Cover-Bild Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Marion Perko

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Das Finale der spektakulären Klima-Saga

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 27.09.2023

Das Ende des Sturms

Um was geht's? (Achtung, Spoiler zum ersten Band): Vega wurde verraten. Verraten von dem, den sie liebte. Nun ist sie in den Fängen von dem mächtigen Wetterkonzern Bioverse. Doch auf einmal ist nichts mehr so wie es zu sein scheint. Wem kann sie vertrauen? Wo steht Leo wirklich?

Eine super Fortsetzung und ein noch viel besserer Abschluss. Der zweite Band knüpft direkt an den ersten an. Um das Buch zu verstehen, sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben. Wie bereits im ersten Band steht auch wieder der Klimawandel im Vordergrund. Das fand ich im erste Teil schon recht interessant, denn man hat immer im Hinterkopf, dass die Geschichte in Deutschland spielt und somit fragt man sich immer, ob es wirklich so kommen wird. Natürlich wird es keine Kräfte wie Vegas geben. Ich meine jedoch die äußeren Umstände, die in Deutschland herrschen. Obwohl Vega 17 Jahre alt ist und das Wetter teilweise doch schon recht kompliziert beschrieben wird, ist das Buch für 12 Jährige gut lesbar. Man taucht sofort in die Geschichte ein und ist direkt gefesselt. Das Cover macht die Zusammengehörigkeit der Reihe nur noch deutlicher und ist mindestens so schön, wie beim ersten Band. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Super Finale

Das Buch Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen von Marion Perko ist das tolle Finale der Klima-Saga. Vorab muss gesagt werden, dass man den ersten Teil schon kennen sollte, weil dieses Buch auf dem anderen aufbaut. Vega ist von Bioverse gefangen genommen. Bioverse will ihre Fähigkeit, das Wetter zu beeinflussen, zu seinen Gunsten nutzen. Kann Sie dieses Vorhaben stoppen? Kann Leo ihr helfen?

Genauso wie den ersten Band konnte ich dieses Buch auch kaum aus den Händen legen. Das Buch ist sehr spannungsgeladen geschrieben und fesselt einen durchweg. Es liest sich leicht und flüssig, man taucht völlig ab und ist mittendrin.

Das Buch hat mich aber auch wegen der Themen Klimaschutz und Klimakrise in den Bann gezogen und mich zum Nachdenken angeregt.

Ich kann die dieses Buch und auch die komplette Saga uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man nicht zu der Altersgruppe von 12 Jahren gehört.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannende Dilogie

Vega! Der Abschluss einer spannend geschriebenen Dilogie über das Klima!
Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und passt auch optisch sehr gut zu Teil 1.
Was mir sehr zusagt, ist das die Handlung ...

Vega! Der Abschluss einer spannend geschriebenen Dilogie über das Klima!
Was mir sehr zusagt, ist das die Handlung nahtlos am ersten Teil anknüpft, somit war ich auch schnell wieder im Geschehen und der Geschichte drin.
Die Autorin schafft es auch in diesem Teil,mich in Vegas Welt und Emotionen zu ziehen. Mein Kopfkino ordentlich anzuheizen und mit Vega durch ihre Welt zu wandern.
Die Geschichte steigert sich und spätestens ab der Mitte könnte ich sie nur schlecht aus der Hand legen.
Mein Sohn fand es dieses Mal um so spannender,da sie das Thema gerade in der Schule bearbeiten und hier die Themen Erderwärmung und Klimawandel gut ins Geschehen und sehr verständlich integriert worden sind.
Oft haben wir über die ein und andere Szene diskutiert.
Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an,sollte aber am besten im Anschluss von Teil 1 gelesen werden.
Ein sehr schöner Abschluss und sehr schöne Lesestunden.
Ich hoffe bald etwas neues von der Autorin zu hören

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wer Wind sät ...

Marion Perko beschließt mit dem aktuell zweiten Band "Vega – Der Sturm in meinem Herzen" ihre Klima-Saga.

Ich persönlich kannte den ersten Band vorher nicht und bin sehr schnell in die Story gestartet. Dies ist meiner Meinung nach der unheimlich bildhaften Stilistik von Perko geschuldet. Sie zauberte mir sehr schnell Bilder beim Lesen in den Kopf, die dann zum Laufen anfingen.
Die Protagonistin Vega ist auch für mich sehr gut beschrieben und vor allem nah- und nachvollziehbar, auch wenn ich von ihrer ganz besonderen Gabe bis dato noch nichts wusste. Dies gibt sich aber schnell mit der Handlung selbst. Ganz besonders gefiel mir auch der stark gezeichnete Charakter von Vega, die dann mit den einzelnen Anforderungen an sich selber wächst.
Die Szenerie würde ich am ehesten als Klimadystopie bezeichnen und der Plot selbst klang für mich nicht allzu abwegig.
Also alles in allem die allerbesten Voraussetzungen, um mich in die Handlung hineinzuziehen und nicht mehr loszulassen. Langeweile kam auf keiner einzigen Seite auf. Dafür sorgt dann schon die Antagonistin Nathalie, die mit Vegas ganz besonderer Gabe dann nichts Gutes im Schilde führt.
Vega sitzt anfänglich zwischen allen Stühlen und muss sich erstmal sortieren. Kann Sie den Fängen von Bioverse entkommen? Außerdem wird auch das Bündnis zu alten Weggefährten auf die Probe gestellt.
Summa summarum ein richtig spannendes Abenteuer mit einem starken Charakter, das der Zielgruppe der Leser*innen ab ca. 12 Jahren sehr gut gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Gelungener Abschluss

Vega wurde von dem Wetterkonzern Bioverse entführt und ihr Geheimnis ist keines mehr.

Bioverse möchte Vegas natürliche Begabung für ihre nicht gerechten Zwecke nutzen. Kann Vega das irgendwie abwenden?

Bei Vega - Der Sturm in meinem Herzen handelt es sich um Teil zwei einer Dilogie und man sollte dringend Teil eins kennen, sonst fehlt das ganze Vorwissen, ohne das die Story nicht funktioniert.

Es geht endlich weiter mit Vega, aber auch mit Leo, der sie ja am Ende des ersten Bandes sehr enttäuscht hatte. Ein gewohnt spannender, gut zu lesender Schreibstil. Mit Vega als Hauptprotogonistin wurde eine gute Wahl getroffen, sie ist mir sehr sympathisch. Das Thema ist trotz Sci-Fi erschreckend authentisch und regt zum Nachdenken an. Mit diesem Buch ist die Kurzreihe abgeschlossen, ein für mich sehr stimmiges Ende und eine tolle Reihe, die ich gerne gelesen habe.