe am Anfang der Kapitel zugleich ein kleiner Blickfang.

Auch die Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte zudem sehr gut ab.

Der Aufbau ist spannend und auch die Geschehnisse sind fesselnd und mitnehmend. Man kommt gut hinein und zudem lernt man noch etwas über die Ortschaften und Insel. Ein wundervolles Inselabenteuer mit vielen Informationen, die geschickt mit eingebaut sind. Hier lernt man ganz nebenbei einiges über diese Insel.

Gut hat mir auch die Karte zu Beginn gefallen, diese zeigt die verschiedenen Ostfriesischen Inseln und auch am Ende bekommt man ein paar Touristinformationen und Infos zu Ausflugszielen.

Eine spannende Geschichte, die toll gestaltet ist und zudem auch viel über die Umgebung preis gibt. Spannend und unterhaltsam zu gleich.

Fazit:

Ein wundervolles Inselabenteuer mit vielen Informationen rund um Wangerooge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Syltkrimi

SYLTKRIMI Sturmgrab
0

Klappentext / Inhalt:

Sich von Wut leiten zu lassen, bedeutet, bei Sturm in See zu stechen...
Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Der ...

Klappentext / Inhalt:

Sich von Wut leiten zu lassen, bedeutet, bei Sturm in See zu stechen...
Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt mit friesischer Sturheit auf Deutschlands nördlichster Insel.
Der Mord an einer jungen Frau in den Dünen vor Hörnum gibt Bente Rätsel auf. Als der Ex-Freund des Opfers kurz danach Selbstmord begeht, scheinen Täter und Motiv festzustehen. Doch je tiefer Bente und ihr Team in diesen Fall eintauchen, desto verwirrender werden die Fakten. Nach und nach lösen sich ihre Theorien in Luft auf. Erst das Einschreiten der Staatsanwaltschaft Flensburg lenkt die Ermittlungen auf einen undurchsichtigen Korruptionsskandal, in den zahlreiche lokale Politiker verwickelt sind.
Die raue See, der frische Wind und die endlosen Dünen machen SYLT zum idealen Schauplatz der spannenden Küstenkrimis.
Jeder Teil der Syltkrimiserie ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover wirkt stürmisch und abenteuerlich. Ein Boot auf See im Sturm ist erkennbar und im Hintergrund ein Leuchtturm. Das Wetter ist stürmisch und geladen und genau diese Stimmung wird hier sehr gut herübergebracht und erweckt so die Neugier. Optisch und von der Gestaltung passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der zehnte Band der Syltkrimireihe. Man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Bände in sich geschlossen sind. Mir sind die ersten beiden Bände bekannt und daher kannte ich bereits Bente und ihr Team. Auf ein Wiedersehen mit ihr hatte ich mich schon sehr gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. In die Charaktere und Handlungen kam ich gut und schnell hinein. Auch die Ermittlungen und die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Bente ist wieder klasse und auch der fall ist mitreißend und spannend. Die Atmosphäre kommt sehr gut herüber und nicht mich als Leser mit.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und lassen sich gut lesen. Ein angenehmer Lesefluss wird hier ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet mit dem kleinen Syltlogo, daher stechen diese Anfände auch sehr gut hervor.

Die Geschichte ist spannend, überraschend und atmosphärisch. Mir hat es sehr gut gefallen und konnte mich unterhalten. Ein toller Krimi, der mich Überzügen konnte und auch das Syltfeeling kam nicht zu kurz.

Fazit:

Spannender Syltkrimi mit überraschenden Entwicklungen und unterhaltsamer Storyline.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere