Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 24.05.2023

Second Chance + Fake-Dating, aber anders als gedacht :)

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir Second-Chance und Fake-Dating - perfekt. Das wird bestimmt eine locker-leichte RomCom-Story.
Aber auch wenn es diese Aspekte beinhaltet, war es anders ...

Aber auch wenn es diese Aspekte beinhaltet, war es anders als gedacht und das fand ich so gut.
Es gibt zwei Zeitebenen: Die Vergangenheit „Happy Place“, als Harriet und Wyn sich kennen- und lieben lernen. Und die Gegenwart „Die Wirklichkeit“ als sich bereits getrennt sind und den gemeinsamen Freunden vorspielen, das sie noch ein Paar sind.
Es war so authentisch und ich konnte es einfach so gut verstehen, warum die beiden nicht mehr zusammen waren und gleichzeitig wollte ich sie schütteln, dass sie aufwachen und erkennen, wie perfekt sie füreinander sind, obwohl sie so unterschiedlich sind.
Neben der Liebesgeschichte geht es auch noch um die Freundschaft, das Erwachsenwerden, das Sich-Selbst-Finden und alles zusammen hat eine so gute Geschichte ergeben. Bis zum Schluss konnte ich nicht sagen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt, welches Ende wäre dafür passend? Aber die Autorin hat meiner Meinung nach das perfekte Ende für dieses Buch gefunden.
Das war zwar der 1. Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Viel mehr als eine RomCom

Harriet und Wyn - Wyn und Harriet - schon seit dem College kann man nicht den einen ohne den anderen nennen, denn sie sind das Traumpaar schlechthin. Doch das sie sich bereits vor einem halben Jahr getrennt haben, haben sie ihren Freunden verschwiegen. Nun steht der jährliche Cliquenurlaub an und Harriet ist der festen Überzeugung, dass Wyn diesen abgesagt hätte. Kaum im Ferienhaus ihrer Freundin Sabrina angekommen, muss sie jedoch feststellen, dass Wyn wohl seine Meinung geändert hat, denn er steht ihr direkt gegenüber. Zu ihrer Überraschung hat Sabrina auch gleich das schönste Zimmer des Hauses für die beiden reserviert und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als so zu tun, als wären sie noch zusammen. Denn schließlich möchten sie den gemeinsamen Urlaub nicht verderben.
Sowohl Cover als auch Klappentext versprachen eine RomCom und gerade auch zu Beginn gibt es durchaus noch die ein oder andere Szene die mich schmunzeln ließ. Doch je intensiver man in die Geschichte liest, desto mehr spürt man, dass es eben nicht nur eine humorvolle Geschichte mit viel Situationskomik ist, sondern tatsächlich auch ganz viel Tiefgang erhält.
Hier kommt so einiges zusammen, von sich langsam auseinander lebenden Freunden, Trennung, Depression, zu hohe Erwartungen, nicht erfüllten Träumen und noch mehr. Schnell spürt man auch, dass Wyn Harriet alles andere als egal ist und auch umgekehrt spürt man, dass auch in Wyn noch Gefühle für Harriet stecken. Während des Lesens stellte ich mir also permanent die Frage: warum sind diese beiden getrennt? Was ist wirklich passiert? Die konkreten Antworten hierauf, erhält man dann erst relativ weit zum Ende hin. Ansonsten begleitet diese Frage einen durch die gesamte Geschichte wie ein roter Faden.
Aufgrund der Vielzahl der angesprochenen Themen, die das Buch verarbeitet, hat es durchaus einen gewissen Tiefgang, auch wenn ich nachher den Eindruck hatte, die Autorin wollte viel zu viel auf einmal erzählen. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es in einem Rutsch an einem Nachmittag gelesen.
Lesen lässt sich die Geschichte ganz hervorragend, denn Autorin Emily Henry schreibt unheimlich einnehmend und lebendig. Charaktere und Ereignisse verfolgt man aus der Sicht der Protagonistin Harriet in der Ich-Perspektive. Für mich konnte die Autorin auf jeden Fall Gefühle hier hervorragend transportieren.
So fühlte ich mich ziemlich schnell mit der ehrgeizigen Harriet verbunden, deren Wunsch es schon immer war, eines Tages Hirnchirurgin zu werden. Doch hinter allem Ehrgeiz steckt ein unheimlich harmoniebedürftiger Mensch, der stets versucht, es allen recht zu machen und überall und bei jedem, bei dem Streitigkeiten aufkommen, diese im Keim zu ersticken. Natürlich basiert das ganze auch auf ihrem Elternhaus, in dem ihre Eltern zwar alles gaben, damit es den beiden Töchtern materiell an nichts mangelte, doch wirkliche Nähe einfach nicht zugelassen wurde. Ich mochte Harriet unheimlich gern und konnte ihren Handlungen sehr gut folgen.
Aber auch Wyn und die vier weiteren Freunde der Clique waren sehr sympathisch und man fühlte sich mit ihnen Wohl, auch wenn man durchaus den Eindruck hatte, dass auch innerhalb der Freundschaft etwas brodelte. Denn es ist oft schon vorprogrammiert, dass wenn man seinen Lebensweg weitergeht, Kontakte zu alten Freunden abnehmen. Natürlich stecken auch hier ein paar Überraschungen dahinter und insgesamt war das Verhalten der Charaktere nachvollziehbar und glaubwürdig.
Mein Fazit: auch wenn ich Emily Henrys Roman nicht als locker-leichte RomCom betiteln würde, hat mir der Roman sehr gut gefallen. Natürlich gibt es immer wieder Szenen, die beim Lesen schmunzeln lassen, aber auch ernstere Themen finden hier Raum. Für mich teilweise ein wenig zu viel und es dauerte mir auch einfach zu lange, bis Harriet und Wyn wirklich über ihre Probleme miteinander gesprochen haben. Nichtsdestotrotz hat mich aber das Buch so gut unterhalten, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Insgesamt ein heiter-ernster Wohlfühlroman zum Mitfühlen und Nachdenken.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unhappy together

„Happy Place“ von Emily Henry ist ein etwas anderer Liebesroman über verlorene und zweite Chancen, die ein unfreiwilliger Urlaub mit dem Ex bringen kann.
Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar ...

Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar in ihrem Freundeskreis und Sinnbild für die große Liebe. Doch niemand weiß, dass sich beide bereits vor sechs Monaten getrennt haben und alles andere als ein Vorbild sind. Jedes Jahr verbringt die Clique eine Woche in Maine in einer Hütte am Meer. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und es könnte das letzte Mal sein. Also beschließen Harriet und Wyn, niemandem den Urlaub zu verderben und noch einmal das glückliche Paar zu spielen. Da man ja erwachsen ist und sich in Freundschaft getrennt hat, dürfte das ja ein Kinderspiel sein.

Dies ist mein erstes Buch von Emily Henry und ich weiß gar nicht genau, mit welchen Erwartungen ich herangegangen bin. Wahrscheinlich hatte ich eine deutlich humorvollere und witzigere Geschichte erwartet, denn ich finde die Story eher melancholisch und fast schon traurig. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die gesamte Handlung wird aus der Perspektive der Hauptfigur Harriet erzählt. Dabei springt die Geschichte in einigen Kapiteln immer mal wieder in die Vergangenheit, wo die Historie von Harriets und Wyns Beziehung beleuchtet wird.
Harriet ist Assistenzärztin und ihr Leben dreht sich fast ausschließlich um ihren stressigen und eigentlich verhassten Job. Ihrer Familie und ihren Freunden zeigt sie nur die Seiten von sich, die nirgendwo anecken und niemanden verletzen. In Gegenwart ihrer besten Freunde und ihres Ex bröckeln jedoch langsam die Fassaden der Anwesenden und unschöne, aber längst überfällige Wahrheiten werden ans Tageslicht gezerrt.
Es ist erschreckend und deprimierend, wie lange Menschen quasi aneinander vorbeileben und ihre Liebe durch Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Sprachlosigkeit und falsche Rücksichtnahme zerstören. Wer eine leichte und amüsante Rom-Com erwartet, der wird hier definitiv enttäuscht werden. Emily Henry nimmt die Emotionen ihrer sechs Protagonisten bis auf den Grund auseinander und lässt ihnen Raum herauszufinden, was sie wirklich wollen. Das ist oft schmerzhaft und alles andere als leicht. Trotzdem lohnt es sich und regt vielleicht auch zum Nachdenken an.

Manchmal ist der Happy Place nur eine Illusion und am Ende ganz woanders, als man geglaubt hat. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ganz gut

Das Cover:
Mir persönlich gefällt das englische Cover besser, doch beide sind schön.
Man bekommt direkt ein bisschen Urlaubsfeelings und auch die verschiedenen Charaktere sind auf dem Cover vergeben.
Grundsätzlich ...

Das Cover:
Mir persönlich gefällt das englische Cover besser, doch beide sind schön.
Grundsätzlich ein gelungenes Cover, aber natürlich sehr grell in dem pink.

Der Klappentext:

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Das Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die Geschichte ist schön und auch humorvoll gestaltet, allerdings finde ich das es sich etwas zieht.
Es werden Themen wie Selbstfindung und Beziehungen beschrieben.
Die Geschichten die erzählt werden sind authentisch und emotional. Gerade die Konflikte zwischen Harriet und Wyn ist sehr authentisch. Doch auch die Beziehung zwischen den Freundinnen generell wird sehr schön beschrieben.

Trotz allem konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen.
Ich habe die ganze zeit gehofft, ich könnte so eintauchen wie ich es bei Eat. Pray. Love. getan habe (eines meiner liebsten Bücher). Doch leider hat es nicht geklappt obwohl das Buch definitiv das Potential dazu hat.

Das Buch regt aber definitiv zum Nachdenken an, ist eine lockere und doch anspruchsvollere RomCom Lektüre und gefühlvoll.

Das Buch ist eine gute Sommerlektüre, aber für mich einfach etwas zu sehr RomCom.

Da das Buch eigentlich ja alles erfüllt was man sich in dem Genre wünscht würde ich 4 Sterne vergeben, wobei mein persönlicher Score eher eine 3,5 Sterne ist.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Rezension Happy Place

Happy Place ist ein Einzelband und wurde von der Autorin Emily Henry geschrieben.
Happy Place ist ein tolles Buch für zwischendurch und perfekt für warme Sommertage geeignet.
Das Setting hat mir wirklich ...

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen und wurde super schön und heimelig beschrieben.
Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.
Einerseits lag es an dem Miscommunication Trope, weswegen mich die Hauptprotagonisten Harriet und Wyn im Laufe des Buches leider angefangen haben zu "nerven". Es hätten so viele Probleme gelöst werden können, wenn man einfach miteinander gesprochen hätte. Das gilt nicht nur für Harriet und Wyn sondern für die ganze Freundesgruppe. Jeder hielt es für besser, Dinge für sich zu behalten.
Andererseits habe ich bei Harriet und Wyn auch keine grosse Leidenschaft verspürt. Es gab für mich keine wirklichen Gänsehaut Momente zwischen ihnen. Ausserdem hatte ich nicht das Gefühl, dass Wyn wirklich in diese Beziehung zurück zu wollen. Er hat nie den ersten Schritt gemacht, Harriet war die einzige die gekämpft hat. Das Ende hat mich leider auch ein wenig enttäuscht. Für Harriet hätte ich mir ein besseres Ende gewünscht. Sie hat ihr Leben lang alles gegeben und ich denke sie hätte viel mehr im Leben verdient.
Die Geschichte konnte mich trotzdem unterhalten und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen.
Happy Place kriegt 3.5 / 5 Sterne.