Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Warmherzige Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Putzfrau. Bei ihrer Tätigkeit lernt sie viele verschiedene Menschen kennen, die ihr gerne ihre Geschichten erzählen. So sieht Janice sich selbst als Geschichtensammlerin. Erst als sie die ältere Mrs B kennenlernt, die kein Blatt vor den Mund nimmt, erkennt sie, dass es noch mehr geben muss.

Mit ihrem Roman hat Sally Page eine warmherzige und charmante Geschichte geschaffen. Wohin die Geschichte führt, erkennt man erst im Laufe des Buches. Zuvor werden verschiedene Charaktere eingeführt, deren gesammelte Geschichten ebenfalls einfließen. Besonders die Charaktere Fiona und ihr Sohn Adam sowie Mrs B haben mir sehr gut gefallen. Die Dialoge zwischen Janice und Mrs B sind zugleich witzig, aber auch ernst und tiefgründig.

Ein lesenswerter Wohlfühlroman für entspannte und unaufgeregte Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Gruseliger Gedanke

ANGST

Mia hat ein Date mit Viktor, was sie aber schnell abhakt. Im Gegensatz zu Viktor, der auf einmal unter fadenscheinigen Gründen in ihrer WG steht. Es folgen einige merkwürdige Vorfälle und irgendwann beginnt Mia, Viktor, der ständig an denselben Orten wie sie auftaucht, zu misstrauen. Doch so richtige Beweise hat sie nicht.

„Angst“ ist das erste Buch des Autors für mich und hat mir im Grundsatz sehr gut gefallen. Die Idee und das Thema Stalking sorgen für den richtigen Gruselfaktor. Der Schreibstil ist zudem flüssig. Der Handlungsort Berlin wurde gut einbezogen und hat zur Atmosphäre des Buches beigetragen.

Für mich persönlich war das Ende etwas vorhersehbar, insbesondere eine der Wendungen kam nicht so überraschend, so dass mir hier der Überraschungseffekt gefehlt hat. Dennoch ein guter Thriller für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Rückkehr nach Cherry Hill

A Place to Shine

Auf die Rückkehr nach Cherry Hill habe ich mich bereits sehr gefreut. In "A place to shine" trifft die jüngste der McCarthy-Schwestern Poppy bei einem Verkehrsunfall auf den Country-Sänger Trace Bradley und wird aufgrund eines Missverständnisses für seine Freundin gehalten. Das ist nicht ganz unkompliziert, denn die beiden verbindet bereits ein Aufeinandertreffen aus der Vergangenheit.

Poppy Verhalten wirkte etwas zu dramatisch und impulsiv. Trace hingegen war mir sehr sympathisch und auch das Wiedersehen mit den vielen anderen Charakteren fand ich gelungen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, war aber - im Vergleich zu den Geschichten der Schwestern - sehr vorhersehbar und konnte daher nicht ganz mithalten. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte verschlungen und die Cherry Hill-Atmosphäre genossen.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Lilly Lucas.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Leichte Unterhaltung

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

In "Ein mörderisches Paar" verhilft Klaus-Peter Wolf Dr. Bernhardt Sommerfeld zu seinem ersten eigenen Krimi. Gemeinsam mit seiner Frau Frauke betreibt Sommerfeldt mit seiner Frau unter einem falschen Namen eine Klinik. Nebenberuflich ist seine größte Leidenschaft jedoch immer noch das "aus dem Weg räumen" von Verbrechern. Aufgrund der vielen Ungerechtigkeiten auf dieser Welt muss Sommerfeldt dringend eingreifen und erhält dabei auch die Unterstützung seiner Frau.

Dem Autor ist ein humorvoller und unterhaltsamer Krimi gelungen. Das ostfriesische Flair kommt hierbei nicht zu kurz. Altbekannte Charaktere aus den anderen Ostfriesen-Krimis sind selbstverständlich mit von der Partie.

Liebhabern von schwarzem Humor kann ich das Buch nur empfehlen, auch wenn ich es nicht so stark finde wie die vorherigen Krimis.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Paris je t’aime

Sommertage im Quartier Latin

Der Titel des Romans hält, was er verspricht. So konnte ich mit der Lektüre schöne und unbeschwerte Sommertage im Quartier Latin verbringen und in das französische Leben dieser Gegend in Paris eintauchen.

Lola ...

Lola Mercier kehrt nach Jahren nach Paris zurück, denn ihre Großmutter „Mamie“ ist plötzlich und ganz untypisch für sie verschwunden. Obwohl sie nur unwillig zurückkehrt und nicht lange bleiben will, fühlt sie sich doch schnell wieder heimisch. Der Cafébesitzer Fabien, den sie bereits aus ihrer Jugend kennt, geht ihr auch nicht mehr aus dem Kopf.

Die Charaktere sind alle sehr charmant und typisch französisch. Die Beschreibung des Quartier Latin mit seinen kleiden Läden und den Geschehnissen hat mir gut gefallen und das französische Flair ist stets spürbar. Die Geschichte plätschert leicht vor sich hin und ist eine Lektüre für entspannte Stunden.