Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

Lesejury Profi
offline

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Auftakt für McGray & Frey - Flair und Spannung garantiert!

Die Schatten von Edinburgh
0

Obwohl ich für diese Lektüre viel länger gebraucht habe als erwartet (manchmal kommt das Leben einem in die Quere), war es ein absolutes Vergnügen, Teile des Romans am Originalschauplatz Edinburgh und ...

Obwohl ich für diese Lektüre viel länger gebraucht habe als erwartet (manchmal kommt das Leben einem in die Quere), war es ein absolutes Vergnügen, Teile des Romans am Originalschauplatz Edinburgh und Schottland zu lesen.

"Die Schatten von Edinburgh" (OT: "The Strings of Murder") von Oscar de Muriel ist meine erste 5-Sterne-Bewertung der Herbstsaison.

Im Jahr 1888 wird Inspektor Frey von London nach Edinburgh zwangsversetzt und trifft dort auf seinen neuen Vorgesetzten McGray, der alle Klischees zu bestätigen scheint, die der kultivierte Londoner von den Schotten hat.

Im Laufe der Zeit werden die beiden jedoch mehr und mehr in die Aufklärung einer grausigen Mordserie verwickelt, die zunächst auf einen Nachahmer von Jack the Ripper hindeutet. Doch nicht alles entwickelt sich so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Obwohl einige Teile der Geschichte etwas klischeehaft wirkten und sich die Handlung an manchen Stellen etwas schleppend entwickelt, machten das Gesamtsetting und die Dynamik der Charaktere dies wieder wett.

Ich habe die Lektüre sehr genossen, obwohl es viel besser gewesen wäre, das Buch an regnerischen, grauen Herbsttagen zu lesen und nicht im Spätsommer (warum ist es im September immer noch so warm?!).

Zu guter Letzt kann ich diesen Roman jedem empfehlen, der sich für historische Romane mit Krimi-Einschlag interessiert und er ist definitiv eine perfekte Lektüre für die kommende Gruselzeit! 👻

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kriminalroman zum Verschlingen!

Der tote Rittmeister
0

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ...

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ein aufmerksamer, charmanter Reporter aus der Arbeiterklasse.

Auch wenn es mit den beiden nicht immer einfach ist (SPOILER: ja, aus den zweien entwickelt sich mehr als nur ein Emittler-Duo), so raufen Sie sich auch in diesem Fall wieder zusammen, um dem Tod eines angesehen Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie auf den Grund zu gehen. Auch das Verschwinden eines jungen Mädchens aus dem Seehospiz auf der Norderney sorgt vor allem bei der Lehrerin Viktoria für Aufsehen und scheint in direktem Zusammenhang mit der Ermordung des Offiziers zu stehen.

Elsa Dix ist auch in diesem Teil eine wundervolle Mischung aus Spannung, Witz, historische Detail und einer Prise Romantik gelungen.

Mit der Seebad-Reihe habe ich seit Langem wieder eine Serie auf dem Tisch liegen, auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue. Ich kann es somit kaum erwarten den dritten und vierten Teil zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2023

Auftakt für ein außergewöhnliches Ermittler-Duo!

Die Tote in der Sommerfrische
0

Ich habe vor einem Jahr den (blöden) Fehler gemacht, den dritten Teil der Serie zu kaufen, da ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Nun bin ich endlich ...

Ich habe vor einem Jahr den (blöden) Fehler gemacht, den dritten Teil der Serie zu kaufen, da ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt.

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir den ersten Teil als Hörbuch anzuhören und bin ehrlich begeistert!

Dies ist seit Langem eine Serie, die ich gern weiterlesen möchte. Teilk 2 habe ich gleich nachbestellt und freue mich sehr auf die kommende Lektüre.

Der Roman bietet für mich die ideale Mischung: ein grausamer Mord, ein spannender Ermittlungsfall, eine sehr gut recherchierte Geschichte mit historischen Details und die Liebe und Romantik kommt auch nicht zu kurz.
Zugebener Maßen steckt der Plot voller (historischer) Klischees, v.a. was das Verhältnis von Frau und Mann, arm und reich sowie Adel und Bürgertum anbelangt. Dennoch gelingt es der Autorin in wunderbarer Weise, die Leser auf die Nordseeinsel am Beginn des 20. Jahrhunderts zu entführen und dabei interessante und ausgefallene Charaktere zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie es mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Agatha Christie einmal anders!

Die Dreitagemordgesellschaft
1

Was für eine wunderbare Idee und was für eine geniale Umsetzung! Vielen Dank an das Team von Lesejury für dieses tolle Exemplar!

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen ...

Was für eine wunderbare Idee und was für eine geniale Umsetzung! Vielen Dank an das Team von Lesejury für dieses tolle Exemplar!

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen genossen. Es war ungewohnt, aber interessant, die bekannte Kriminalautorin in dieser Mordgeschichte einmal in einer Nebenrolle zu sehen.

Colleen Cambridge ist es gelungen, interessante Charaktere zu kreieren und diese in einem ausgeklügelten Plot miteinander in Kontakt treten zu lassen. Ähnlich wie Christie, liegen uns als Leser alle Hinweise offen vor Augen und dennoch bleibt die Auflösung der Mordserie bis zum Schluss offen und jeder scheint verdächtig. Ich hoffe, dass wir noch weitere Abenteuer mit Phyllida genießen können. Sie ist in der Tat eine liebenswerte und einzigartige Detektivin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Griechische Mythologie fantastisch neu erzählt

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Im Einklang mit meinem Kreta-Urlaub war ich in der Stimmung für etwas Neues. Bei der Beschäftigung mit griechischer Mythologie bin ich auf verschiedene Re-tellings von griechischen Sagen gestoßen und habe ...

Im Einklang mit meinem Kreta-Urlaub war ich in der Stimmung für etwas Neues. Bei der Beschäftigung mit griechischer Mythologie bin ich auf verschiedene Re-tellings von griechischen Sagen gestoßen und habe dabei Natalie Haynes entdeckt.
Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob es empfehlenswerter ist, ihre Bücher auf Englisch zu lesen. Die deutsche Übersetzung hat mir insgesamt jedoch gut gefallen.
Diese gänzlich andere und bisweilen sehr überraschende Neuerzählung des Medusa-Mythos wirkt besonders gut durch die verschiedenen Handlungsstränge, die die Autorin aufreißt und zum Schluss zusammenführt. Es ist empfehlenswert und leichter verständlich, wenn man sich als Leser bereits etwas mit der griechischen Mythologie auskennt. Aber auch als Neuling ist das Buch eine super Empfehlung - man muss vielleicht hier und da nur etwas genauer lesen bzw. nachlesen. Zur Erleichterung gibt es im Anhang aber auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Charaktere.
Besonders gut hat mir die Fokussierung der Handlung auf die verschiedenen weiblichen Charaktere gefallen, deren Eigenschaften und Entwicklungen durchaus divers und bisweilen entweder abstoßend oder liebenswert wirken.
Ich freue mich in jedem Fall bereits auf Haynes nächstes Buch und werde definitiv noch mehr von dieser Autorin lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere