Cover-Bild Rumi. Dichter der Liebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Thomas Bodmer (Übersetzer), Rashin (Illustrator)

Auch der bedeutendste Dichter war einmal ein Kind. Als Kind begeistert sich Rumi für Vögel und Bücher. Später wird aus ihm ein Gelehrter. Doch erst der Verlust seines besten Freundes Shams führt Rumi zu seiner wichtigsten Erkenntnis: Die Liebe ist in uns und überall. Der persische Mystiker und Dichter Rumi zählt zu den bekanntesten und am meisten gelesenen Dichtern weltweit. Die renommierte Illustratorin Rashin stammt selbst aus dem Iran. Mit diesem Bilderbuch setzt sie Rumis Weisheit und Wärme ein berührendes Denkmal. Die kräftigen Farben und ornamentalen Details entführen uns ins persische Reich des 13. Jahrhunderts. Rumis Geschichte und seine Poesie sind zeitlos.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolles Buch über Rumi

In diesem tollen Kinderbuch wird die Lebensgeschichte des Dichters Rumi Kindgerecht und sehr schön erzählt.

Von seiner Kindheit, über die Begegnung mit Shams e Tabrizi, ihrer tiefen Freundschaft und die daraus resultierende Eifersucht von Rumis anderen Schülern die zur vertreibung von Schams führte erzählt Rashin Kheiriyeh in diesem Buch.

Aus Kummer über den Verlust seines Freundes schrieb Rumi sein Meisterwerk "Masnawī" wodurch er zum berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten wurde. Schließlich gelang es Rumi seinen Schülern zu verzeihen.

Die tolle Kindgerecht aufgearbeitete Biografie von Rumi die von wunderschönen, liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet wird hat mir wirklich unheimlich gut gefallen.

Die Geschichte Rumis wurde hier ganz wunderbar für Kinder aufbereitet und ich freue mich schon sehr darauf das Buch im Kindergarten vorzulesen.