Königliche Katastrophen
Eine Prinzessin datet man nichtAlice ist Prinzessin und daher oft im Auftrag der Krone unterwegs. Anders als Bruder James ist sie alleinstehend und daher auf andere Weise interessant für die Nation. Bei einem Schulbesuch bringt Alice ...
Alice ist Prinzessin und daher oft im Auftrag der Krone unterwegs. Anders als Bruder James ist sie alleinstehend und daher auf andere Weise interessant für die Nation. Bei einem Schulbesuch bringt Alice mehr oder weniger unfreiwillig ein kleines Mädchen zum Weinen und ahnt noch nicht, welche Auswirkungen dieser Zwischenfall nicht nur auf ihre öffentliche Wahrnehmung, sondern auch ihr Privatleben hat.
Eigentlich fing das Buch für mich recht vielversprechend an, die ursprüngliche Protagonistin und eine nicht auf den Mund gefallene Gegenspielerin, die es der Prinzessin auch nicht leicht macht. Der, ich nenne es mal, pädagogische Wert der Geschichte ist durchaus nicht zu verachten und generell fährt sie mit einigen gesellschaftskritischen Themen auf. Leider ist der royale Aspekt für mich etwas zu klischeebehaftet und viele Umstände kommen einem entweder aus der Klatschpresse oder entsprechend angehauchten Serien bekannt vor.
Das soll allerdings Anhänger von adeligen Szenarien nicht abhalten, das Buch auszuwählen. Diese werden damit sicher glücklicher.
Rückblickend war es zwar eine oft auch unterhaltsame Geschichte, für mich aber kein Must-Read. Wer, wie gesagt, aber mit royalen Welten im Einklang ist hat hier eine durchaus moderne Version der Cinderella-Story.