Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Mehr als geglücktes Debüt

Papierschiffe auf rauer See

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.
In diesem queeren Roman geht es um Toni, der sich seit seiner Schulzeit schon zu Jack, seinem besten Freund, hingezogen fühlt, der dies aber nicht erwidert. Nach dem Abitur schlagen die beiden andere Wege ein, bleiben aber in losem Kontakt. Toni wird ein erfolgreicher Musiker mit seiner Band und lebt S-Dru- and Rock’n’roll voll aus. Als Toni nach einer Tournee erfährt, dass Jack bei einem Unfall schwer verletzt wird und querschnittsgelähmt bleibt, kümmert er sich um ihn.
Mich hat das Cover mit den verschränkten Händen schon sehr berührt. Im Zusammenhang mit dem Titel hatte ich Sorge, dass etwas auf die Tränendrüse gedrückt wird. Aber dies war überhaupt nicht der Fall. Tonis Charakter ist schwierig dargestellt, aber trotzdem lassen sich seine Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Die Beziehung der beiden ändert sich ja auch, va kurz nach dem Unfall, aber Toni bleibt bei Jack und unterstützt ihn, was ich enorm finde. In dieser Zeit hat bei mir die Bewunderung für ihn angefangen, die auch bis zum Schluß bleibt.
Finn Beck hat sich als Debüt direkt ein großes Thema ausgesucht und ohne Schnörkel, klar und eindeutig die Gemütslagen der einzelnen Personen definiert. Sehr gerne mehr davon !

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wundervolle Gute-Nacht-Geschichte

Toto und der Mann im Mond

Toto ist ganz fasziniert vom Weltall und dem Mann im Mond. Klar, dass er sich jede Nacht mit seiner Rakete dorthin träumt, zusammen mit Luna, seinem Kuscheltier, die zu einem Mondschwein wird, und seiner Freundin Mimi. In diesem Hörbuch erleben sie 10 Abenteuer, begleitet vom Glühwürmchen Glow.
Da haben sich Sasha und Julia Röntgen eine ganz liebevolle Geschichte für kleine Schlafmäuse ausgedacht. ( Wer wohl ihr erster Zuhörer gewesen ist ? )
Die Lieder werden von Sasha gesungen und die beiden Autoren sind auch gleichzeitig die beiden Sprecher. Am Anfang klingt Frau Röntgen noch etwas unbehaglich, aber mit jeder Geschichte wird sie souveräner, was mir unheimlich gut gefällt.
Jede Geschichte wird mit dem Satz:
Der Mann im Mond sagt gute Nacht. Er hat die Sterne ausgemacht. Die Augen fallen zu von ganz allein - und du schläfst ein. -beendet, was ich eine gelungene Sache finde, denn so wissen auch die kleinen Menschen, wann die kleine Geschichte beendet ist und es gibt keine Diskussionen, wann die „ noch eine Geschichte…“ fertig ist.
Da Toto und Mimi durch ein Fernrohr vom Mann im Mond in eine andere Zeit oder an einen anderen Ort geschickt werden, besteht die Möglichkeit, diese Gute-Nacht-Geschichten noch fortzusetzen, was ich sehr begrüßen würde.
Eins noch: Ich selbst habe mich immer weggeschmissen vor Lachen, wenn Sasha dem Glühwürmchen seine Stimme lieh - großartig.
Bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 17.09.2023

Amüsantes Prequel - macht richtig Lust auf diese 10 -teilige Reihe

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

Was gibt es Schöneres, als sich mit einem gelungenen Prequel auf eine Reihe einzustimmen ?
Genau, rein lesetechnisch, gar nichts.

Genau, rein lesetechnisch, gar nichts.
In diesem Prequel werden mir die verschiedensten Protagonisten, die irgendwann in der Reihe mal Haupt- oder/und Nebendarsteller werden, vorgestellt. In die Hand nimmt das hier die jung gebliebene Ms. March, die in dem beschaulichen Ort Valentine ein richtiges Unikat ist. Sie kennt alle und alle kennen sie, mit allen Ecken und Kanten und da nimmt die Gute auch kein Blatt vor den Mund.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Keine Sorge, es dauert nur noch ein paar Tage.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ich liebe diese Reihe

Love and Hockey: Jack & Penny

Im 3. Teil geht es um Jack, the Saint, West und Penny, Penelope, Clark, der Tochter des Teamchefs.

Auf welche Weise sie zusammenfinden, könnt ihr selbst nachlesen, denn es ist schon zu schade, euch das vorwegzunehmen. Ich konnte diesen Teil, genau wie die anderen beiden Teile, nicht aus den Händen legen.
Musste ich es doch, habe ich pausenlos darüber nachgedacht, wie es wohl weitergeht, ja, ich bin im Bann dieser Reihe und will mich gar nicht lösen. Die Art und Weise, wie es der Autorin gelingt, mich mit in dieses Universum zu nehmen, gefällt mir sehr. Ihr Stil ist unverkennbar und ich liebe ihre Strukturen und die Leichtigkeit, mit der sie alles, auch Probleme, rüberbringt, gespickt mit ihrem einzigartigen Humor, bei dem ich immer laut auflachen muss, denn es ist genau meine Wellenlänge.
Auch wie die beiden Protagonisten mit ihren Problemen, die sie mit den Erwartungen ihrer Mitmenschen, sei es nun die Familie oder Team, haben, arbeiten und wachsen, ist faszinierend und zeigt die unterschiedlichen Herangehensweisen und das folgende Angleichen.
Wieder eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zwei Künste wundervoll zusammengestellt

Bilder und visuelle Poesie

Es passt!
Einfach alles.
Dieses kleine, handliche Buch ( Din A5 quer ) ist ein wahres Geschenk.
Das Cover lädt mich ein, den Weg zu gehen und mich auf dieses Werk einzulassen.
Auf den linken Seiten kann ...

Es passt!
Einfach alles.
Dieses kleine, handliche Buch ( Din A5 quer ) ist ein wahres Geschenk.
Das Cover lädt mich ein, den Weg zu gehen und mich auf dieses Werk einzulassen.
Auf den linken Seiten kann ich mir die Fotos von Günther Breidler ansehen, mich hineinversetzen, um dann auf den rechten Seiten die dazugehörigen Gedichte von Birgit Bacher zu lesen.
Auch wenn ich nicht weiß, was zuerst da war, das Foto oder das Gedicht, kann ich sagen, dass beide gut miteinander harmonisieren, so, als wären sie zusammen entstanden.
Auf manchen Seiten hatte ich Tränen in den Augen, weil es so schön passt, Motiv wie Gedicht.
Über und unter den Gedichten sind die dazugehörenden Jahreszeiten im Morse-Code abgedruckt, was die Gedichtseiten auflockert.
Die Fotos sind manchmal einfach unglaublich, dieser Blick auf das Wesentliche in Flora und Fauna entschleunigt mich direkt. Dieses Bild mit den Wassertropfen auf der Glasscheibe - unbeschreiblich schön.
Da ich den anderen Gedichtband ( PhöniX - die Reise der Seele ) von Frau Bacher auch gelesen habe, kann ich sagen, dass mir ihre Gedichte insgesamt reifer und positiver, ja glücklicher, erscheinen. Ich finde die Auswahl in beiden Bänden sehr gelungen.
Ein Buch zum Innehalten, Wirken lassen, selbst lesen oder verschenken.