Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Absolutes Fantasy-Highlight & gelungene, fesselnde und düstere Märchenadaption

"Der schlafende Prinz" ist der fesselnde und düstere Auftaktband der Märchen-Fantasy-Dilogie "Ever & After" von Stella Tack, die den Lesenden in eine Welt entführt, in der Märchen existieren und die Nachfahren der einstigen Märchenfiguren weltbekannt sind. Die wahre Magie allerdings ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Eine alte Prophezeiung besagt jedoch, dass es möglich sei, den alten Zauber wieder zu erwecken. Dafür müssten lediglich der dunkle Prinz aus seinem ewigen Schlaf geküsst und einige Prüfungen bestanden werden.

Die Protagonistin Rain White, deren Familie von Schneewittchen abstammt, ist eine junge Frau, die nicht wirklich an diesen Schnickschnack glaubt. Deshalb ist sie auch überhaupt nicht begeistert, als sie nun, der strengen Tradition folgend, an ihrem 18. Geburtstag an der Reihe ist, ihr Glück beim schlafenden Prinzen zu versuchen. Dennoch steigt sie - gezwungenermaßen - in die geheime Gruft unter dem Tower of London hinab, küsst widerwillig den Prinzen und ... von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie es war. ...

Die Autorin hat mich von Anfang an mit ihrem flüssigen und lebendigen Schreibstil in den Bann gezogen. Gekonnt erzeugt sie eine spannende, beklemmende Stimmung, die mich beim Lesen regelrecht gefesselt hat. Durch ihre detaillierten Beschreibungen konnte ich mir alles bildhaft vorstellen und komplett in die Geschichte eintauchen.

Besonders beeindruckt hat mich die Hauptfigur Rain. Sie ist eine junge Frau, die sich nicht einfach ihrem Schicksal fügt. Mit ihrer erfrischenden, rebellischen Art und ihren flotten Sprüchen hat sie mich sofort überzeugt und immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und nachvollziehbar, was sie zu einer sehr authentischen Protagonistin macht.

Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Jeder von ihnen trägt zur Geschichte bei und verfolgt seine eigenen Ziele. Die Dynamik zwischen den Figuren ist besonders gelungen und die spritzigen Dialoge sorgen für zusätzliche Spannung und Unterhaltung.

Alles in allem kann ich "Ever & After - Der schlafende Prinz" nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist eine gelungene Märchenadaption mit einer packenden Handlung, interessanten Charakteren und einem fesselnden Schreibstil.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen die Autorin in der Fortsetzung bereithält und freue mich schon jetzt darauf, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen.

Wer gerne düstere Fantasy liest, wird von diesem Buch definitiv begeistert sein!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine fesselnde Reise in eine magische Welt voller Abenteuer und Romantik

Fegoria

"Fegoria" von Annika Fastner entführt den Lesenden in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer. Der Auftakt der Romantasy-Reihe ist ein wahrer Pageturner, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Die Protagonistin Alice ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Als sie während einer Wanderung in den Bergen auf eine mysteriöse Felsspalte stößt, kann sie ihrer Neugier nicht widerstehen. Sie betritt die Kluft und findet sich plötzlich in dem märchenhaften Fegoria wieder. Nachdem sie dort Bekanntschaft mit dem Volk der Elben gemacht hat, wird sie mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert und ihr Leben gerät völlig aus den Fugen. ...

Der Schreibstil hat mich von Anfang an begeistert und mitgerissen. Die Autorin erschafft eine lebendige und magische Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die verschiedenen fantastischen Wesen wie Nixen, Gnome, Trolle, Elben und Drachen haben meine Fantasie angeregt. Ich konnte mir die beschriebenen Orte und Wesen lebhaft vorstellen. Es war dennoch schade, dass es keine Karte gab, um sich besser orientieren zu können.

Besonders gelungen fand ich den ständigen Wechsel der Perspektive zwischen Alice und Crispin. Dadurch konnte ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen und ihre Reaktionen und Handlungen besser verstehen. Die Autorin hat die Perspektivwechsel geschickt genutzt und durch unterschiedlichen Sprachstil und Ausdruck unterstützt.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind voller Emotionen, Schlagfertigkeit und Humor. Besonders die Beziehung zwischen Alice und Crispin hat mich berührt und ich habe von Anfang an mit ihnen mitgefiebert.

Crispin ist ein starker Krieger, der viel Verantwortung trägt, aber auch seine Schwächen hat. Seine faszinierende Entwicklung im Laufe der Geschichte hat ihn mir immer sympathischer gemacht.

Auch die Nebencharaktere fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und tragen zu ihrer Tiefe bei. Besonders Noam und Cian habe ich ins Herz geschlossen. Sie sind sympathisch und amüsant, und ihre Interaktionen mit Alice und Crispin bringen zusätzliche Dynamik, Spannung und Humor in die Geschichte.

Insgesamt ist "Fegoria" eine fesselnde und emotionale Romantasy-Geschichte, die mit starken Charakteren, einer mitreißenden Handlung und einer gelungenen Mischung aus Spannung, Action, Romantik und Humor überzeugt. Annika Fastner hat eine faszinierende Welt erschaffen, von der ich gern mehr erfahren würde.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Einfühlsame, fantasievolle Fortsetzung, die zum Nachdenken anregt

Eichen müssen her!

"Die Kinder von Platana", der zweite Band der "Eichen müssen her!"-Trilogie von Amanda Gruenschild, hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so fantasievoll und unterhaltsam, dass ich wieder mühelos in die Geschichte eintauchen konnte und sofort von ihr gefesselt wurde.

Die Handlung der Reihe dreht sich um die drohende Zerstörung der Erde, ein äußerst aktuelles und bedrückendes Thema. ... Auch im zweiten Teil der Reihe ist eine Gemeinschaft der unterschiedlichsten Wesen bemüht, das drohende Schicksal der Erde abzuwenden und den Planeten und seine Bewohner zu retten. Dabei stoßen sie auf Probleme wie den Klimawandel und das Artensterben, die in der realen Welt ebenfalls große Herausforderungen darstellen. Die Handlung ist spannend und enthält einige Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben.

Amanda Gruenschild schafft es, die ernsten Themen auf einfühlsame Weise in die Geschichte einzubinden und regt zum Nachdenken an.

Die Hauptfiguren haben alle liebenswürdige Eigenarten und Fähigkeiten, die sie zu einzigartigen und lebendigen Figuren machen. Ihre Beziehungen zueinander sind komplex und interessant und ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Sie zeigen kluge Alternativen zum Umgang mit der Natur auf und thematisieren neben dem Klimawandel auch den Ukrainekrieg auf einfühlsame Weise. Dadurch wird das Buch nicht nur zu einer spannenden Fantasy-Geschichte, sondern auch zu einem Aufruf, unseren Planeten zu schützen und endlich Verantwortung zu übernehmen.

Insgesamt ist "Die Kinder von Platana" ein gelungener Fantasy-Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Das Buch lässt sich gut lesen, bezieht sich auf aktuelle Themen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Ich freue mich bereits auf den dritten Band der Trilogie und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Fesselnder und atmosphärischer Mix aus nordischer Mythologie und Science-Fiction

Naglfar

"Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ist ein spannender Thriller, in dem nordische Mythologie und Science-Fiction auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Mikael Lundt gelingt es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat.

Die Geschichte beginnt mit einer mysteriösen und unheilvollen Entdeckung auf der arktischen Inselgruppe Svalbard, die eine Reihe unerklärlicher Ereignisse auslöst. Als Teil eines internationalen Forscherteams versucht Archäologin Anika Wahlgren das Rätsel um das geheimnisvolle und bedrohliche Artefakt zu lösen. Die Zeit drängt, denn in der Abgeschiedenheit des arktischen Winters breitet sich die Bedrohung aus und was als Forschungsarbeit beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Kampf ums Überleben. ...

Die Kulisse auf Spitzbergen verleiht der Handlung eine isolierte und unheimliche Atmosphäre, die perfekt zur mysteriösen Stimmung des Romans passt. Man spürt förmlich die Kälte und die Einsamkeit der Inselgruppe.

Der Schreibstil von Mikael Lundt ist packend und mitreißend. Er versteht es, die Spannung konstant hochzuhalten und den Lesenden mit überraschenden Wendungen zu fesseln.

Anika ist eine neugierige, einfallsreiche und mutige Protagonistin, die vor nichts zurückschreckt und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Es hat mir Spaß gemacht, ihr beim Rätseln über die Schulter zu schauen.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielschichtigkeit der Geschichte bei.

"Naglfar" ist ein absolutes Muss für Fans von spannenden und originellen Geschichten. Die Mischung aus nordischer Mythologie und Science-Fiction ist perfekt ausbalanciert und sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Alles in allem ist "Naglfar - Das Schiff der toten Götter" ein spannender und origineller Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich deshalb gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannender Auftaktband der Young Adult - Urban Romantasy - Trilogie "Romeo & Juliet Society"

Sabine Schoder hat die wohl bekannteste Love Story aller Zeiten, die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia, aufgegriffen und neu interpretiert. Auslöser der Tragödie ist hier ein Fluch, der die Familien Montague und Capulet heimsucht und alle 17 Jahre ein unsagbares Opfer fordert. ...

In "Rosenfluch", dem ersten Teil der "Romeo & Juliet Society"-Trilogie, lernt man die Protagonistin Joy kennen.

Joy ist eine liebenswerte, humorvolle, willensstarke, junge Frau, die man einfach gern haben muss. Ihrem Alter entsprechend reagiert sie oftmals impulsiv und ungezwungen, was sie leider immer wieder in unangenehme, brenzlige oder sogar gefährliche Situationen führt.
Da das Buch aus ihrer Perspekive erzählt wird, waren ihre Gedanken und Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die beiden Love Interests - der eine ein Capulet, der andere ein Montague - könnten unterschiedlicher nicht sein und sorgten immer wieder für amüsante Situationen, aufgewühlte Gefühle und Herzklopfmomente.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vielseitig und sorgten für jede Menge Spannung.

Das Buch überzeugt mit einem fabelhaft humorvollem Schreibstil, einer spannenden Story, einem interessanten Setting, authentischen, überwiegend sympathischen Charakteren und einem gelungenen Mix aus Romantik, Abenteuer, Fantasy und Action.

Ein fantastischer Reihenauftakt, den ich gern weiterempfehle und bei dem ich, gerade auch durch den für mich überraschenden Twist am Ende, die Fortsetzung kaum erwarten kann. ...