Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
online

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Vögel erkennen und schützen

Das NABU-Vogelbuch
0

"Das NABU-Vogelbuch" ist ein unheimlich tolles Buch für alle, die sich für die heimische Vogelwelt begeistern. Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von über 1000 beeindruckenden Fotos und detaillierten ...

"Das NABU-Vogelbuch" ist ein unheimlich tolles Buch für alle, die sich für die heimische Vogelwelt begeistern. Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von über 1000 beeindruckenden Fotos und detaillierten Informationen zu 315 heimischen Vogelarten. Dabei werden nicht nur äußere Merkmale der Vögel direkt am Bild gezeigt und ihre Lebenseise ausführlich und informativ behandelt, sondern es können auch ihre charakteristischen Vogelstimmen mithilfe der KOSMOS-PLUS-App abgerufen werden. Dies erleichtert das Erkennen und Bestimmen der Vögel.
Besonders beeindruckend ist die Qualität der Bilder und die informative Tiefe, mit der jede Vogelart vorgestellt wird. Meine 10-jährige Tochter, die schon ein großes Vorwissen über Vögel hat, findet hier den richtigen Anspruch und eine Fülle von für sie interessanten Informationen. Für Erwachsene bietet das Buch zudem Einblicke in die Gefährdung vieler Vogelarten und liefert konkrete Tipps zum aktiven Vogelschutz. Ein wertvoller Schatz für die ganze Familie!
Die Struktur des Inhaltsverzeichnisses, das bereits Vögel abbildet, ermöglicht es, schnell zu der gewünschten Vogelart zu gelangen. "Das NABU-Vogelbuch" ist eine hervorragende Möglichkeit für alle, die Freude an Vögeln haben oder sich für die heimische Vogelwelt begeistern möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine wertvolle Unterstützung - nicht nur in der Weihnachtszeit

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:
0

"Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“: Jeden Tag öffnet sich symbolisch eine Tür, hinter der sich ein inspirierendes Zitat, eine beruhigende Achtsamkeitsübung sowie eine tiefgründige Reflexionsfrage ...

"Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“: Jeden Tag öffnet sich symbolisch eine Tür, hinter der sich ein inspirierendes Zitat, eine beruhigende Achtsamkeitsübung sowie eine tiefgründige Reflexionsfrage verbirgt. Der Kalender soll dazu beitragen, Momente der Ruhe und des Innehaltens zu schaffen. Das halte ich besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit, die oft von Vorbereitungen, Termindruck und Stress geprägt ist, für eine großartige Idee. Damit kann man sein eigenes Stresslevel reduzieren und sich selbst wieder besser wahrnehmen. Die Achtsamkeitsübungen sind klar, kurz und verständlich erklärt, sodass sie auch für Einsteiger leicht umzusetzen sind. Ich selbst habe bisher keine Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag integriert, kann mir jedoch vorstellen, einige von ihnen auch noch nach der Weihnachtszeit, besonders in stressigen Zeiten, durchzuführen. Die tägliche Routine des Adventskalenders kann dazu beitragen, Achtsamkeit zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Dieser Adventskalender ist schwarz-weiß illustriert, aber vielleicht werde ich die Seiten an den jeweiligen Adventstagen noch farbig gestalten. Eine wundervolle Geschenkidee für die Adventszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2023

Erfolgreiche Fragetechniken für Berater und Führungskräfte

Systemische Fragetechniken – Gekonnt gefragt, gezielt geführt!: Werden Sie zum Problemlöser und erreichen Sie Ihre Ziele, dank systemischer Fragen
0

Ich arbeite bereits in der Beratung mit systemischen Fragetechniken, bilde mich jedoch gerne weiter und frische mein Wissen gerne auf. Der Ratgeber "Systemische Fragetechniken" von Karin Reuter richtet ...

Ich arbeite bereits in der Beratung mit systemischen Fragetechniken, bilde mich jedoch gerne weiter und frische mein Wissen gerne auf. Der Ratgeber "Systemische Fragetechniken" von Karin Reuter richtet sich speziell an Führungskräfte, Coaches und Berater in Unternehmen. Die theoretischen Grundlagen werden verständlich, präzise und knapp vermittelt. Der Ratgeber lässt sich leicht, flüssig und locker lesen. Zwischendurch wird das Thema durch passende Zitate aufgelockert. Die Theorie wird durch Fallbeispiele verständlicher.

Im ersten Kapitel werden zunächst Grundlagen zur Systemtheorie erläutert. Im zweiten Kapitel geht es um systemische Fragen, durch die sich Missverständnisse klären lassen und Lösungen aufgezeigt werden können, die vom Gegenüber selbst erarbeitet werden. Die verschiedenen Fragetechniken, wie zirkuläre Fragen oder Reflexionsfragen, werden theoretisch fundiert erläutert und anhand von Fallbeispielen praktisch verdeutlicht. In markierten Absätzen werden hilfreiche (und zum Teil auch humorvolle) Tipps zum Üben gegeben.

Im dritten Kapitel geht es um die Fragekompetenz, wobei hilfreiche Tipps zum aktiven Zuhören und zur Vorbereitung von Gesprächen gegeben werden.

Das vierte Kapitel fand ich besonders interessant. Hier werden viele Praxisbeispiele für bestimmte Gesprächsanlässe gegeben, wie etwa für Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern. Es gibt auch nützliche Tipps für den Umgang mit der „Ja, aber …“-Dynamik und Killerphrasen.

Das Buch schließt mit den Themen Selbstmanagement und Umsetzungstipps ab. Auch hier werden kreative Impulse für die Umsetzung gegeben, und man fühlt sich ermutigt, schrittweise das Ausprobieren der Fragen zu wagen.

Wenn ich am Ende des Buches eine Skalierungsfrage beantworten müsste: „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie hilfreich fanden Sie dieses Buch?“, würde ich mit 9 antworten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Familienfreundliche Rezepte aus Christinas Küche: Einfach, lecker, alltagstauglich;

Kochen mit Christina
0

"Kochen mit Christina" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten, vom Apfelstrudel bis zum Zwiebel-Rahm-Filet. Das Buch umfasst 184 Seiten, und das Inhaltsverzeichnis ist ...

"Kochen mit Christina" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten, vom Apfelstrudel bis zum Zwiebel-Rahm-Filet. Das Buch umfasst 184 Seiten, und das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet. Die ersten Kapitel enthalten informatives Grundwissen: Grundlagen rund um Ofengerichte, Informationen zum Thema Wochenpläne und Haltbarkeit, sowie Grundrezepte für Teige. Dies wird sehr anschaulich und verständlich erklärt. Der Rezeptteil ist abwechslungsreich und bietet sowohl pikante, süße, vegetarische, Fisch- und Fleischgerichte, als auch Rezepte für Gäste und Beilagen.

Bei den vielfältigen Rezeptvorschlägen finden sich viele alltagstaugliche Gerichte, die auch bei Großeltern und Kindern gut ankommen. Sie sind nicht zu ausgefallen, und die Zutaten sind überall erhältlich. Das Lachsfilet mit Kräuterkruste kam bei allen Familienmitgliedern gut an und ließ sich wunderbar vorbereiten. So hat man mehr Zeit für Familie und Gäste. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes, gelungenes Foto. Am besten gefällt mir das Kapitel „aus eins mach zwei“, einmal kochen und für die 2. Runde leicht umwandeln.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und werden auch Back- und Kochanfängern ganz sicher gelingen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig. Sie sind verständlich erklärt und leicht nachzukochen. Bei der großen und tollen Auswahl findet jeder etwas nach seinem Geschmack und Zeitkontingent. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Eindrucksvolle Atmosphäre

Schneekinder
0

"Schneekinder" ist ein fesselnder Fantasy-Abenteuerroman, der in einer düsteren Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen die getrennten Zwillingskinder Elin und Kjell, die in einem Land namens Jorland leben. ...

"Schneekinder" ist ein fesselnder Fantasy-Abenteuerroman, der in einer düsteren Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen die getrennten Zwillingskinder Elin und Kjell, die in einem Land namens Jorland leben. Das von Krieg gezeichnete und gefährliche Setting mit der frostigen Umgebung, den Vulkanen etc. konnte man sich richtig gut vorstellen.
Als Kjell in die Ferne geschickt wird und eine mysteriöse Felsspalte das Tor zu einem namenlosen Schrecken öffnet, glaubt Elin, ihren Bruder verloren zu haben. Gemeinsam mit den verbliebenen Dorfbewohnern begibt sie sich auf eine gefährliche Reise durch die eisige Wildnis und wird dabei ungewollt zur Anführerin.
Die Handlung des Buches ist atmosphärisch, spannend und voller Fantasie und hat uns in ihren Bann gezogen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich angemessen, aber die Geschichte ist auch für Erwachsene mitreißend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der bildhafte Schreibstil des Autors verleiht der Umgebung Leben, während die Charaktere interessant und vielschichtig gestaltet sind.
Insgesamt ist "Schneekinder" ein beeindruckendes Buch, das uns begeistert hat und das man nur schwer aus der Hand legen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere