Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

»Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt.« KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein tolles Finale

Im vierten und finalen Band der Reihe rund um das Ermittlerduo Sita Johanns und Tom Babylon lässt es Marc Raabe wieder ordentlich krachen: In zwei Handlungssträngen, die nicht hätten spannender sein können, schickt der Autor Tom und Sita auf getrennten Wegen aus, um endlich Violas Versteck zu finden.

Tom wacht in einem Krankenhaus in London auf und leidet unter Gedächtnisverlust. Nach und nach findet er heraus, was vorher geschah und alles deutet darauf hin, dass er kurz davor war, Viola zu finden. So ermittelt er auf eigene Faust weiter, während Sita sich auf den Weg zum Hochsicherheitsgefängnis in Traunstein macht, um Informationen aus Walter Bruckmann herauszubekommen. Leider dauert es nicht lange, bis Sita sich selbst fixiert in einer Zelle wiederfindet und Bruckmann ihre einzige Möglichkeit zu sein scheint, dort wieder herauszukommen.

Man sollte zuerst die anderen Bücher gelesen haben, bevor man sich diesen Teil zu Gemüte führt, der mit über 600 Seiten der dickste Band der Reihe ist.

Nach vielen spannenden und actionreichen Szenen läuft am Ende alles schlüssig zusammen. Obwohl ich mir die Auflösung spektakulärer vorgestellt hätte, war ich doch froh, dass ich das Buch zur Seite legen konnte, denn ich habe noch nicht oft so an den Seiten geklebt beim Lesen. Freunde von spannender Lektüre kommen hier definitiv auf ihre Kosten, versprochen.

Bereits die ersten drei Bände konnten mich begeistern und bei „Violas Versteck“ hat Marc Raabe es geschafft, tatsächlich noch eine Schippe draufzulegen mit einer komplexen und intelligenten Handlung, viel Spannung, facettenreichen Charakteren und einem flüssigen und lückenlosen Schreibstil einen würdigen Abschluss für die Reihe zu schaffen.

Ich vergebe 5/5 Sternen und sage „Chapeau“!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Spannend, düster, komplex

Dies ist nun Teil 4 der Tom-Babylon-Reihe von Marc Raabe. Endlich soll Tom erfahren, ob seine Schwester Viola noch lebt und wenn ja, was vor so langer Zeit geschah. Erzählt wird dies in verschiedenen Handlungs- und Zeitebenen. Während Tom auf der Spur Violas in London aktiv wird, versucht Sita Johanns, Psychologin und Fallanalytikerin, Informationen vom ehemaligen Leiter des LKA zu bekommen und begibt dafür in die forensische Psychiatrie. Doch dieser Besuch wird für sie zu einem Horrortrip...

Wie schon in den Vorgängerbänden, die man nicht zwingend gelesen haben muss, gibt es auch hier wieder eine äußerst komplexe Handlung mit Spannung, Action und einer sehr intensiven Atmosphäre. Tom muss sich mit Geschehnissen/Geheimnissen auseinandersetzen, die in den letzten Tagen der DDR ihren Anfang nahmen und ihn bis in das Heute verfolgen. Schreib- und Erzählstil tun dabei ein Übriges, dass sowohl die Darstellungen der Schauplätze als auch die Gefühlswelten der einzelnen Charaktere das Kopfkino anspringen lassen.

Fazit: „Violas Versteck“ ist genau so, wie ich mir einen mitreißenden und auf den Punkt gebrachten Thriller vorstelle. Er ist der krönende Abschluss dieser tollen Babylon-Johanns-Reihe und ich kann sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Vierter (und leider letzter Teil) der Babylon Reihe

Nach Band vier kann ich definitiv sagen, die Reihe von Marc Raabe, gehört zu meinen Lieblingsreihen, die ich ab sofort jedem empfehlen werde.
Ich finde es faszinierend, wie der Autor es geschafft hat, ...

Ich finde es faszinierend, wie der Autor es geschafft hat, alle vier Teile schlüssig und stimmig zusammenzuführen.
Marc Raabe ist seinem Schreibstil erneut treu geblieben, flüssig, fesselnd, lebendig.
Die Ereignisse überschlagen sich hier wieder regelrecht (war in den vorherigen Büchern auch so). Cliffhänger wurden an den richtigen Stellen eingebaut, sodass es mir sehr schwer fiel, dass Buch aus der Hand zu legen.
Ich habe mit Tom & Sita mitgefiebert und hatte erneut das Gefühl, dass ich mitten in den Ermittlungen bin.
Ich möchte noch nicht wahrhaben, dass die Reihe nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannendes und aufregendes Finale der Reihe Tom Babylon

Der letzte Band der Reihe kommt nicht ganz an die Vorgängerbände heran, kann aber trotzdem überzeugen.

Die Handlung wird konsequent fortgeführt und mündet in ein gutes Finale. Den Figuren ist der treue Reihenleser ja schon in den vorherigen Büchern begegnet und sie werden abschließend weiter entwickelt.

Die Spannung bleibt das ganze Buch über weitgehend hoch, mit ein paar sehr guten Spannungsspitzen. Man kann das Buch sicher auch als Einzelband lesen, aber die Geschichte richtig durchdringen - das gelingt nur dem Reihenleser.

Insgesamt eine tolle Reihe und ein sehr gutes aktuelles Buch. Sicher werde ich auch weiteren Büchern des Autors eine Chance geben.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Starke Buchreihe - schwaches Ende

Was habe ich die Reihe um Viola geliebt? Ich war so gehypt auf dieses Buch und dachte nur: Ja! Jetzt wird alles aufgeklärt. Jetzt wird endlich alles aufgedeckt und ich bekomme Antworten. Ich war so schockiert wo die Wahrheit ans Licht kam. Aber nicht unbedingt schockiert vor Spannung, nein.. leider war ich schockiert wie schlecht das Ende war. Ich fand es doof das Viola ihren Bruder all die Jahre im glauben ließe sie wäre Tod, dabei wusste sie wie sehr er sie suchte.. Die Geschichte bis zum letzten Band fande ich richtig gut! Ich habe die Reihe geliebt. Die Cover, der Klappentext. Alles war perfekt. Aber vom Ende hatte ich persönlich einfach viel mehr erwartet gehabt.

Zum Schreibstil des Buches: Ich habe ihn geliebt, man konnte auch vor Spannung manchmal das Buch nicht weg räumen, da man einfach wissen musste worum es ging und wie es weiter ging!