Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Das kleine Schloss in Schottland

Das kleine Schloss in Schottland

Das kleine Schloss in Schottland von Juli Caplin ist der Band 9 ihrer Romance Escape Reihe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut separat gelesen werden. In jedem Buch bereist der Leser ein anderes Land und bekommt zu den tollen Beschreibungen der Umgebung eine kulinarische Reise und eine tolle etwas Vorhersehbare Liebesgeschichte. Aber es passt immer alles so gut zusammen das einem diese gemütlichen Bücher einfach ans Herz wachsen. Ich liebe diese Reihe einfach.

Izzy McBride hat in Schottland ein Schloss von ihrem Großonkel geerbt. Um das baufällige Schloss zu halten beschließt sie ein Hotel daraus zu machen. Um etwas Geld zu verdienen vermietet Izzys übereifrige Mutter schon ein Zimmer an den jungen Geschichtsprofessor Ross. Dieser will nur seine Ruhe haben um ein Buch zu schreiben. Als Izzy aus Irland von einem Kochkurs zurück kommt ist sie alles andere als begeistert davon. Doch dann hat ihre Mutter noch mehr Überraschungen für Izzy bereit.

Das Buch hat sich wieder gewohnt leicht und schnell lesen lassen. Schon nach den ersten Seiten fühlte man sich mitten in der Geschichte. Durch den lockeren, leichten und sehr bildhaften Schreibstil hat man das Gefühl mit Izzy auf dem Schloss zu sein. Man riecht quasi das Essen das sie vorbereitet, man fühlt den Schnee und die Atmosphäre. Es hat etwas heimeliges und gemütliches. Die Liebesgeschichte ist sehr schön in die Geschichte mit eingebaut und hat seine Auf und Abs.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und sympathisch. Ich konnte mich in alle gut reinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Izzy tat mir manchmal schon etwas leid mit ihrer Mutter die etwas übereifrig und auch etwas exzentrisch war. Aber sie passte genau in die Geschichte und wenn Xante anders beschrieben worden wäre, ich glaube dann wäre das Buch nicht so unterhaltsam gewesen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist gemütlich, hat eine tolle Atmosphäre, bietet unterhaltsame Charaktere und immer wieder Überraschungen und auch Spannung. Wieder ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sherlock Bones

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Meisterdetektiv Sherlock Bones Die Jagd nach den Kronjuwelen von Tim Collins ist Band 1 einer Kinder- Rätselkrimireihe. Uns gefällt die Kombination aus einer spannenden Geschichte und Mitmachrätseln.

Sherlock ...

Sherlock Bones und seine Treue Gefährtin Dr Jane Catson haben in London den Ruf die besten Detektive zu sein. Bei ihrem neuen Fall müssen sie einen Dieb finden. Die Kronjuwelen der Königin wurden aus ihrem Schlafzimmer gestohlen. Von den Juwelen und dem Täter fehlt jede Spur. Doch Sherlock ist nicht umsonst der beste Detektiv und nimmt sich diesen schweren Falls an.

Die Geschichte liest sich leicht und hat eine kindgerechte Sprache. Auch die Schriftart und Größe ist sehr angenehm. Mein Sohn hat das Buch verschlungen und liebt die Kombination aus Lesen (egal ob selber oder Vorlesen) und Rätseln. Durch die verschiedenen Rätsel wird das Buch etwas aufgelockert und können von Kindern auch gut alleine gelöst werden. Man muss die Rätsel nicht lösen um in der Geschichte weiter zu kommen. Man kann auch einfach die Geschichte lesen und die Rätsel später machen. Am Ende des Buches gibt es auch die Auflösungen.

Uns gefiel die Anspielungen auf Sherlock Holmes und Dr Watson aber auch auf andere Dinge und Personen. Die Aufmachung der Geschichte kommt seinem original schon nahe, hat aber einen humorvollen und kindgerechten Anstrich bekommen. Der Fall ist spannend und auch die Ermittlungsarbeit passt zu dem menschlichen Vorbild. Dies ist ein tolles Buch um Kinder langsam an einen Klassiker heranzuführen.

Die Illustrationen passten immer gut zu der Geschichte und waren sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Die Bilder sind alle in schwarz weiß was im Großen und Ganzen eigentlich nicht schlimm ist. Doch bei den Rätseln wäre es einfacher und schöner gewesen wenn sie farbig gewesen wären. Gerade bei den Suchbildern oder wenn man Unterschiede erkennen musste war es schon etwas schwerer diese rauszufinden.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen. Es ist spannend unterhaltsam, witzig und bietet den Kindern Abwechslung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland von Juli Sand ist der zweite Teil ihrer Bright Blossom Cottage Wohlfühlreihe. Beide Bücher lassen sich gut separat lesen, obwohl ich empfehle sie nach einander zu lesen. Auch wenn in beiden Büchern andere Protagonisten im Mittelpunkt stehen baut das eine Buch etwas auf dem anderen auf. Aber auch ohne Vorwissen kann der zweite Teil verständlich gelesen werden.

Catherine Woods ist eine ambitionierte Anwältin die sich mit ihrer Kanzlei vorwiegend um Mandanten kümmert die im öffentlichen Leben stehen. Doch sie will was verändern und nimmt sich deswegen eine Auszeit. In dieser reist sie zu ihrer Freundin Ann nach Schottland. Im Bright Blossom Cottage will Cat zu sich kommen. Doch da macht ihr der Stuntman Noah eine stricht durch die Rechnung. Er ist negativ in den Medien aufgefallen, weil seine Freundin plötzlich spurlos verschwunden ist. Obwohl er immer seine Unschuld beteuert wird ihm nicht geglaubt. Er sieht nur eine Möglichkeit sich zu rehabilitieren und das ist Cat. Sie muss seinen Fall übernehmen und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Schon von der ersten Seite an, schaffte es Juli Sand mich zu fesseln und mit auf die Reise nach Schottland zunehmen. Sie hat einen angenehmen, leichten bildhaften und lebendigen Schreibstil. So konnte ich mich wieder gut in die Umgebung und die Geschichte reinversetzten. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und den Wandel der Protagonisten mitzuerleben. Man trifft auf „alte“ Bekannte aus dem ersten Teil und fühlt sich als würde man nach Hause kommen.

Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen. So lernt man Catherine besser kennen und ihre Sicht. Auf der anderen Seite hat man Noah. Dadurch bekommt das Buch seine ganz eigene Spannung und Lebendigkeit. Auch erfährt der Leser schon ein paar Details die dem jeweils andere Protagonisten noch fehlen und man fiebert mit. Dazu sind alle Protagonisten so lebendig, authentisch und sympathisch beschrieben das man jeden einfach mögen muss.

Das Buch ist etwas vorhersehbar und eigentlich kann man sich schon denken wie es am Ende ausgeht. Aber zeigt mir ein Buch in dem Genre bei dem es nicht so ist. Und doch gibt es trotz der Vorhersehbarkeit einige Wendungen und Wirrungen die man so nicht erwartet hätte.

Das Buch bietet alles was ein gemütlicher Wohlfühlroman haben muss. Eine tolle Landschaft, liebenswerte Protagonisten, eine tolle Story, Spannung, Missverständnisse und Liebe. Was will man mehr? Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Band drei dieser tollen Reihe und kann sie nur weiter empfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Gefährliche Enthüllungen

Cherringham - Folge 44

Cherringham Gefährliche Enthüllungen von Matthew Costello und Neil Richards ist der mittlerweile 44igste Teil einer netten Cosy Crime Reihe. Diese Reihe lebt von ihren sympathischen Protagonisten, der subtilen Spannung und dem gemütlichen Flair des kleinen Ortes Cherringham.

Der Kriminaljournalist Pinder wird tot aus der Themse gefischt. Alle gehen von einem Unfall aus, weil er ein bekannter Trinker ist. Doch seine junge Kollegin glaubt nicht an einen Unfall und bittet Jack und Sarah zu ermitteln. Dabei stoßen die beiden auf ein paar Feinde die Pinder hatte, aber auch auf eine alte Story. Aber ist jemand bereit deswegen zu morden?

Das Hörbuch hat sich gewohnt gut hören lassen. Sabina Godec hat eine tolle Vortragsweise und so kann man der Geschichte gut folgen. Zudem lebt diese Reihe von ihrer subtilen Spannung und einem seichten Aufbau und einem rasanten Ende. Auch wenn die Ermittlungen oft etwas langsam und beschaulich von statten geht überschlagen sich am Ende die Ereignisse. Auch wenn es teilweise vorhersehbar ist finde ich diese gemütlichen Krimis für zwischendurch ganz nett. Sie bieten zudem einen tollen britischen Humor, Lokalloriot und immer wieder neue Fälle.

Mir gefällt auch, dass immer wieder das Privatleben der beiden Ermittler zur Sprache kommen und man sie von Fall zu Fall besser kennen lernt. Sie machen beide eine tolle Entwicklung innerhalb der Reihe durch. Sie sind mir sehr sympathisch und wirken lebendig und authentisch. Man hat da Gefühl bei jedem neuen Teil wieder nach Hause zu kommen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Verborgenen

Die Verborgenen

Die Verborgenen: Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht von Linus Geschke ist ein spannender Thriller. Obwohl ich es eher als düsteren Krimi mit einem Hauch von Thriller Feeling empfinde. Die Aufmachung des Hörbuchs war sehr gelungen und spannend.

Familie Hoffmann lebt an der Küste und scheint eine eher normale Familie zu sein. Doch hinter der Fassade bröckelt es, alle haben Geheimnisse die nach und nach ans Tageslicht kommen. Zeitgleich geschehen komische Dinge im Haus. Als eine Schulfreundin von Tabea Hoffmann ermordet aufgefunden wird, beginnt noch mehr Unfrieden in der Familie zu herrschen.

Das Hörbuch wird abwechselnd aus den verschiedensten Perspektiven geschildert. Sehr passend ist das hierfür auch verschiedene Sprecher gewählt wurden. So ist das Hörbuch rasant, abwechslungsreich und spannend. Es hat sich wirklich gut und schnell hören lassen. Die Sprecher haben hier alle einen guten Job gemacht.

Die Story an ist auch sehr gut gewählt. Es verbindet Familienzwist, Geheimnisse, einen Krimifall und Frogger miteinander. Den letzten Aspekt fand ich sehr interessant. Bis dato hatte ich noch nichts von Frogger gehört und fand die Thematik sehr spannend und beängstigend zugleich. Zu wissen das es Menschen gibt die sich bei einem einnisten ohne das man s3lsbr etwas davon mitbekommt ist schon etwas gruselig. Hier passte es aber super gut in die Story. Auch die Auflösung des Mordfalls fand ich sehr gut beschrieben. So hatte ich immer wieder jemand anderen in Verdacht, wurde am Ende aber doch überrascht.

Die Protagonisten sind alle lebendig und authentisch beschrieben. Ich konnte mich gut in jede Person hineinversetzen. Sie waren mir anfangs alle recht sympathisch. Allerdings wurde mir Franziska dann etwas zu nervig und anstrengend. Tabea und ihre Freundinnen waren mir teilweise für ihr Alter noch etwas zu naiv.

Insgesamt lässt sich das Hörbuch sehr gut hören, es ist spannend und hat etwas düsteres. Eine tolle Umsetzung für ein Hörbuch was ich gerne häufiger hätte.