Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 06.11.2023

Tolle Fortsetzung

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Hörbuch-Download
Verlag: Jumbo/Goyalit (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 35min
Sprecherinnen: Julia Nachtmann, Aleksandar Radenković, Jonas Minthe, Elise Eikermann
empfohlenes Alter: ab ca. 14 ...

Hörbuch-Download
Verlag: Jumbo/Goyalit (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 35min
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

Tolle Fortsetzung

Göttin Nimh und Prinz North sind jeweils in der Welt des anderen gelandet. Nun versuchen sie, wieder in ihre eigene Welt zu gelangen und dabei noch alle Welten vor dem Untergang zu retten. Doch auch Nimhs Widersacherin Insha ist im Oben und versucht, die Macht an sich zu reißen. Wird es Nimh und North gelingen, mit Hilfe von Verbündeten ihre Ziele zu erreichen und dabei auch noch zueinander zu finden?

Eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils dieser Dilogie zu Beginn des Hörbuchs sorgt dafür, dass man ohne Schwierigkeit wieder in der Geschichte ankommt. Trotzdem sollte man den 1. Band kennen, sonst könnte es mit dem Verständnis doch schwer werden.

Da die zwei verschiedenen Welten bereits in Band 1 ausführlich beschrieben wurden, kann es hier gleich mit der Handlung losgehen. Das hat mir gut gefallen. Die beiden Protas waren mir auch gleich wieder super sympathisch und ich habe sie gerne durch diese Geschichte begleitet und mit ihnen mit gefiebert.

Spannende Szenen gibt es viele, auch zum Teil witzige Dialoge. Natürlich ist auch der Findelkater wieder mit dabei, der mein Herz im Sturm erobern konnte. Die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf und die Spannung steigt und steigt. Am Ende ist alles geklärt und zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.

Gleich vier Sprecher
innen lesen dieses Hörbuch. Das ist sicher gut gemeint, aber mir war es zu viel. Ich hatte Probleme, die beiden weiblichen und die beiden männlichen Stimmen auseinanderzuhalten. Außerdem wurde für meinen Geschmack zu theatralisch gelesen. Das wirkt irgendwie kitschig.

Aktuell ist das Buch nur als digitaler Download erhältlich. Die Print-Ausgabe soll im dtv erscheinen, der Termin scheint noch offen zu sein.

Die Dilogie:
1. The Other Side of the Sky
2. Beyond the End of the World

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannende Horrorgeschichte

Das Nachthaus

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Ullstein (19. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3550050732
Originaltitel: Natthuset
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,99 €

Spannende ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Ullstein (19. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3550050732
Originaltitel: Natthuset
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 24,99 €

Spannende Horrorgeschichte

Nach dem Tod seiner Eltern wird der Teenager Richard von Frank und Jenny adoptiert. In der kleinen Stadt Ballantyne fällt es ihm schwer, Fuß zu fassen und Freunde zu finden. Als dann ein Mitschüler spurlos verschwindet, glaubt keiner Richard die haarsträubende Geschichte, die er erzählt …

Jo Nesbø kennt man vor allem durch seine Harry-Hole- und andere Krimis. So ist es kein Wunder, dass man auch hier einen Krimi erwartet, zumal der Klappentext dies meiner Meinung nach suggeriert. Doch weit gefehlt!

Ich empfand den Roman als Horrorgeschichte mit leichtem Gruselfaktor. Allerdings war er durchaus spannend erzählt und so hatte ich trotz falscher Erwartungen kein negatives Leseerlebnis. Ein bisschen zu abstrus fand ich es allerdings schon.

Der erste Teil des Buchs wird aus der Sicht des jugendlichen Richard wiedergegeben. Mit den Gedanken des Jungen und einem entsprechenden Schreibstil wirkt es dann eher wie ein Jugendbuch. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Teil II spielt dann fünfzehn Jahre später und rückt die vorherigen Ereignisse in ein neues Licht, bis Teil III dann alles auflöst - oder doch nicht?

Der Roman lebt von seiner schaurigen Atmosphäre, von der Ungewissheit über das Geschehen, auf die die Lesenden sich einlassen müssen und von vielen gruseligen und auch irgendwie witzigen Ideen des Autors.

Fazit:
Ganz anders als Harry Hole und auch kein Krimi, trotzdem unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 05.10.2023

3 Kurzkriminalromane

Ein Fremder klopft an deine Tür

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: btb (4. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3442762507
Originaltitel: En främling knackar på din dörr - och två andra brottstycken från Maardam med omnejd
Übersetzung: Paul ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: btb (4. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3442762507
Übersetzung: Paul Berf
Preis: 24,00 €

3 Kurzkriminalromane

1. Bewunderung: Das Ehepaar Anna und Herbert Kowalski hat sich auseinandergelebt. Beide schauen auf die junge Nachbarin, die eine aus Neid, der andere aus Anziehung. Doch dann geschieht etwas Schreckliches …
2. Buße: Ein älterer Mann greift zu drastischen Mitteln, um wiedergutzumachen, was er vor vielen Jahren verbockt hat …
3. Ein Fremder klopft an deine Tür: Die junge Judith öffnet einem Fremden, der bei einem Unwetter um Hilfe bittet - mit weitreichenden Folgen …

Håkan Nesser ist ein ganz Großer der Kriminalliteratur. Das beweist er auch wieder mit diesen 3 Kurzkrimis, die man fast schon eher als Romane bezeichnen muss, da das Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt, nicht auf den Verbrechen. Auch der in der Kurzbeschreibung erwähnte Nachfolger des legendären Van Veeteren, Kommissar Jung, spielt hier keine Rolle, sondern taucht nur jeweils am Rande auf. Das fand ich ein wenig schade. Ich hätte ihn gerne näher kennengelernt.

Trotzdem vermag der Autor mit seinen Stories zu fesseln, wobei ich die titelgebende dritte Geschichte am spannendsten und interessantesten fand. Aber auch die anderen beiden sind vom psychologischen Aspekt her gut dargestellt und lesenswert.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG EHCILSUÄH GNUGITLAWEGREV

Veröffentlicht am 21.09.2023

Realitätsnah, eindrücklich und bewegend

Die Regeln des Spiels

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (21. August 2023)
ISBN-13: 978-3446277540
Originaltitel: Crook Manifesto
Übersetzung: Nikolaus Stingl
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (21. August 2023)
ISBN-13: 978-3446277540
Originaltitel: Crook Manifesto
Übersetzung: Nikolaus Stingl
Preis: 26,00 €

Realitätsnah, eindrücklich und bewegend

„Es war ein herrlicher Junimorgen. Die Sonne schien, die Vögel sangen, die Rettungswagen heulten, und das Tageslicht, das auf die Tatorte der vergangenen Nacht fiel, ließ das Blut glitzern wie Tau in einem grünen Himmel.“ (S. 255)

Colson Whitehead entführt uns in die 1970er Jahre nach New York, genauer nach Harlem, das hauptsächlich von Afroamerikanern bevölkert wurde und wird und sich zu der Zeit durch Gewalt und Korruption hervortat.

In drei Episoden (1971, 1973, 1976) schildert er fiktive Ereignisse im Leben seiner kriminellen Protagonisten, die aber auch Freund und Familienvater sind. Mit seinem unnachahmlichen Schreibstil stellt Whitehead eine geballte Normalität, gepaart mit brutaler Gewalt und ihren Folgen dar - so typisch für Harlem in den Siebzigern. Dabei könnten sich diese Ereignisse durchaus genau so abgespielt haben.

„Die Regeln des Spiels“ ist die Fortsetzung von „Harlem Shuffle“, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Viele Figuren sind aus dem Vorgängerband bekannt und für die treuen Leser*innen ist es natürlich ein gelungenes Wiedersehen, während sich Neueinsteiger wie ich mit den unzähligen Namen von (fiktiven und realen) Personen und Organisationen etwas schwertun könnten. Wer viel Zeit investieren kann, tut gut daran, das ein oder andere Stichwort zu googeln, um die Hintergründe besser zu erfassen. Ich habe die Zeit leider nicht.

Trotzdem fand ich das Buch sehr beeindruckend, wenngleich es durch die manchmal zu ausschweifende Erzählung auch hin und wieder Längen aufweist. Colson Whitehead hat diese Story aus scheinbar unendlich vielen Details gebildet, die sich wie bei einem Kaleidoskop immer wieder anders zusammensetzen, wenn man daran dreht bzw. die Sache von einer anderen Seite betrachtet. Das ist schon gut gemacht.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3596706792
Preis: 12,00 €

Wieder recht amüsant

Die Detektei auf dem Amsterdamer ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3596706792
Preis: 12,00 €

Wieder recht amüsant

Die Detektei auf dem Amsterdamer Hausboot Lakshmi krebst immer noch vor sich hin. Die großen Aufträge wollen einfach nicht kommen. Als die Wissenschaftlerin Tessa die Treue ihres Verlobten prüfen will, übernehmen die Detektive nur widerwillig. Doch dann wächst sich das Ganze zu einem handfesten Mordfall aus, der sie bis nach Peru bringt.

Zu Beginn des Buches zieht es sich ein wenig. Es dauert einfach, bis der Kriminalfall richtig in Gang kommt. Doch schließlich wird es turbulent und spannend. Die Handlung ist komplex konstruiert und zudem sehr aktuell, denn es geht um die Ausbeutung des Tiefseebodens. Sehr gelungen wurde dieses Thema in den Kriminalroman integriert und für Laien verständlich kurz dargestellt.

Die Charaktere haben mir auch bei diesem 2. Band der Reihe super gefallen. Diese Truppe ist einfach ein toller Mix und sie wachsen auch immer mehr zusammen. Den 1. Band habe ich noch witziger in Erinnerung, dafür ist hier der Krimi gelungener. Wie auch immer, ich freue mich schon auf Band 3. Vorkenntnisse sind übrigens nicht unbedingt notwendig, bringen aber noch mehr Spaß.

Die Reihe:
1. Tödlicher Genuss
2. Tödlicher Grund
3. Tödlicher Stoff (ET voraussichtlich im März 2024)