Cover-Bild Stolen Kisses
  • ISBN: 9783492064255
Andreas Suchanek

Stolen Kisses

Roman | Mitreißende, deutsche Gay-Romance, die mitten ins Herz trifft

Prickelnde queere Romance in Berlin - Für Leser:Innen von Casey McQuiston und Alexis Hall

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben besteht aus Verpflichtungen, ein Coming-out ist unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

• LGBTQ-Fokus - Stolen Kisses ist ein LGBTQ-Buch, das sich auf die Darstellung von Gay Romance konzentriert. Perfekt für alle, die nach LGBTQ-Romanen und deutscher Gay-Romance suchen!
  • Schwule Charaktere - Die Hauptfiguren in Stolen Kisses sind schwul, was zur Vielfalt und Inklusivität in Romanen beiträgt!
  • Authentisch - Andreas Suchanek verleiht seinem New Adult-Roman mit Own-Voice-Elementen viel Echtheit!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Leseempfehlung für zwischendurch

Handlung: Jannis und Kai lernen sich über eine Dating-App kennen und verbringen eine wundervolle Nacht miteinander, die sich nach viel mehr als nur einem One-Night-Stand anfühlt. Am nächsten Morgen verschwindet Kai wieder in sein Leben zurück, mit dem Gedanken Jannis nie wiederzusehen.
Doch dann begegnen sie sich bei Herr Nonnenmacher wieder: Ein Mann der entweder in das Modeunternehmen von Jannis Mutter oder Kais Vater investieren will. Dadurch werden die beiden zu Konkurrenten, obwohl doch so viele unausgesprochene Gefühle zwischen ihnen stehen.
Charaktere: Jannis war mir von Anfang an sympathisch und als er dann seine Liebe für Organisation und Listen offenbart hat, wurde er mir gleich noch sympathischer. Auch seine Umgebung war einfach toll. Er hat wirklich tolle Freunde und eine tolle Familie, obwohl man das leider nicht voraussetzen kann.
Kai war mir auch sympathisch, aber durchaus etwas geheimnisvoll. Dennoch hat ihn seine Idee und die Voraussetzung, dass Jannis sich dem einfach so fügt irgendwie beschränkt dastehen lassen. Irgendwo konnte ich verstehen wieso er das so handhaben wollte, aber mich hat es gestört, dass er ohne Jannis zu fragen, einfach davon ausgegangen ist, dass er das auch gut findet. Beide haben in der Situation nicht ganz richtig gehandelt und obwohl ich auch beide verstehen kann, hätte ihnen ein bisschen mehr Kommunikation nicht geschadet.
Lena war mir ebenfalls sehr sympathisch, auch wenn sie Kai erst auf die komische Idee gebracht hat.
Kais Vater ist mir echt unsympathisch gewesen und fies war er obendrein auch noch. Auch wenn sich das gebessert hat habe ich trotzdem das Gefühl bekommen, dass er jedem die Schuld an allem gibt, aber sich selber nichts zuschreibt. Hätte er beispielsweise René Klotz nicht engagiert, dann wäre das meiste Chaos gar nicht passiert. Er wollte einfach zu viel Macht.
Jannis Mutter dagegen finde ich super. Klar ist sie nicht die typische Mutter, aber auf der anderen Seite eine wirklich tolle. Sie hat Jannis immer unterstützt und sprühte voller Energie, auch wenn es hart wurde.
Nonnenmacher fand ich schon als er zuerst aufgetreten ist irgendwie komisch, aber zum Ende hin habe ich bemerkt, wie unprofessionell er wirklich ist.
Spannung: Die Geschichte war sehr schön und eine leichte Spannung war auch vorhanden, da ich natürlich wissen wollte, wer denn nun die Unterstützung von Nonnenmacher bekommt. Letztendlich gab es zum Ende hin dann noch einen kleinen Twist. Das Ende mochte ich gerne und so wie alles gelaufen ist, hätte es nicht besser laufen können.
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und mich direkt von der ersten Seite an abgeholt.
Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, da es zum einen Rosa ist und zum anderen die zwei Personen mit einer Zeichnung nur angedeutet werden. Menschen auf Covern finde ich persönlich nämlich nicht so ansprechend, weswegen das einfach eine perfekte Umsetzung ist.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat und auch eine leichte Spannung vorhanden war. Die meisten Charakteren haben mir ebenfalls gut gefallen und hatten eine tolle Charakterentwicklung. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Viele erste Male...

Da ich noch recht neu im Romance lesen unterwegs bin, hatte die Geschichte viel Neues. Zum Einen war es das erste Buch, welches ich von Andreas Suchanek gelesen habe, zum Anderen meine erste gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte. Und was soll ich sagen? Sehr nice.

Auch wenn vieles von der Handlung erwartbar ist, so fühlt man sich beim Lesen enorm wohl. Ich hatte diverse Feel Good Momente.

Ich fand enorm gut, dass man erstmal mit einem kleinen heißen Part, nämlich dem One Night Stand, startet und dann schnell zusammen mit den Protagonisten merkt, dass da einfach mehr als nur körperliche Anziehung ist.

Zudem hat mir gut gefallen, dass sowohl Kai als auch Jannis menschlich eine tolle Entwicklung durchmachen.

Die Höhen und Tiefen haben mich doch emotional ordentlich mitgenommen und wieder zeigt sich: jeder Mensch fühlt ähnlich und dass man sich auch gut in ein anderes Geschlecht hineinversetzen kann.

Fazit: Für mich mal etwas komplett Neues, was ich gern gelesen habe. Ich wäre bereit für mehr Stoff zu den Jungs oder eine ähnliche Geschichte.

P.S.: Ich mag Menschen, die wie ich Nuss- Nugat- Creme verfallen sind.

Veröffentlicht am 24.09.2023

süße Gay-Romance

"Stolen Kisses" von Andreas Suchanek hat mich angenehm überrascht, und ich vergebe gerne vier Sterne für diese charmante Geschichte, die mir auf mehreren Ebenen gefallen hat.

Die beiden Protagonisten, ...

Die beiden Protagonisten, Kai und Jannis, haben sich trotz der Rivalität ihrer Familien einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert. Die Tatsache, dass sie aus verfeindeten Modeunternehmen stammen, sorgte für eine faszinierende Spannung in der Handlung. Trotzdem fand ich es erfrischend, dass die Geschichte sich hauptsächlich auf die Liebesgeschichte zwischen Kai und Jannis konzentrierte.

Die Darstellung von Jannis und seiner herzlichen Familie ist besonders ansprechend. Ich fühlte mich gleichzeitig wohl und heimisch bei ihnen und sehnte mich nach einer genauso netten Mutter und Schwester. Jannis' Familie vermittelt ein Gefühl von Wärme und Unterstützung, das die Geschichte noch authentischer macht. Im Gegensatz dazu hat Kai mit einem strengen Vater und dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, was eine berührende Dimension zur Geschichte beiträgt.

Die Liebesgeschichte zwischen Kai und Jannis ist äußerst süß und herzerwärmend. Besonders gefiel mir, dass beide Charaktere sehr respektvoll miteinander umgehen, was der Geschichte eine gewisse Tiefe und Echtheit verleiht. Die Behandlung des Themas Zwangsouting wird meiner Meinung nach gut umgesetzt und war eine wichtige Ergänzung zur Handlung.

Während die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten eindeutig im Mittelpunkt steht, war ich weniger von dem Konkurrenzkampf der beiden Modefirmen ihrer Familien angetan. Die persönlichen Geschichten der Hauptcharaktere waren für mich weitaus fesselnder und interessanter.

Das Setting in Berlin verleiht der Geschichte einen zusätzlichen Reiz. Die lebhafte Stadt bietet den perfekten Hintergrund für die Entwicklung der Beziehung zwischen Kai und Jannis.

Insgesamt ist "Stolen Kisses" eine süße und respektvolle Liebesgeschichte, die ich mit Freude gelesen habe. Sie hat mir gezeigt, dass Liebe Grenzen überwinden kann, selbst in den widrigsten Umständen. Ich empfehle dieses Buch allen, die nach einer herzerwärmenden Geschichte suchen, die von der Kraft der Liebe erzählt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Super süße Unterhaltung!

Ein super süßer Roman, der zwar kein Highlight geworden ist, der mich aber gut unterhalten und mitreißen konnte!

Die erste Hälfte fand ich an einigen Stellen etwas langatmig, doch das konnte die zweite wieder rausholen und hat mit Spannung und sogar einem Plottwist gepunktet, den ich nicht kommen gesehen habe.
Die Einarbeitung und der ehrliche Umgang mit den so wichtigen Themen LGBTQIA+, Panikattacken, Selbstbestimmung usw. fand ich sehr gut, sie wurden einfühlsam und sensibel behandelt und so, dass man sich in der Geschichte wohl- und gut aufgehoben gefühlt hat.
Kai und Jannis mochte ich als Protagonisten total gerne. Wo Jannis quirlig und super offen ist, ist Kai eher etwas zurückhaltend, vorsichtig aber dennoch genauso liebenswürdig. Die beiden bei ihrer Geschichte zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben war wirklich herzerwärmend, an vielen Stellen hat mein Herz aber auch ein wenig weh getan, wenn man die Hindernisse betrachtet, die den beiden oft in den Weg gelegt wurden.
Die Thematik mit den Modefirmen der beiden Familien fand ich sehr interessant und gut gewählt und ganz ehrlich: diese verfeindete-Firmen-Familien-doch-die-Kinder-sind-heimlich-ineinander-verliebt-Sache hat mich total an eine abgewandelte Romeo und Julia-Variante erinnert und das hat die Geschichte gleich noch viel romantischer gemacht, dadurch, dass es aber um zwei Männer ging hat es gleichzeitig frischen Wind in dieses alte Muster gebracht.
Das Ende hat mich dann sehr glücklich zurückgelassen, obwohl es zum Teil ein wenig vorhersehbar war.
Dennoch eine super schöne, berührende Geschichte, die sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Queere Romance | Ein Wohlfühlroman für zwischendurch

"Stolen Kisses" ist eine einfühlsame queere Romance. Dabei hat Andreas Suchanek in seinen Roman sowohl die Sonnen als auch Schattenseiten der LGBTQ+-Community beschrieben, die einen leider in der heutigen Gesellschaft weiterhin begegnen.

Die Gestaltung und das Cover gefallen mir sehr gut und passt super zur Atmosphäre der Geschichte. Vor allem mag ich das wiederkehrende Motiv der Berliner Stadtsilhouette, welches sowohl auf dem Cover als auch an den Kapitelanfängen zu finden ist.

Den Schreibstil empfand ich als flüssig und locker flockig, sodass man beim Lesen einfach durch das Buch geflogen ist. Zudem wurde die Geschichte sowohl aus Jannis als auch Kais Sicht erzählt, wodurch man die Gefühle, Handlungen und Hintergründe beider Protagonisten besser kennen und versteht lernt. Darüber hinaus würden beide nahbarer durch die lebhaft geschriebenen Dialoge und Gefühlsdarstellungen.

Normalerweise kristallisiert sich bei diesem Erzählstil immer ein Liebling heraus, Jannis und Kai sind mir doch beide sehr ans Herz gewachsen. Beide sind auf ihre Art sympathisch und wurden sehr authentisch inklusive ihrer Eigenheiten und Facetten dargestellt.

Neben Kai und Jannis hat Suchanek viele weitere interessante, witzige und vielschichtige Charaktere in seinem Buch geschaffen. Ob Jannis Familie oder seine besten Freunde oder Lena alle haben die Geschichte bereichert. Von den einen oder anderen Charakter hätte ich gerne mehr gelesen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Charaktere allesamt authentisch und gut konzipiert wurden.

Das Hauptaugenmerk der Geschichte lag definitiv auf die Beziehung von Jannik und Kai inklusive der inneren Konflikte. Der Machtkampf zwischen den beiden Modefirmen hat der Geschichte noch eine zusätzliche Würze verliehen.

Alles in allen hat mich "Stolen Kisses" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und war gefühlt viel zu schnell vorbei. Suchanek hat hier einen schönen und berührenden Wohlfühlroman mit aktuellen gesellschaftlichen Themen für zwischendurch geschaffen. Die Geschichte um Jannis und Kai hat mich begeistert und kann daher eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Ich würde mich definitiv über weitere Romane von Andreas Suchanek freuen.