Cover-Bild Eine Idee von Mord
Teil 3 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Anne Holt

Eine Idee von Mord

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck sitzt mit zwei Freundinnen vor einem Café, als plötzlich ein Schuss fällt. Selma wird nur leicht gestreift, die Parlamentsabgeordnete Linda trifft es jedoch tödlich. Lindas relative Anonymität veranlasst alle zu der Vermutung, dass Selma das eigentliche Ziel des Attentats war. Auch sie selbst geht davon aus – zumal sie seit einiger Zeit einen Stalker hat, der sich heimlich Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Doch dann gibt es weitere Opfer, und Selma stößt auf ein unübersichtliches Gemenge aus Machtmissbrauch, Verschwörungen und persönlichen Tragödien. Und nicht zuletzt auf eine eiskalte Rache, die nicht aufzuhalten zu sein scheint.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Neues von Selma Falck

Es gibt einen neuen Fall für die Privatdetektivin Selma Falck: Als sie mit ihren Freundinnen in einem Straßencafé sitzt, geraten sie unter Beschuss. Selma wird angeschossen, aber ihre Freundin wird tödlich getroffen. Nun liegt es in Selmas ureigensten Interesse, diesen heimtückischen Attentäter zu finden. Denn solange sie sich selbst in Lebensgefahr befindet, verbietet ihre Tochter den Umgang mit dem geliebten Enkel. Und Selma hat noch ein weiteres Problem: Ein Unbekannter verschafft sich wiederholt Zugang zu ihrer Wohnung und hinterlässt Zeichen seiner Anwesenheit. Wer ist dieser Stalker?
Selma ist ein faszinierender Charakter. Sie kämpft mit diversen privaten Dämonen, immer wieder von Rückfällen geplagt. Aber andererseits kümmert sie sich hingebungsvoll um einen psychisch erkrankten Obdachlosen und führt ihn in kleinen Schritten in die Normalität zurück.
Genauso vielschichtig wie Selmas Charakter ist aber auch der Plot dieses Krimis, denn es gibt viele offene Enden, die sich erst gegen Ende zu einer Spur verknüpfen.
Bei einem Hörbuch ist es immer etwas komplizierter, viele Personen auseinanderzuhalten. Hier funktioniert es eigentlich ganz gut, vor allem aber, weil die Handlung so spannend ist, dass man das Hören nicht unterbrechen möchte.
Anne Holt hat wieder einen Top-Thriller geschrieben, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Rundum gelungen

Als Selma Falck sich mit zwei Freundinnen in einem Cafe trifft, fällt plötzlich ein Schuss, der sie nur streift, aber ihre Freundin Linda, die Parlamentsabgeordnete, ist sofort tot. Wem hat der Schuss gegolten und warum? Zudem verschafft sich jemand seit einiger Zeit regelmäßig Zutritt zu Selma Falcks Wohnung. Hängen die beiden Ereignisse zusammen oder ist es reiner Zufall, dass sie angeschossen wird, während jemand sie stalkt?

Selma Falck ist zurzeit eine meiner absoluten Lieblingsfiguren im Krimi/Thriller Bereich. Sie ist klug, stark, mutig und sehr eigensinnig. Zudem lässt sie sich in keine Schublade packen. Solche Figuren begleite ich ausgesprochen gerne auf der Jagd nach Tätern.

Auch der dritte Fall, den Selma Falck löst, „Eine Idee von Mord“ hat mich wieder überzeugt. Es dauert eine Weile, bis die Fäden der verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen. Daher kam es mir zu Beginn des Buches so vor, als käme die Handlung kaum vom Fleck. Als sich jedoch immer mehr herauskristallisierte, worum es geht, konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen. Die Geschichte ist spannend, die einzelnen Plotfäden sind geschickt miteinander verwoben.

Die Figuren sind, wie immer, sehr interessant und ich genieße die Interaktionen von Selma mit den anderen. Besonders Einar Falsen und Lars Winther ergänzen Selma hervorragend.

Gelesen wird das Hörbuch von Katja Bürkle. Sie hat auch die beiden anderen Teile der Reihe gesprochen und ist die perfekte Besetzung für die Stimme von Selma Falck. Für mich ist sie Selma Falck und ich hoffe, das bleibt sie auch weiterhin. Ihre Stimme hat eine angenehm tiefe Stimmlage, sie liest lebendig und macht das Hörbuch zu einem Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannend, komplex, brisant

„Eine Idee von Mord“ ist der dritte Band der norwegischen Autorin Anne Holt um ihre Hauptfigur Selma Falck, kann aber durchaus ohne Vorkenntnis der übrigen Bücher gelesen werden. Die Privatermittlerin Selma Falck sitzt mit zwei Freundinnen in Oslo in einem Straßencafé, als ein Schuss fällt, der Selma in den Arm trifft und ihre Freundin Linda tödlich in den Kopf. Hat Lindas unvermittelte Bewegung im Moment des Schusses verhindert, dass Selma schwerer getroffen wurde? Ihre alte Schulfreundin Linda ist zwar Abgeordnete im Parlament, dort aber eher unbekannt, ganz im Gegenteil zu Selma, die durch Fernsehauftritte und spektakuläre Ermittlungserfolge schon häufiger im Rampenlicht stand. Auch Selma befürchtet, das eigentliche Ziel des Anschlags gewesen zu sein, da sie seit kurzem in ihrer Wohnung von einem Stalker verfolgt wird. Doch dann geschehen weitere Morde und es tauchen Hinweise auf, die auf einen großen Skandal im Bereich der staatlichen Jugendämter hindeuten. Ist Selma doch nur ein zufälliges Opfer? Auch dieser Band ist wieder komplex und vielschichtig, man merkt der Geschichte an, dass die Autorin als Juristin, Ermittlerin und Justizministerin weiß, wovon sie schreibt. Für mich ist es als Nicht-Norwegerin nicht immer einfach, den politischen Anspielungen und Feinheiten zu folgen, das trübt jedoch nicht die Spannung. Als Leser folgt man den Ermittlungen Selmas und der Polizei, trotz einiger Kapitel aus der Sicht des Täters kann man miträtseln und sich von den Entwicklungen überraschen lassen. Auch Lars Winter als Vertreter der Presse ist in diesem Band wieder mit dabei, ebenso wie die großartige Figur Einar Falsens. Selma Falck ist kein einfacher Charakter, sie wirkt oft spröde und unnahbar, ihre Karriere war ihr immer wichtiger als ihre Familie. Doch sie darf auch schwache Seiten zeigen, insbesondere in diesem Band wirkt sie bisweilen verletzlich. Mir hat auch hier wieder die Mischung gefallen aus spannendem Fall und kritischem Blick auf Norwegens Gesellschaft und Politik. Die Stärke der Reihe liegt in den komplexen Fällen ebenso wie in der psychologischen Ebene, in der Intensität, mit der die Autorin die Figuren ihre Eindrücke und Gefühle schildern lässt. In der Hörbuchfassung hat Katja Bürkle wieder einmal der Geschichte mit ihrer ausdrucksvollen Stimme Tiefe gegeben, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Langatmig und ohne Spannung

Dieses Hörbuch erscheint im USM Verlag und wird entspannt gesprochen von Katja Bürkle. Die Dauer von 14 Stunden ist mE leicht zu lang.
Wie oft bei skandinavischen Büchern gibt es neben der eigentlichen ...

Wie oft bei skandinavischen Büchern gibt es neben der eigentlichen Story viel Nebensächlichkeiten und Details, viel Zeit rund um die Protagonisten, weshalb ich doch meine Mühe hatte bei dem Fall dranzubleiben.
Das macht das Buch auf jeden Fall etwas arg langatmig, so dass ich es schon auf der schnelleren Stufe angehört habe.

Doch weder die Protagonisten noch der Fall an sich konnten mich einnehmen, dabei hörte sich der Klappentext durchaus interessant an.

Es sei noch gesagt, dies ist der 3.Teil einer Reihe, ich stieg jetzt erst ein und werde die Reihe auch nicht weiterverfolgen.

2,5 von 5 Sternen vergebe ich.